Drehzahl- und Tachometerbeleuchtung

frisco1103

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi MCV
Hallo,
mein Dacia-Logan MCV ist etwa 2 Wochen alt. Ich habe Probleme mit der Instrunententafelbeleuchtung. Beim Einschalten der Zündung geht das Tagfahrlicht an und auf der Instrumenten einheit ist lediglich das rechte Instrument (Tankanzeige) rötlich erleuchtet. ECO-Anzeige (grün) ist auf dem Tachometer ebenfalls erleuchtet. Die Beleuchtung von Tachometer und Drehzahlmesser geht erst bei Umschaltung auf Stand-oder Normallicht an.

Die Tachometerablesung während der Fahrt sind mangels Beleuchtung im Tagesverkehr fast nicht ablesbar. Wie könnte hier Abhilfe geschaffen werden? Sollte die Beleuchtung der Instrumente nicht mit Einschaltung der Zündung ebenfalls angehen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
frisco1103

Hallo,
mein Dacia-Logan MCV ist etwa 2 Wochen alt. Ich habe Probleme mit der Instrunententafelbeleuchtung. Beim Einschalten der Zündung geht das Tagfahrlicht an und auf der Instrumenten einheit ist lediglich das rechte Instrument (Tankanzeige) rötlich erleuchtet. ECO-Anzeige (grün) ist auf dem Tachometer ebenfalls erleuchtet. Die Beleuchtung von Tachometer und Drehzahlmesser geht erst bei Umschaltung auf Stand-oder Normallicht an.

Die Tachometerablesung während der Fahrt sind mangels Beleuchtung im Tagesverkehr fast nicht ablesbar. Wie könnte hier Abhilfe geschaffen werden? Sollte die Beleuchtung der Instrumente nicht mit Einschaltung der Zündung ebenfalls angehen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
frisco1103

Schau mal >> HIER <<

Standardmäßig, ab Werk, wird die Instrumenteneinheit nur beleuchtet, wenn man das Licht einschaltet. Läßt sich aber ändern.

Wichtig ist: die Hardwarebastelei kann jetzt entfallen, wenn der Tacho dauerhaft beleuchtet werden soll. Daniel kann es softwaretechnisch freischalten. Plus noch einiges andere Sachen dazu:

https://www.dacianer.de/forum/276938-post21.html

Zuletzt bearbeitet:
Domo kann es meines Wissens auch. Der wäre wohl näher dran (PLZ 7)?

• Themenstarter Themenstarter
Hallo, erst einmal Dankeschön für die schnelle Antwort. Aber wo könnte ich vor Ort die Einstellung für die Tachometerbeleuchtung ändern lassen?

frisco1103

ich sollte einfach meinen Lodgy mal zu Baum in den Urlaub schicken *lautnachdenk :whistle:

Nicht in den Urlaub der muss in die "Baumschule".:D:D:D

Bin mal gespannt wann Interface samt der Software erhältlich sind? Könnte ja seinhat der Baum geschrieben. Suche jamand in PLZ 63...

----------

Nun,Dacia Picknik ist auch zu weit.

Dacia Picknick, Possen Thüringen

@ Der Baum:
Dacia Picknick am Sonntag den 28.06 auf dem Possen in Thüringen? Wäre von mir grad mal ne Stunde Fahrt. Ob ich meine Familie dazu übereden kann?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.268
Neuestes Mitglied
Peet
Zurück