Austausch von Detailfotos, Filmen und technischer Daten ausgelieferter Duster III

Ich hab ihr wohl zu viel negative Berichte hier aus dem Forum vorgetragen, nun ist sie sehr skeptisch :pray::angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NoBullshitDuster3
Die zicken mit der Batterie macht meiner auch ( hab auch ne DC mit Niederspannungsschutz verbaut) und fahre seit anfang Oktober meine Sohn regelmäßig am Wochenende zur Kaserne nach Hardheim ( ca. 300km eine Tour ).
Also müsste rein theoretisch die Batterie mehr als geladen sein und trotzdem bekomm ich regelmäßig die gleiche Meldung wie bei Dir.
Der Wagen hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen !!!!
 
Die Meldung hab ich auch schon paar Mal bekommen, es wurde weniger, seit ich den Motor machen lasse was er will und nicht durch kurz Gas geben und wegnehmen den EV-Modus forciere - anscheinend sind 28km Morgens und Abends für die Ladung der 12V Batterie nicht das Ideale wenn man es mit dem Spritsparen übertreibt. Nach etwas längeren Strecken ist das anders, da bleibt auch mal die Musik etwas länger an bevor der Stromsparmodus greift.
 
Das Problem mit der 12 V Batterie hatte ich vor Jahren im Prius 2 auch schon. Die Starterbatterie war relativ klein, da sie den Motor im Hybrid nicht starten muss. Dafür ging sie Recht schnell in die Knie. Mir wurde damals empfohlen, eine größere einzubauen, was nach meinem Eindruck geholfen hat. Oder es lag einfach daran, dass die größere Batterie neu war.
 
Hallo zusammen,
ich stehe auch kurz davor meinen ersten Duster 3 zu bestellen. Hierzu habe ich ein paar Fragen, die weder der Händler noch die weiten des Internets beantwortet werden konnten. Evt. wird mir ja hier geholfen :)

Kurz zum Background: Ich komme von einem BMW M135i der leider verunfallt ist und es Herausforderungen mit der Abwicklung gibt. Deswegen bin ich etwas "Service-Verwöhnt" und stelle möglicherweiße Fragen, über die keiner nachgedacht hatte. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Für mich kommt nur der TCe 130 mit der Vollaustattung in Frage:

1. Wie groß ist der interne Speicher vom Navi? Und besteht die Möglichkeit eigene (entwickelte/gekaufte) Apps darauf aufzuspielen? Hintergrund ist, dass bei meinem BMW eine 20GB Festplatte verbaut war, worauf die 360 Grad Kamera Streams gespeichert wurden. Ich habe also keine seperate Dash-Cam verbauen müssen, sondern konnte die ohnehin schon verbauten Kameras nutzen.

2. Das ganze gepiepe lässt sich ja nicht ohne weiteres permanent in Europa deaktiveren. Laut AH sollen jedoch Bosch Steuergeräte mit Gateway verbaut sein. Wenn man nun selbst Hand anlegt, erlischt die Garantie vom Steuergerät. Meine Frage ist nun, kann ich in ein nicht-EU Land (z.B. Schweiz) und den ganzen kram bei einem offizellen Renault/Dacia Händler auscodieren lassen ohne die Garantie zu verlieren?

3. Wo ist das Steuergerät für die Connected Services und welches Modell ist verbaut? Ist es technisch möglich, die eSIM auf eine eigene M2M Sim Karte umzubuchen? Lässt sich die IMEI vom Commodul ändern?

4. Gibt es eine (Werksseitige) Möglichkeit ein Funkgerät zu verbauen? Ich könnte mir vorstellen, dass am EasyFix ein Handfunkgerät incl. Ladeschale moniert werden kann. Jedoch eleganter wäre die integration im Radio per SDR und entsprechender App.

5. Wie kann man einen Tarn-Modus eincodieren, welcher jedliche Funkverbindung und Lichter (Bremslicht, Abblendlicht, etc.) deaktivert?

6. Hat der Duster die Werkseitige Möglichkeit Behördenblinken einzurichten oder muss dies seperat durch Zubehörteile umgerüstet werden?

7. Wird der Duster in irgendeinem Land auf der Welt als Behördenfahrzeugen eingesetzt?

8. Wieivel Ampere unterstüzt die 12-Steckdose im Koferraum?

9. Hat das Fahrzeug ein Front Radar? Laut Französischem und Türkischen Konfigurator ja, auf den Deutschen Seiten steht nichts dazu. Und wenn ja, wo genau ist diese Verbaut und welches Band und welche Modulation wird verwendet? Besonders wichtig ist die Frequenz der Betriebsart zu wissen.

10. Welcher Typ Kamera ist verbaut? Besonders interessieren mich die Daten zur Sensorgröße, Brennweite, Bildwiederholrate, Auflösung und Dynamikumfang.

Vielen Dank für die Antworten
 
@Dolley: Schön, dass du nach einem BMW jetzt auch in die DACIA Klasse wechseln willst, wo das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt und man in den kommenden unsicheren Zeiten auch eine Fangemeinde hat, die sich gegenseitig unterstützt! Ich habe auch einen gebrauchten BMW 1602 im Studium gefahren und habe seine Technik und Zuverlässigkeit sehr geschätzt. Die Zeiten haben sich in den letzten 45 Jahren jedoch leider geändert.
Ich bin dann auch nach vielen VW-treuen Jahren (Käfer,Golf GTi, Passat,Sharan) zunächst zu Hyundai (Tucson) und jetzt zu Dacia (Duster1 und aktuell Duster3 TCe 4x4) gekommen, auch weil man als Pensionär sich neben Auto auch noch andere Hobbys leisten will.
Wenn ich deinen 10 Punkte Anforderungskatalog so ansehe, scheinst du die sogenannte eierlegende Wollmichsau zu suchen, die du wirklich am ehesten, bis auf einige Abstriche, beim Duster tatsächlich finden kannst.

zu 1) u. 10) Da dein Fokus wegen der Festplatte wohl auf einer 360 Grad Kamera liegt, kann ich dich beruhigen, denn ich habe eine Tombo 360X in meinem Duster selber verbaut (siehe #3 und folgende)! Für die Speicherung von Videodaten einer DashCam würde ich keine fest verbaute Festplatte nutzen, da man da schlecht an die Daten drankommt, ohne die Platte auszubauen. Die Tombo 360X hat einen eigenen externen Anschluss für eine 2TB SSD, die ich hinter der Sonnenblende verbaut habe. Natürlich verbaut Dacia im neuen Duster3 keine echte 360 Grad Dashcam, sondern nur eine "360 Grad" (Front,Back,Seiten) Kamera, die man fürs Einparken wohl ganz praktisch benutzen kann, aber von der Auflösung eher an VGA Standard erinnert, aber zum einparken völlig ausreicht. Aber mit meiner im Tombopaket verbauten Rückfahrkamera #28 , einem Umgebungssensor und dem Hardewarekit habe ich die Kameras jetzt so installiert, dass ich auch Parksituationen aufnehmen kann. Natürlich ist die Tombo mit ca 550 € nicht gerade preiswert, aber da ich die kostenlose Außenfarbe Weiß gewählt habe, habe ich z.B. 650 € für die Modefarbe "Sandstone" gespart und somit sinnvoller in Sicherheit investiert und das verbauen ist dank des Forums auch kein Problem mehr, denn Werkstätten beschäftigen sich aus Personalmangel sowieso nicht mehr mit solchen individuellen Details!
Das Mediasystem ist ein aktuelles Android-System, was sich wohl auch updaten läßt und auf dem AndroidAuto u. a. AppleCar über Bluetooth hervorragend funktioniert. Also wenn du den App-Markt von Android nutzt, sollte du die meisten auch im Mediasystem installieren können.

zu 2) Beim Duster 3 gibt es eine Taste, die du 2x drückst, um in einen personellen Sicherheitszustand zu begeben, bei dem die dringensten Dinge natürlich funktionieren müssen, aber der Ton in vielen Bereichen unterdrückt werden kann. Das ist immer die erste Maßnahme vor jeder Fahrt, die ich tätige!

zu 3) Der Duster hat ein Notrufsystem installiert, dass du per Knopfdruck betätigen kannst. Dann wirst du auch ohne Smartphone gefunden und gerettet. Inwieweit man diese AutoSim beeinflussen kann, weiß ich nicht. Aber dazu bekommst du von Experten im Forum sicher auch Antworten

zu 4) Im D3 gibt es ein verbautes "YouClip" System, an dem du an 6 Punkten Zusatzgeräte wie Smartphonehalter, Lichtspots, Haken und Getränkeboxen "anclippen" kannst. In unserem 3D-Drucker Forum #1 kümmern sich Forummitglieder mit 3D-Drucker um zahlreiche Eigenideen, was man da dran machen kann. Es gibt sicher auch zahlreiche Funkerfreaks, die dir Antworten zum verbauen von Funkgeräten geben.

zu 5) bis 7) Deine Frage nach D3-Behördenfahrzeuge kann ich in soweit bejahen, dass Frankreich wohl den D3 als Einsatzfahrzeug einsetzt #3

zu 8) Es gibt sowohl vorne wie hinten im Kofferraum einen 12V-Stecker, aber ich weiß nicht wieviel Watt man da dranhängen kann. Sollte aber für ne Kühlbox durchaus reichen! Näheres sicher im Forum!

zu 9) So viel ich weiß Ja, das Radarsystem befindet sich neben dem Kamerasystem zu Schildererkennung direkt mittig oben hinter der Windschutzscheibe und wird wohl für die seit 7/24 zu erfüllenden Sicherheitsaspekte benötigt!

zu 10) siehe unter Punkt 1)

So, das fiel mir zu deiner Begrüßung ein und wenn du einen D3 bestellt hast, kannst du auch in den Genuss meiner Bestellertabelle kommen. Wie das geht, findest du im Link in meiner unteren Signatur. Viel Spaß im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen und deinen Erfahrungen zur Dashcam. Der Vorteil die verbauten Kameras “anzuzapfen” ist, dass der Fahrtenschreiber direkten Zugriff auf die Boardelektronik hat und der OBD Port frei bleibt für das Fahrtenbuch Modul. Die Medien Liesen sich problemlos per App oder USB exportieren, dies war nie ein Problem gewesen. Aber da werde ich wohl erst mehr Informationen sammeln können nachdem ich es zerlegt habe. Im Internet findet man da auch nichts wirkliches.

Gibt es denn den Duster auch als anderes Modell vom Renault? Vielleicht lässt sich da dann mehr Informationen beschaffen. In der Türkei gibt es den Duster als Renault Auto. Also wie z.B. der VW Polo und Seat Ibiza ja die identischen Autos sind.

Wenn das Media Navi auf Android basiert, ist da dann schon die ADB Schnittstelle gefunden um Apps per Sideloading zu installieren? Und sind beide USB-C Ports vorne mit dem Navi verbunden?

Vielen Dank für die Begrüßung.
 
Hat von euch schonmal jemand die Lenkradheizung getestet?
Lüftung, nach 30Sek. warm.
Sitzheizung, nach 1Min warm.
Lenkradheizung nach 10Min immernoch kalt.
 
Hat schon jemand einen Plan, wie man die Spiegelkappen abbekommt?
Ich vermute ja, dass die nur geclipst sind, aber Gewissheit wäre besser, damit mir beim Ausprobieren nichts kaputt geht. :D
 
Echt? So was steht da drin?
Dann tut mir dir dumme Frage leid!
Damit hab ich nicht gerechnet.
Danke!
 
@Dollay: Zur Ergänzung von #368 habe ich nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut, in der das Radar, was ja u.a. zur Abstandskontrolle dient was auch im Display angezeigt wird, nicht nur vorne, sondern auch hinten verbaut ist und zwar wohl in den Stoßfängern, wie man aus dem Hinweis der möglichen Beschädigungen (siehe Bild) ersehen kann. Es gibt auch das Gerücht, dass in 2025 die Software in soweit erweitert wird, dass die vorhandene Hardware für Abstandserkennung und Tempomat für die Option "adaptives Tempomat" ergänzt werden soll. Wann das genau kommt ist noch unklar, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.Radareinschraenkung.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.130
Beiträge
1.063.402
Mitglieder
73.938
Neuestes Mitglied
G.erwin
Zurück