Drehmomente Stossdämpfer Lodgy

cherry

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Bei unserem Lodgy möchte ich die Stoßdämpfer tauschen. Ich finde für das Anzugsmoment vorne oben 40, unten 105 Nm, hinten gar nichts. Unten müssten es 110 Nm sein, oben wahrscheinlich auch. Hat da jemand genauer Angaben? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp, das ist deutlich mehr als ich dachte. Wo hast Du den Wert gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab jetzt die Dämpfer gewechselt. Falls es noch jemand braucht: die Drehmomente bekommt man auch bei Dacia, wenn man die benötigten Muttern und ggf. Schrauben braucht. In der Explosionszeichnung sind die Größen, Wiederverwendbarkeit und die Drehmomente. Vorne unten Muttern neu holen, Anzugsmoment 105 Nm. Oben die obere Mutter neu und 44 Nm, die darunter ist wiederverwendbar und kriegt 60 Nm. Für die braucht man einen gekröpften 27er Ringschlüssel oder eine Durchstecknuss. Denn das Gewinde ist mit 6er Inbus festzuhalten. Die obere Mutter war übrigens bei den Dämpfern dabei, die unteren nicht. Hinten alles 180 Nm, bei mir war nur oben die Mutter zu erneuern, unten ist das Gewinde in der Achse. Bei Rost an den Schrauben sollten diese lt Dacia auch getauscht werden. Sind aber arg teuer, vorne ab 12 €, hinten 22 & 30 € das Stück. Aber da bloß nicht am falschen Ende sparen, das wird teurer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück