Drehzahl geht beim Schalten hoch (bei elektronischem Gaspedal)

Dacierant

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2011
Hallo,

ich hab seit drei Tagen meinen 75PSigen Diesel MCV. Von Anfang ist mir aufgefallen, dass beim Schalten (vor allem in den niedriegen Gängen), immer wenn ich auf die Kupplung trete und bereits nicht mehr am Gas bin, die Drehzahl kurz hochgeht. Das ist hörbar und am Drehzahlmesser auch sichtbar.
War heute beim AH und der hat gemeint diese Problem sei bei den Dieselfahrzeugen bekannt und kann evtl. mit irgendeinem "Kupplungsschalter" zu tun haben.

Kann jemand mit diesem Problem was anfangen bzw. kennt das jemand :question:

Ansonsten bin ich nach den ersten 200km sehr zufrieden.

danke & liebe Grüße aus Wien
 
Willkommen hier, mal zuerst.
Und ich kenne dieses Phänomen nicht, obwohl ich schon geschätzte 150 diverse Diesel (PKW und LKW) gefahren habe.
 
Geht die Drehzahl auch hoch, wenn Du im Leerlauf bzw. im Stand die Kupplung trittst?
Falls ja, hab ich keinen Plan.

Falls nein, dann ist aller wahrscheinlichkeit nach das Poti am Gaspedal zu träge, oder das Signal wird durch den BC zu träge umgesetzt.
 
Hab den gleichen Effekt bei mir beobachtet, meistens im Bereich zwischen 2000 und 3000U/min, aber mach mir deshalb keine Gedanken, sind ja nur 100-200U/min, also nichts gravierendes. Vermute mal, da ist einfach die Reaktionszeit des Turbos oder sonstwas zu träge.
Beschleunigt er schon besser raus beim wieder einkuppeln ;)
 
Holla...

habe das gleiche Phenomän bei meinem 1,6 16V. selbst wenn ich bewußt frühzeitig vom Gas gehe, geht die Drehzahl hoch beim kuppeln.
Allerdings fällt mir auf, das das fast ausschliesslich bei noch kaltem Motor passiert.

Komme mir dann immer vor als wenn ich gestern erst den Führerschein gemacht habe.
 
also der 16v hat einmechanisches gaspedal,da wird nix geregelt.

wenn das bei kaltem motor auftritt ist das die kaltstart automatik die versucht deinen motor bei laune zuhalten

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
selbst wenn ich bewußt frühzeitig vom Gas gehe, geht die Drehzahl hoch beim kuppeln.
Allerdings fällt mir auf, das das fast ausschliesslich bei noch kaltem Motor passiert.

Genau so isses bei mir auch!
 
Ist bei mit ähnlich.

Wenn ich im Stand Gas gebe und wieder runter vom Gas gehe, dann fällt auch die Drehzahl schnell auf normal runter.

Beim schalten vom 1. Gang zum 2. bleibt er länger im höheren Drehzahlbereich, obwohl ich längst vom Gas bin. Vom 2. Gang zum 3. ist es ähnlich, aber nicht ganz so ausgeprägt.
 
War heute beim AH und der hat gemeint diese Problem sei bei den Dieselfahrzeugen bekannt und kann evtl. mit irgendeinem "Kupplungsschalter" zu tun haben.

Kannst du mal bitte an der Befestigung deines Kupplungspedales schauen, ob da ein Schalter montiert ist ?
Bisher sollte das nur der Fall sein, wenn die Option Tempomat im Motorsteuergerät frei geschaltet ist.
Es könnte aber auch sein, das dieser Schalter jetzt für die Steuerung der Nachverbrennung im Partikelfilter notwendig ist ?
Wenn bei dir dieser Schalter verbaut, könntest du da bitte ein Foto davon machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mit ähnlich.

Wenn ich im Stand Gas gebe und wieder runter vom Gas gehe, dann fällt auch die Drehzahl schnell auf normal runter.

Beim schalten vom 1. Gang zum 2. bleibt er länger im höheren Drehzahlbereich, obwohl ich längst vom Gas bin. Vom 2. Gang zum 3. ist es ähnlich, aber nicht ganz so ausgeprägt.

Yep, genau so. Stört euch das nicht? Ich finde das massiv nervig und hätte das gerne behoben. Bin ab Samstag 2 Wochen mit dem Auto unterwegs und dann werde ich nochmal die Werkstatt befragen.
 
Kannst du mal bitte an der Befestigung deines Kupplungspedales schauen, ob da ein Schalter montiert ist ?
Bisher sollte das nur der Fall sein, wenn die Option Tempomat im Motorsteuergerät frei geschaltet ist.
Es könnte aber auch sein, das dieser Schalter jetzt für die Steuerung der Nachverbrennung im Partikelfilter notwendig ist ?
Wenn bei dir dieser Schalter verbaut, könntest du da bitte ein Foto davon machen?

Ich habe versucht das zu fotographieren - und habe keine Ahnung ob du das was erkennen kannst.

Bin jedenfalls dankbar für alle Tipps bzw. Vermutungen!
 

Anhänge

  • DSCN1482.jpg
    DSCN1482.jpg
    155 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN1485.jpg
    DSCN1485.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN1486.jpg
    DSCN1486.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 66
Die Stelle sieht man leider nicht. Ich schicke dir mal ein Bild, damit du siehst, wo man den Schalter erfühlen könnte .
 
Yep, genau so. Stört euch das nicht? Ich finde das massiv nervig und hätte das gerne behoben. Bin ab Samstag 2 Wochen mit dem Auto unterwegs und dann werde ich nochmal die Werkstatt befragen.

Ist schon nervig. Schalte sehr früh, dann dreht er nicht so hoch. Muss aber einen Hintergrund haben, wenn es mehrere sind. Ist es bei dem Diesel nur oder auch beim Benziner.

Wahrscheinlich auch erst bei den neueren Modellen. Habe noch keine 3.000 km runter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.361
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück