Dacia Duster III - Heckscheibenbeheizung geht (fast) nicht

Als Tipp - Dacia hat eine Seite für Rückrufkampagnen - da einfach seine FIN eingeben und schon sieht man ob man (von was auch immer) betroffen ist. - Einfach "Dacia Rückruf" bei Google eingeben.... Sorry für OT
 
@Funny08 , danke für die Info. Aber auch ohne FIN wäre es mal interessant zu erfahren, was da für Rückrufaktionen laufen .... gerade bei einem fabrikneuen Modell was quasi erst seit Anfang Juni im Verkehr ist .....
 
@Dacia-Fan-MH , von was für einer Rückrufgeschichte ist hier eigentlich immer die Rede? Und wo erfährt man darüber eventuell mehr?
Das ist zwar in diesem Thema OT, aber ganz kurz:

Ich war letzten Freitag in meiner Werkstatt, um die Anhängerkupplung, die ich mit dem Auto bestellt hatte, einbauen zu lassen (das war wegen des wegen Urlaubs ausgedünnten Personals auf einen Extra-Termin geschoben worden und nicht vor der Auslieferung des Dusters fertiggestellt worden). Als ich das Auto morgends in der Werkstatt abgab, zeigte man mir ein Schreiben von Dacia und erklärte, dass es wegen eines Steckverbinders am Motorsteuergerät einen Rückruf gäbe: Der Stecker müsste zusätzlich fixiert werden, da es Fälle gab, wo er sich von selbst gelockert hatte. Dazu kommt, wenn ich das richtig verstanden habe, noch ein Update am Motorsteuergerät(Hinweis: Ist unter Angabe der FIN auf der weiter oben genannten Rückrufliste nicht bei Dacia vermerkt - deswegen passt es nicht unter einen Extra Rückruf-Thread. Ohne Garantie hätte ich dafür auch um 87 EUR löhnen müssen - wird daher jetzt im Rahmen der Garantie gemacht. Als echter Rückruf hätten die es für jeden kostenlos machen müssen.)

Ich muss deswegen nochmal extra hin (nächsten Donnerstag), da die Werkstattleute das vorher noch nicht gemacht hatten und es lieber vorher noch bei einem ihrer Vorführfahrzeuge durchführen wollten, um sicher zu sein, wie der Arbeitsablauf ist. Anscheinend kommt man an den betroffenen Steckverbinder schlecht dran.

In diesem Zusammenhang werden die auch mal mein Problem mit der "schwachen Heckscheibenbeheizung" unter die Lupe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt mit unserem neuen eine Woche in Schweden unterwegs. Morgens war es deutlich kühler und die Luftfeuchtigkeit höher. Die Heckscheibe war auch bei mir sehr dürftig frei. Die Spiegelheizung nach ein paar Anläufen dann sehr zügig. Vielleicht müssen die Drähte erst "Einbrennen" oder sowas in der Art. Auch wenn ich sowas noch nie erlebt habe :D
 
Heut morgen war endlich mal die Scheibe Hinten so beschlagen, dass sich das Testen lohnte. Scheibe war komplett zu von innen, Temperatur außen so bei 10 Grad - Klima stand auf Automatik, Heckscheibenheizung ein, nach etwa 2 Minuten war alles frei bis auf die Randbereiche, Scheibenheizung aus, eine Minute später war die Scheibe komplett frei.
 
Jetzt wo es morgens wirklich kalt ist muss ich meine erste Aussage zur Scheibenheizung zurücknehmen.
Außentemperatur 8°, nach dem Start direkt die Heizung an und es kommt mir nicht außergewöhnlich lange vor bis die Scheibe nicht mehr beschlagen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück