Drehzahl geht beim Schalten hoch (bei elektronischem Gaspedal)

gasgeben...

also ich hab das auch beim schalten von 1. in den 2. und bei kaltem Motor auch von 2. in den 3. Gang...
Lösung (funktioniert bei mir): anfahren/anrollen im 1. Gang OHNE Gas geben, so das die Kiste grad anrollte und dann sofort in den 2. Gang mit wenig Gas und bei spätestens 20km/h in den 3. Gang, dann geht die Drehzahl auch nicht von alleine hoch :)
bei dem vorhandenen Drehmoment ist auch möglich im 2. Gang anzufahren, ob die Kupplung oder das Getriebe das gutheisst - weiss ich nicht!
Da hab ich keine Ahnung von -_-
 
Wir haben den Hi-Flex (also Benzin oder Alkohol) mit 105 PS und bei uns ist es genauso! Im Jänner haben wir den Wagen bekommen, anfangs dachte ich, dass der Motor erst eingefahren werden muss. Nach den ersten 1000km habe ich mich dann an die Werkstätte gewendet. Beim ersten Mal hat der Mechaniker eine Proberunde gedreht und bestätigt, dass die Drehzahl kurz hoch geht, wenn man von der Kupplung runter geht und auch nicht mehr am Gas steht. Allerdings konnte er nichts dagegen unternehmen, weil sein Diagnosegerät noch keine Software für unser Model hatte. Zwei Wochen habe ich dann gewartet, dann bin ich wieder kontaktiert worden und die Werkstätte hat den Wagen in eine Zentrale nach Wien gebracht, wo sie (angeblich) ein Softwareupdate eingespielt haben. Was auch immer sie dort gemacht haben, ein bißchen besser ist es seitdem, aber "normal" ist es meiner Meinung nach immer noch nicht. Man gewöhnt sich halt daran....
Blöd ist es halt, wenn man ein zweites Auto hat, wir müssen uns immer umgewöhnen, einfach selbst auch "hi-flex" sein, aber vielleicht hält uns das wenigstens jung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist bei vielen das gleiche Problem.

Hat jemand schon eine Lösung, woran es liegen könnte?
 
Drehzahl geht hoch wenn man vom Gas geht

Zunächst mal ein herzliches Hallo an alle und direkt mal danke für einige Tipps und Infos die ich hier schon gefunden habe.
Ich habe meinen Dacia Logan MCV seit 3 Wochen und bin eigentlich ganz happy. Allerdings hatte ich nun, nachdem ich über 2000km gefahren war und mal ein bischen schneller gefahren bin, mehrfach eine Motorstörung. De Warnlampe für Abgas blinkte bei schneller Geschwindigkeit (150km/h). Alos in die Werkstatt und dort sagte man, es wäre ein Defekt an der Zündspule gewesen.
Warum ich aber hier antworte: Ich habe auch das Verhalten, dass die Drehzahl hochgeht wenn ich schalte. Genau genommen ist es bei mir so, das die Drehzahl um 200-300 Umdrehungen immer kurz hochgeht, wenn ich vom Gas gehe(!). Das passiert im 1. oder 2. Gang und nur im Fahren (nicht im Stand) und am deutlichsten bei so 2000-3000 Umdrehungen. Dabei geht die Drehzahl auch ein wenig hoch wenn ich gar nicht die Kupplung trete.
Da ich das doch sehr seltsam finde und bisher bei keinem Auto so erlebt habe (Habe wegen Carsharing und Mietwagen einige Jahre verschiedene Neuwagen gefahren) habe ich mal gegoogelt und bin hier gelandet.
Ich hatte das auch der Werkstatt gemeldet als ich den Wagen wegen der Zündspule dort hatte und man sagte das wäre auch wegen der Zündspule gewesen. Ist aber nun immer noch so. Bzw, ich meine sogar das es am Anfang wo ich den Wagen abgeholt hatte noch nicht war und erst im Laufe der Zeit immer mehr wird. Kann es sein das die Elektronik da irgendwelche falschen Anpassungs-Einstellungen vornimmt?
Gibt es dazu bei Euch neuere Infos? Hier in dem Thread hatten doch mehrere davon berichtet. Ich werde das auf jeden Fall nochmal reklamieren denn es ist echt lästig. Sauber schalten ist dadurch schwer und ich muss immer erst komplett vom Gas, ne halbe Sekunde warten und erst dann die Kupplung treten, sonst heult immer kurz der Motor auf beim schalten.

Viele Grüße
Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlich willkommen im dlc
....hier bist du auf jeden fall an der richtigen stelle gelandet:)
 
Jo Wir haben unseren seit Monatswechsel, und Ich dachte ich habe das Autofahren verlernt.
Da Ich in der Einlaufphase bin werde ich erst mal abwarten, bevor ich im AH aufschlage.
Vieleicht liegt es wie schon erwähnt daran, das ich zur Zeit eher im unteren Drehzalbereich fahre.
 
...Allerdings hatte ich nun, nachdem ich über 2000km gefahren war und mal ein bischen schneller gefahren bin, mehrfach eine Motorstörung. De Warnlampe für Abgas blinkte bei schneller Geschwindigkeit (150km/h). Alos in die Werkstatt und dort sagte man, es wäre ein Defekt an der Zündspule gewesen....
Ich hatte das auch der Werkstatt gemeldet als ich den Wagen wegen der Zündspule dort hatte und man sagte das wäre auch wegen der Zündspule gewesen. Ist aber nun immer noch so. Bzw, ich meine sogar das es am Anfang wo ich den Wagen abgeholt hatte noch nicht war und erst im Laufe der Zeit immer mehr wird. Kann es sein das die Elektronik da irgendwelche falschen Anpassungs-Einstellungen vornimmt?

Ferndiagnosen sind immer schlecht aber ich würde die Zündspulen als Ursache Mittlerweile ausschließen.
Die Signale von der Zündung setzen nun am Ende den Fehlercode, da der für "Elektronikstörung/ Kopfsignal" je nach Softwarestand nicht mehr so richtig reagiert, nur noch simuliert ist.
Dacia sollte sich langsam mal was schämen, dabei können auch Motoren auf der BAB sterben, wenn sie nicht gerade mit klopfarmen hochoktanigen LPG oder E85 betrieben werden. :P

Schau mal bei Elektronikstörung vorbei, da gibt es mit dem vom Zündkerzenbild wohl mindestens drei Threads dich dich interessieren könnten.
Ansonsten den Zwischenölwechsel durchführen lassen, mit dem richtigen Renault ÖL nach RN0700/0710 mit einem 5W40 (SN Leichtlauf) oder 10W40 letzteres aber mindestens teilsynthetisch wir haben ja Sommer, nicht das du vom Regen in die Traufe kommst. ;)

Nach 3000Km darfst du dich dann auch beschweren über das "hochdrehen".
 
Anders als bei Euch aber ebenfalls Drehlahlerhöhung

Hallo,
bei mir ist es so, das wenn ich das Auto nur kurz abstelle (1-3min.) und dann wieder losfahre die Drehzahl bis auf 3000 rpm ism Stand läuft.
Wenn ich dann die Drehzahl im Leerlauf einmal kurz auf 4-5000rpm bringe läuft er wieder normal.
Wenn man allerdings normal losfährt und keine hohen Drehzahlen fährt, schleppt man das hohe Standgas auch mal 1-2km mit.:angry:Ist dann ganz toll wenn man anhält und der Motor bis 3000 rpm hochdreht und mit Motorbremse ist dann auch nichts.

Wäre über Tips mehr als dankbar

Gruß
Flo

PS: Mein MCV ist Bj.2009 und der 1.6 16V
 
2009 sollte ein K4M690 Motor mit Gasbowdenzug sein. Den würde ich zuerst auf Leichtgängigkeit kontrollieren.
Die Drosselklappenmechanik könnte auch verschmutzt sein.
Drosselklappenreiniger

Dann könnte man mit einem handelsüblichen OBD2 Diagnosescanner die Korrekturwerte der Gemischregulierung auslesen.
Damit kann man erkennen, ob vielleicht der Motor zusätzlich Luft erhält, weil eine Dichtung im Ansaugbereich oder ein Unterdruckschlauch verhärtet oder porös sind.
Nach dem Motorstart arbeitet die Gemischregulierung nicht sofort und kann eventuelle Abweichungen des Kraftstoff-Luftgemisches noch nicht ausgleichen.

Die betreffende Stelle findet man, wenn die Motordrehzahl beim Besprühen der Dichtungen mit z.B. Bremsenreiniger reagiert.
 
Ich hatte das mal an einem Suzuki. Der Bowdenzug war zu schwergaengig.
Erkennt man daran dass das Gaspedal unten bleibt.
Versuch mal das Gaspedal mit dem Fuss zurueckzuziehen
 
Klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab. Hat bei meiner Freundin geholfen (Renault Clio II). Seither ist Ruhe, weil die Drosselklappe "neu angelernt" wird soweit ich weiß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.856
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück