Austausch von Detailfotos, Filmen und technischer Daten ausgelieferter Duster III

Hab vorhin ne Mail ans AH geschickt. Ich muss ja irgendwann zum 1. Ölwechsel, da sollen die sich das mal anschauen. Ist ja jetzt nichts lebensnotwendiges
 
@Bongo0411
Vielen Dank fürs nachschauen. Ich glaube jedoch, dass hier ein Missverständnis zwischen der Wortwahl und der Funktion im Handbuch besteht - wie so offt bei Dacia. Ich konnte am D3 an dem Heckstoßfänger kein Radarmodul sondern nur ein Ultraschallmodul feststellen, genau so an der Front. Es ist auch außerdem äußerst unwahrscheinlich, dass sich am Heck ein Radarmodul befindet.

Der Unterschied ist in erster Linie in der Frequenz (Radar zwischen 21 und 77 Ghz), der Modulation und vor allem der Messpunkte. Ein Radar-System kann die Distanz von Objekten auf einer XY-Achse erkennen, Ultraschall jedoch nur auf der Y-Achse. Des weiteren haben Radarsysteme eine Reichweite von 100+ Metern und Ultraschallsensoren bis zu 10-15 Meter. Radar kann auch durch Nebel "durch sehen". Auch sind echte Radar-Module viel Größer (ca. 10x10cm). Bosch ist hier mit dem MRRevo14F Marktführer, es gibt jedoch auch andere Hersteller wie z.B. iScan Phantom. Die Technik dahiner kommt jedoch meistens von Anatel (wegen dem Patent?).
 

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Antwort auf:
Software-Bugs beim Duster III

hier gepostet weil es um Technik, nicht um Bugs geht.


D.h. der Dacia mild Hybrid hat einen ca 3x so großen Anlasser, der ca 20PS leisten kann, der 1,2L 3 Zylinder Benziner leistet dann ca 110PS (so wurde es mir im AH erklärt)

Ich möchte nichts gegen Dich oder dein AH gesagt haben, die Sache ist nur: Einige AH`er erzählen dem Endkunden manchmal merkwürdige Dinge, zu seiner Beruhigung oder um ihn abzuwimmeln.
Ich erinnere an "Da Straßen nach außen leicht abschüssig, ziehen Fzge nach rechts"

Zur Sache:

Der Mildhybrid hat weder Anlasser noch "Lichtmaschine". Beides wird durch einen Startergenerator ersetzt.
In der Elektrotechnik wird Leistung nicht mit PS sondern mit Watt angegeben. Der Startergenerator liefert bis 14,7 kW im Ladezyklus. Das heißt: Bei 48 Volt etwa 306 Ampere. Das ist der Spitzenwert. Der entsprechende 48 V Akku liefert an den Startergenerator einen Effektivwert von ~ 10,4 kW. Entsprechend bei 48 Volt um 217 Ampere. 1.) 10,4 kW sind ~ 14 Komma nochwas PS. Schon damit ist die Aussage des AH, der Ottomotor würde nur 110 PS liefern, als falsch entlarvt. 2.) Bitte mal Blick in die COC oder Zulassung werfen, was unter Leistung angegeben steht. 96 kW. 3.) Mit nur 110 PS würde ein Duster III keine 180 km/h Vmax erreichen. Die 101 PS im LPG Duster III reichen gerade für 167 km/h und 9 PS machen den Wagen nicht 13 km/h schneller ...

Der 48 Volt Akku hat eine Kapazität von 840 W/h, um genau zu sein. Siehe Fotoanlage.
48 Volt Akku Kapazität.webp


Zwischen dem 48 Volt Akku ( wir können ihn auch gerne Batterie nennen ) und dem 12 V Akku ist ein DC/DC Wandler geschaltet. Die eigentliche Fzg-Batterie ( also der 12 V Akku ) hat folgende Leistungsdaten: Siehe Foto:
20241112_094050.webp

Stromversorgung, auch für die Fernbedienung / Keyless, kommt von der 12 Batt.

Startvorgang:
Die 12 V Batterie ( Akku ) übermittelt der 48 V Batterie (Akku) den Impuls "Motor anlassen". Die 12 V Batterie selbst, kann das nicht, weil der Startergenerator auf 48 Volt ausgelegt ist.

Die 12 V Batterie wird ausschließlich über die 48 Volt Batterie geladen, via DC/DC Wandler.

Fällt eine der beiden Batterien, durch Defekt oder Ähnliches, aus - ist der Wagen nicht mehr fahrbereit.



Wie ihr alle wisst, ist das BatterieManagementSystem bei Renault/Dacia empfindlich gegen Entladung ( im 12 Volt System ). Da die 48 Volt Batterie dies seinerseits überwacht, kann das 48 Volt System dem Startergenerator nie die volle Leistung abgeben und auch niemals bis unter einen bestimmen Erhaltungswert, den ich nicht kenne. Nehmen wir mal 10% an: 0,84 kW/h Akkuleistung -10% =~ 0,755 kW/h und davon für das Erhaltungssystem ( 12 Volt Anlage ) einen Wert abgezogen, so verbleiben nach meiner Einschätzung cirka 0,5 kW/h Kapazität für den Startergenerator übrig. Das wiederum reicht nur, um den Wagen punktell zu unterstützen. Mehr nicht. Das System erbringt seine Vorteile vorwiegend im innerstädtischen Verkehr.



Haltbarkeit und mögliche Kosten der 48 Volt Anlage:

100.000 km, entsprechend ca 7 Jahre sind ganz sicher drin. Im Internet stehen teils andere (höhere) Werte, aber im Netz steht viel und noch mehr Blödsinn.
Heute, im November 2024 kostet eine 48 Volt Batterie, Akku um korrekt zu sein, bei Renault 2.100 Euro !!
Wobei der Pfandwert einer angedachten defekten 48 V Batterie abgezogen werden muss. Vielleicht 10, vielleicht 20, vielleicht 40 % ? Ich weiß es nicht. Doch was wird eine neue 48 V Batterie in einigen Jahren kosten, wenn schon heute über 2 Mille ?

20241112_095215.webp

Auch der DC/DC Wandler ist kein Teil von Amazon. Zwar in China von CATL produziert, aber seine Leistungsdaten machen ihn auch nicht gerade billig. Stand heute: Um 300 Euro.



Wer heute plant, seinen Duster III TCe130 sehr lange zu fahren, der kann sich in einigen Jahren zumindest auf
hohe Ausgaben einer neuen 48 Volt Batterie einrichten. Das hat nichts mit Dacia zu tun, das liegt in der Sache dieses technischen Konzepts "Mild Hybrid". Umgekehrt, wer plant einen gebrauchten Mildhybrid zu kaufen ( egal welche Marke ) und der Gebrauchte hat hohen km-Stand ... das kann erheblich den Wiederverkaufspreis drücken. Wer hat schon Lust nach bestimmter Zeit viel Geld zu investieren?
 
@Ponyhof
Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung. Besonders die Verbindung zwischen der 48V und 12V Batterie ist sehr interessant für mich.

Eigentlich hatte ich vor, an die 12V einen 230V Wechselrichter anzuschließen. Jetzt klingt es eher so, dass ich dies vielleicht direkt an die 48V Batterie machen sollte, um die weiteren Verlustleistungen des DC-DC Wandlers zu umgehen.

An welcher Batterie kann ich denn überhaupt ein Ladegerät anschließen, um die Batterie in der Garage zu laden?
 
Eigentlich hatte ich vor, an die 12V einen 230V Wechselrichter anzuschließen.
Was soll an dem Wechselrichter betrieben werden?
Jetzt klingt es eher so, dass ich dies vielleicht direkt an die 48V Batterie machen sollte, um die weiteren Verlustleistungen des DC-DC Wandlers zu umgehen.
Du wirst wohl kaum eine Schnittstelle zur 48V Batterie finden, um an dieser anzuzapfen.
An welcher Batterie kann ich denn überhaupt ein Ladegerät anschließen, um die Batterie in der Garage zu laden?
Nur an der 12V Batterie.
 
Was soll an dem Wechselrichter betrieben werden?
Ich habe momentan keine konkrete Hardware, welche an dem Wechselrichter betrieben werden soll. In der Vergangenheit war das mal eine Wasserpumpe oder eine kleine TV Sat Anlage. Beim Wechelrichter dachte ich etwas in die Richtung von 500-800VA. Geplant war den Wechselrichter in die Reserverradmulde zu verbauen.
Du wirst wohl kaum eine Schnittstelle zur 48V Batterie finden, um an dieser anzuzapfen.
Für den Hybrid 140 ist die Rettungskarte bereits online. Ich erhoffe mir bei dem TCe 130 4x4 das die 48V Batterie auch irgendwo im Heck ist. Und wo die Batterie ist müsste auch das BMS in der nähe sein. Die Kabel müssten zu dem Orange ummantelt sein. Sollte also eigentlich nicht all zu schwer sein zu finden.
Nur an der 12V Batterie.
Hat der D3 eigentlich einen spezellen Ladepunkt oder kann man direkt an die Batterie gehen? Bei AGM muss man über den Laderegler gehen, sonst passt die Kapazitätsberechnung im Steuergerät nicht mehr.
 
Die 48 Voltbatterie ist unter dem Beifahrersitz verbaut alle 48 volt Kabel sind gelb isoliert im Motorraum im Kofferraum ist da nichts nur eine 12 Volt Steckdose
 
Hat der D3 eigentlich einen spezellen Ladepunkt oder kann man direkt an die Batterie gehen? Bei AGM muss man über den Laderegler gehen, sonst passt die Kapazitätsberechnung im Steuergerät nicht mehr.
Beim Hybrid gibt es einen Anschlusskontakt im Motorraum zum Laden, jedenfalls beim Jogger, dürfte beim D3 genau so sein.

20240519_124906.webp
 
Beim TCe 130 mild Hybrid ist die 12V Batt vorne rechts im Motorraum (wenn man davor steht) und wie schon erwähnt wurde, die 48V mild Hybrid Batt unter dem Beifahrersitz.
Unter der großen roten Kappe sitze auch der + Klemm Anschluss für Ladegerät oder Überbrückung. Der - Pol liegt rechts darüber am Stoßdämpferdom.
Ich habe da für mein Ladegerät einen Adapterstecker angeschraubt.
 

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Kurze Frage zum Laden: Soll man die (12V) Batterie zum Laden abklemmen, also vom Auto trennen, um nicht irgendwelche empfindlichen Steuergeräte zu zerschießen? (Irgendwo hab ich sowas gelesen, weiß aber nicht mehr, wo)
 
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