Dacia Duster III - Heckscheibenbeheizung geht (fast) nicht

@logi

Durchaus vorstellbar das die Heizung der Scheibe keine volle Leistung bringt bei den momentanen Temperaturen und erst im Minusbereich dann stärker heizt.

Zumindest kennt der Wagen immer die aktuelle Außentemperatur da der Wert für andere Dinge eh benötigt wird.

Eine Steuerung der Leistung über PWM wäre auch technisch wenig aufwendig.
 
Eine Steuerung der Leistung über PWM wäre auch technisch wenig aufwendig.
Ein Puls wäre auch blöde zu messen.

Wenn ich was Temperaturabhängiges bauen wollte, würde ich einfach die Zeit in Abhängigkeit von der Temperatur bringen. Heißt, die Scheibe heizt länger bei Kälte. Passt aber nicht zum Bild einer schwachen Heizleistung.
 
Im Nordsaarland (das ist Richtung Trier) war es beim Vorkommnis nur 5 Grad gewesen, schrieb der TE.
Intelligente Heckscheibenheizung, die per Außentemperatur gesteuert wird? Yes, vllt bei Maybach ...
Wegen Vergesslichkeit wurde irgendwann mal die Autoabschaltung eingeführt.

Ich gehe jetzt in die Garage und messe nach. 25 Grad im Moment.
 
Durchaus vorstellbar das die Heizung der Scheibe keine volle Leistung bringt bei den momentanen Temperaturen und erst im Minusbereich dann stärker heizt.
ich denek kaum, dass man im Consumer-Bereich einen solchen Heckmeck mit einer schnöden Heckscheibenheizung treibt, Die laufen idR volle Pulle über ein Zeitrelais. Nach X-Minuten geht das Ding aus. Wenn man es weiter braucht macht man wieder an. Mehr Magic ist da sicher nicht...
 
Schon probiert,die Kabel der Heckscheibenheizung direkt mit einer 12V Batterie zu verbinden ? Wenn es dann schneller geht,muß irgendwo die Spannung gedrosselt sein.Aber man kann von 100-140W auch keine Wunder erwarten beim auftauen bei kaltem Wetter.
Gruß Manebo
 
Und der Eco-Modus hätte meines Wissens auch keinen Einfluss auf Spiegelbeheizung und Heckscheibenbeheizung.
Hätte ja sein können, daß die Heckscheibenheizung falsch angesteckt
ist über Eco.
Oder diese aufgeklebte Leitung ist zu Anfang ich unterbrochen, jedoch so beschädigt daß wenigen Strom durchläuft.

(Gegen unangemessene Antworten, Missverständnisse mal aussen vor kann man auch den Meldebutton benutzen.
 
Durch die Klimaerwärmung wird man auch die Auftauzeiten anpassen müssen :)
Durch homeoffice braucht man villeicht gar kein Auftauen mehr ?
Spaß, ich denke die bei Dacia werden das wohl während der Entwicklung getestet haben - oder es reift auch beim Kunden ?
 
@Ponyhof solche Aussagen wie ".. es erscheint mir etwas lange.." und " ... falls total vereist.." sagen im Grunde nicht das geringste aus.
Objektiv ist daran gar nichts. Letztlich muss das erstmal jeder selber bei seinen Strecken bzw in seinem Alltag mit den jeweiligen Vorgängerautos vergleichen.
Und total vereist ist auch sehr unterschiedlich .... total vereist kann in Norddeutschland bedeuten ein leichter Eisniederschlag auf der Scheibe und im Mittelgebirge 1 cm dickes Eis ......
 
Heute Morgen um 6.15 Uhr, Auto beschlagen! Heckscheiben Heizung aktiviert, ca 10 min später alles frei!!!

7 Grad Außentemperatur auf ca 900 m über 00
Danke Hust77. Cirka 10 min bei "nur" Beschlagung erscheint mir etwas lange; So lange braucht es höchstens, falls die Scheibe total vereist ist.

Nunja, freuen wir uns auf den Wettbewerb im Winter: Wessen Heckscheibenheizung geht am schnellsten? :clap:
Eine freie Scheibe nach 10 Minuten fände ich OK; bei mir waren nach 10 Minuten gerade einmal Ansätze des Freiwerdens an den Heizdrähten zu sehen. Von daher ein klarer Hinweis auf einen Funktionsfehler. Ich vermute hier auch, wie bereits in anderen Kommentaren angedeutet, dass Kontaktschwäche bei einem Steckverbinder das Problem sein könnte.
Meine Werkstatt schaut nächsten Donnerstag mal drauf - da bin ich wegen der Rückrufgeschichte sowieso dort.
Ich halte Euch auf dem Laufenden wegen der Ergebnisse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück