@Dolley: Schön, dass du nach einem BMW jetzt auch in die DACIA Klasse wechseln willst, wo das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt und man in den kommenden unsicheren Zeiten auch eine Fangemeinde hat, die sich gegenseitig unterstützt! Ich habe auch einen gebrauchten BMW 1602 im Studium gefahren und habe seine Technik und Zuverlässigkeit sehr geschätzt. Die Zeiten haben sich in den letzten 45 Jahren jedoch leider geändert.
Ich bin dann auch nach vielen VW-treuen Jahren (Käfer,Golf GTi, Passat,Sharan) zunächst zu Hyundai (Tucson) und jetzt zu Dacia (Duster1 und aktuell Duster3 TCe 4x4) gekommen, auch weil man als Pensionär sich neben Auto auch noch andere Hobbys leisten will.
Wenn ich deinen 10 Punkte Anforderungskatalog so ansehe, scheinst du die sogenannte eierlegende Wollmichsau zu suchen, die du wirklich am ehesten, bis auf einige Abstriche, beim Duster tatsächlich finden kannst.
zu 1) u. 10) Da dein Fokus wegen der Festplatte wohl auf einer 360 Grad Kamera liegt, kann ich dich beruhigen, denn ich habe eine Tombo 360X in meinem Duster selber verbaut (siehe
#3 und folgende)! Für die Speicherung von Videodaten einer DashCam würde ich keine fest verbaute Festplatte nutzen, da man da schlecht an die Daten drankommt, ohne die Platte auszubauen. Die Tombo 360X hat einen eigenen externen Anschluss für eine 2TB SSD, die ich hinter der Sonnenblende verbaut habe. Natürlich verbaut Dacia im neuen Duster3 keine echte 360 Grad Dashcam, sondern nur eine "360 Grad" (Front,Back,Seiten) Kamera, die man fürs Einparken wohl ganz praktisch benutzen kann, aber von der Auflösung eher an VGA Standard erinnert, aber zum einparken völlig ausreicht. Aber mit meiner im Tombopaket verbauten Rückfahrkamera
#28 , einem Umgebungssensor und dem Hardewarekit habe ich die Kameras jetzt so installiert, dass ich auch Parksituationen aufnehmen kann. Natürlich ist die Tombo mit ca 550 € nicht gerade preiswert, aber da ich die kostenlose Außenfarbe Weiß gewählt habe, habe ich z.B. 650 € für die Modefarbe "Sandstone" gespart und somit sinnvoller in Sicherheit investiert und das verbauen ist dank des Forums auch kein Problem mehr, denn Werkstätten beschäftigen sich aus Personalmangel sowieso nicht mehr mit solchen individuellen Details!
Das Mediasystem ist ein aktuelles Android-System, was sich wohl auch updaten läßt und auf dem AndroidAuto u. a. AppleCar über Bluetooth hervorragend funktioniert. Also wenn du den App-Markt von Android nutzt, sollte du die meisten auch im Mediasystem installieren können.
zu 2) Beim Duster 3 gibt es eine Taste, die du 2x drückst, um in einen personellen Sicherheitszustand zu begeben, bei dem die dringensten Dinge natürlich funktionieren müssen, aber der Ton in vielen Bereichen unterdrückt werden kann. Das ist immer die erste Maßnahme vor jeder Fahrt, die ich tätige!
zu 3) Der Duster hat ein Notrufsystem installiert, dass du per Knopfdruck betätigen kannst. Dann wirst du auch ohne Smartphone gefunden und gerettet. Inwieweit man diese AutoSim beeinflussen kann, weiß ich nicht. Aber dazu bekommst du von Experten im Forum sicher auch Antworten
zu 4) Im D3 gibt es ein verbautes "YouClip" System, an dem du an 6 Punkten Zusatzgeräte wie Smartphonehalter, Lichtspots, Haken und Getränkeboxen "anclippen" kannst. In unserem 3D-Drucker Forum
#1 kümmern sich Forummitglieder mit 3D-Drucker um zahlreiche Eigenideen, was man da dran machen kann. Es gibt sicher auch zahlreiche Funkerfreaks, die dir Antworten zum verbauen von Funkgeräten geben.
zu 5) bis 7) Deine Frage nach D3-Behördenfahrzeuge kann ich in soweit bejahen, dass Frankreich wohl den D3 als Einsatzfahrzeug einsetzt
zu 8) Es gibt sowohl vorne wie hinten im Kofferraum einen 12V-Stecker, aber ich weiß nicht wieviel Watt man da dranhängen kann. Sollte aber für ne Kühlbox durchaus reichen! Näheres sicher im Forum!
zu 9) So viel ich weiß Ja, das Radarsystem befindet sich neben dem Kamerasystem zu Schildererkennung direkt mittig oben hinter der Windschutzscheibe und wird wohl für die seit 7/24 zu erfüllenden Sicherheitsaspekte benötigt!
zu 10) siehe unter Punkt 1)
So, das fiel mir zu deiner Begrüßung ein und wenn du einen D3 bestellt hast, kannst du auch in den Genuss meiner Bestellertabelle kommen. Wie das geht, findest du im Link in meiner unteren Signatur. Viel Spaß im Forum!