So sind die Zeiten!
Früher (oh Gott, bin ich alt) hat der erfahrene Schrauber in der Markenwerkstatt oder in der freien Werkstatt (sind auch versiert) nach der Problemschilderung nach 1-3 Griffen gewusst, wo der Fehler steckt. Ging damals noch! Erfahrungswerte!
Heute wird der OBD Stecker bemüht und wenn der Fehler nicht im Speicher steht, wirds anstrengend!
Es sind heute überall Sensoren, Prozessoren, Stecker und Platinen, Widerstände und Chips, Kondensatoren und Relais ... und dann die Software!
Es handelt sich um ein neues Modell mit wenig Erfahrungswerten. Bedauerlich für denjenigen, den es trifft! Aber das gehört zur ganzen Wahrheit dazu. Erfahrungen kommen von erfahren ... Wenn dann wir hier im Austausch- und Testverfahren vorgegangen ist, wird der Fehler zügig zu finden sein. Voraussetzung ist, alle Ersatzteile sind vorrätig!
Ich möchte nicht tauschen und hoffe, mir bleibt sowas erspart. Gleichfalls habe ich Verständnis für beide Seiten!
Good luck und berichte bitte nach, was es denn (vermutlich) war.
LG
Kurt