nig
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- sandero II SCe75
- Baujahr
- 2019
Hallo, Gerüstbauer!
Irgendwie scheinen mir Deine Anmerkungen zur Übersetung des Sandero II im 5. Gang nicht zusammenzupassen.
Bei einer konventionellen Übersetzung (bei der die Spitzengeschwindigkeit mit dem Leistungsmaximum des Motors zusammenfällt (rote Gerade) würde das Auto bei 3.500 1/min ein Tempo von 88 Km/h fahren. Berücksichtigt man die erlaubte 5%-Voreilung des Tachometers (10,5 Km/h bei Maximalanzeige 210 Km/h), zeigt der Tacho dann etwa 99 Km/h an. Das deckt sich mit meiner Beobachtung.
Bei fast allen Autos, die ich bisher besessen habe, hätte ich mir eine zusätzliche längere Übersetzungsstufe gewünscht. Bei dem Sandero mit SCe75-Motor habe ich allerdings Zweifel, ob das Drehmoment des Motors für eine längere Übersetzung ausreicht.
Irgendwie scheinen mir Deine Anmerkungen zur Übersetung des Sandero II im 5. Gang nicht zusammenzupassen.
Wenn ich einmal die vor langer Zeit erlernte Dreisatzrechnung bemühe, müßte ein Auto, das bei 3.500 1/min ein Tempo von 110 Km/h fährt, in der Leistungsspitze des SCe75 (6.300 1/min) 198 Km/h fahren! Oder aber dieser 5. Gang wäre ein extremer Overdrive/Schongang mit dem man niemals die Spitzengeschwindigkeit erreichen könnte.(blaue Gerade im Diagramm)Vorteil dieser Getriebeabstufung: In der Stadt fährt sich der Wagen flink
Nachteil, schon ab Tempo 90 wünscht man sich einen echten 5ten Gang. Bei Tacho 110 dreht der Motor
schon 3.500 U/min und verbraucht entsprechend ...
Bei einer konventionellen Übersetzung (bei der die Spitzengeschwindigkeit mit dem Leistungsmaximum des Motors zusammenfällt (rote Gerade) würde das Auto bei 3.500 1/min ein Tempo von 88 Km/h fahren. Berücksichtigt man die erlaubte 5%-Voreilung des Tachometers (10,5 Km/h bei Maximalanzeige 210 Km/h), zeigt der Tacho dann etwa 99 Km/h an. Das deckt sich mit meiner Beobachtung.
Bei fast allen Autos, die ich bisher besessen habe, hätte ich mir eine zusätzliche längere Übersetzungsstufe gewünscht. Bei dem Sandero mit SCe75-Motor habe ich allerdings Zweifel, ob das Drehmoment des Motors für eine längere Übersetzung ausreicht.