theduke
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
- Baujahr
- 2015
Vorgeschichte:
Da nicht jeder den Werdegang des Dusters unseres verstorbenen Bruders kennt, hier nur eine kleine Zusammenfassung.
2011 kaufte mein großer Bruder seinen Duster 4x2W / 1,6 / 16V und verstarb leider 2014. Es folgte mit meiner großen Schwester ein
Erbausgleich. Ich übernahm ihren Sandero, und sie übernahm den Duster (den ich seit Herbst 2013 für unseren Bruder fuhr) .
Alle fehlenden Wartungen, Service holte sie nach, und ließ den Duster durch ihre Reno Dacia Werkstatt komplett mal checken.
Heute (Jul 2020) Anruf, ob ich noch Sandero Reifen hätte. Nö hatte ich nicht. Rückfrage, die passen doch nicht auf ihren Duster.
Nein der wird verkauft, sie kauft sich wieder einen Sandero. Häää?? Warum???
Sie meinte: Kleines Brüderchen (bin 54) sei froh das du die Karre nicht behalten hast, der Duster war Müll.
3 mal der Lenkstockhebel kaputt (links Hupe) , 2 mal in der Werkstatt gelötet und beim dritten mal mußte ein neuer her. Meister hatte zur Sicherheit 3 Stück mit der gleichen Nummer bestellt und nur einer passte. 125.-€, die vorherigen Lötrep. kosteten auch um die 30.-€
Ok per Telefon kamen wir Geschwister von X zu Y im Gespräch. Sitze (sie hat den Duster 1 und ich Phase 2)
So wollte ich wissen wie sie damit zufrieden war, denn ich fuhr 2014 meinen Bruder 150k in die Reha, wo mir alles weh tat.
Schwester besuchte Bekannte in Stuttgart und mußte 4 mal anhalten. Das Problem habe ich mit unserem Duster P2 gar nicht.
Danach kam sie auf das Gespräch wo keine Motorkraft mehr vorhanden war. Konnte sich nicht mehr an das Teil erinnern. Zündstecker, Verteilerkappen durchgebrand? Sagte 2 waren nur noch verbröselt, der dritte könnte folgen, was auch geschah.
Es folgten Querlenker, Spurstange und dann 2019 der Obergau. Weiß nicht ob das so ganz passt. Sie meinte, Urlaubsfahrt Richt. Kroatien.
Keilriemen gerissen und Teile davon flogen in den Zahnriemenstrang (geht das überhaupt?) der dann auch gerissen ist, und der Motor einen Teilschaden hatte. Nächste Werkstatt meinte, ohne Reperatur zahlt er für den Duster 3500.-€ auf die Hand. Mein Schwager wollte das nicht, er wollte eine Rep.
Meine Schwester hat nun die Nase gestrichen voll und will ihn verkaufen. Nun aber die Ernüchterung.
Restwert knapp 2500.-€. Kein Mensch will einen Duster 1 haben. Ok Km Angabe kenne ich nicht. Innenausstattung nur Klima, das typische damalige Radio, elektr. Fensterheber vorne. Nannte sich damals glaube ich auch Laureate.
Aber die krassen Mängel, trotz aller Wartungen die my big Sister immer wieder in Auftrag gab, und dann dieser Restwert ist krass.
Da nicht jeder den Werdegang des Dusters unseres verstorbenen Bruders kennt, hier nur eine kleine Zusammenfassung.
2011 kaufte mein großer Bruder seinen Duster 4x2W / 1,6 / 16V und verstarb leider 2014. Es folgte mit meiner großen Schwester ein
Erbausgleich. Ich übernahm ihren Sandero, und sie übernahm den Duster (den ich seit Herbst 2013 für unseren Bruder fuhr) .
Alle fehlenden Wartungen, Service holte sie nach, und ließ den Duster durch ihre Reno Dacia Werkstatt komplett mal checken.
Heute (Jul 2020) Anruf, ob ich noch Sandero Reifen hätte. Nö hatte ich nicht. Rückfrage, die passen doch nicht auf ihren Duster.
Nein der wird verkauft, sie kauft sich wieder einen Sandero. Häää?? Warum???
Sie meinte: Kleines Brüderchen (bin 54) sei froh das du die Karre nicht behalten hast, der Duster war Müll.
3 mal der Lenkstockhebel kaputt (links Hupe) , 2 mal in der Werkstatt gelötet und beim dritten mal mußte ein neuer her. Meister hatte zur Sicherheit 3 Stück mit der gleichen Nummer bestellt und nur einer passte. 125.-€, die vorherigen Lötrep. kosteten auch um die 30.-€
Ok per Telefon kamen wir Geschwister von X zu Y im Gespräch. Sitze (sie hat den Duster 1 und ich Phase 2)
So wollte ich wissen wie sie damit zufrieden war, denn ich fuhr 2014 meinen Bruder 150k in die Reha, wo mir alles weh tat.
Schwester besuchte Bekannte in Stuttgart und mußte 4 mal anhalten. Das Problem habe ich mit unserem Duster P2 gar nicht.
Danach kam sie auf das Gespräch wo keine Motorkraft mehr vorhanden war. Konnte sich nicht mehr an das Teil erinnern. Zündstecker, Verteilerkappen durchgebrand? Sagte 2 waren nur noch verbröselt, der dritte könnte folgen, was auch geschah.
Es folgten Querlenker, Spurstange und dann 2019 der Obergau. Weiß nicht ob das so ganz passt. Sie meinte, Urlaubsfahrt Richt. Kroatien.
Keilriemen gerissen und Teile davon flogen in den Zahnriemenstrang (geht das überhaupt?) der dann auch gerissen ist, und der Motor einen Teilschaden hatte. Nächste Werkstatt meinte, ohne Reperatur zahlt er für den Duster 3500.-€ auf die Hand. Mein Schwager wollte das nicht, er wollte eine Rep.
Meine Schwester hat nun die Nase gestrichen voll und will ihn verkaufen. Nun aber die Ernüchterung.
Restwert knapp 2500.-€. Kein Mensch will einen Duster 1 haben. Ok Km Angabe kenne ich nicht. Innenausstattung nur Klima, das typische damalige Radio, elektr. Fensterheber vorne. Nannte sich damals glaube ich auch Laureate.
Aber die krassen Mängel, trotz aller Wartungen die my big Sister immer wieder in Auftrag gab, und dann dieser Restwert ist krass.