Dacia Duster III - Heckscheibenbeheizung geht (fast) nicht

Und das ist es. Es hat keinen Sinn, wenn so viele so viel Unfug schreiben? Warum?
 
dann wird mMn die Heckscheibenheizung noch gar nicht aktiviert sein obwohl das Lämpchen dazu vielleicht leuchtet.
Es ist schlicht zu warm.
Das ist eine Möglichkeit.

Der TE beschreibt aber ein "geringes" Resultat.
Ergo, springt sie an. Eventuell aber mit reduzierter Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hat keinen Sinn, wenn so viele so viel Unfug schreiben?
Ignorieren. Kostet unnötig Energie und ist nicht zielführend.
Klink dich einfach weiter ins Thema ein
 
@moto4631: Im Autonatikmodus? Welches Auto hast du?
Hatte schon alles wo eine Pflaume drauf ist, aktuell noch einen Cmax aus 2019.
Und seit den späten 90ern gibt es dort die Funktion das die Heckscheibenheizung bei entsprechenden Temperaturen von selbst anspringt aber mit verminderter Leistung.
Das ist nicht Hightech das ist Standard, viele wissen vermutlich gar nicht das ihr Auto das macht.
 
das die Heckscheibenheizung bei entsprechenden Temperaturen von selbst anspringt aber mit verminderter Leistung.
...... viele wissen vermutlich gar nicht das ihr Auto das macht.
Das würde auffallen. Bei unserem MB und VW macht das keiner. Man muss die Heizung bewusst einschalten.

Das ist nicht Hightech
Nun ja..... Es ist ein ein simpler Schalter, der an einen Temperatursensor gekoppelt ist
 
Das würde nicht auffallen denke ich, die Seitenspiegel machen das genauso.
Ob das wirklich nur Ford hat kann ich nicht sagen, die haben ja auch die beheizte WSS erfunden. :whistle:
 
@Dacia-Fan-MH
Geh damit auf jeden Fall zu deinem Händler.
Mich würde es genauso stören!
Und wenn der es kleinredet, warte den Winter ab. Da wird deine Gewährleistung ja noch nicht abgelaufen sein und du kannst dann auf jeden Fall einschätzen und gut belegen, ob deine Heckscheibenheizung ordnungsgemäß funktioniert, oder eben nicht.

Du hast dir echt Mühe gegeben, dein Problem ausführlich zu beschreiben.
Das bekommen viele nicht so hin.
Tut mir Leid, dass du hier dennoch teilweise auf so einen Gegenwind stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sirion hatte mal ein ähnliches Problem aber vielleicht könnten es bei dir ähnlich sein.
Heckscheibe Heizung im stehen kein Problem. Beim fahren fast keine Leistung.
Bei aller Fehler suche, eines übersehe das die Verbindung zur Heizung locker war. Im Stand guten Kontakt bei der Fahrt hat die Erschütterungen gereicht das keine ausreichende Kontakt war oder nur zeitweise Kontakt. Sprich Wackelkontakt.

Bei einem Kollegen wird an mehreren stellen strom zugeführt. Eine Zuführung hatte sich gelöst somit dauert es bis die Heckscheibe frei war.

Vielleicht mal alle Kontakt zur Heckscheibe Heizung in Augenschein nehmen.

Ist schon was wegen Werkstatt rausgekommen?
 
Noch mal zusammengefasst: Ich vergleiche hier meine Erfahrungen mit etlichen Autos, die ich vor dem Duster III hatte und musste feststellen, dass bei meinem aktuellen Duster III die Heckscheibenheizung ungewöhnlich lange braucht. An OT-Diskussionen bin ich nicht interessiert, sondern an sinnvollen Antworten. Ich hoffte auch auf vergleichende Erfahrungen von anderen Duster-III-Besitzern - ob ich hier ein Einzelfall bin, oder andere ähnliche Erfahrungen haben. Ich muss wohl nicht extra darauf hinweisen, dass ich mit mehr als 40 Jahre Autofahrer-Erfahrung unterscheiden kann, ob eine Heckscheibenbeheizung ungewöhnlich lange braucht, oder nicht. Meinen ausdrücklichen Dank auch an Norbert S., doris05, theDomK und Maniac, die mir hier auch zur Seite sprangen und versuchten, die Diskussion wieder in einen vernünftigen Rahmen zu lenken.

Wer eine Garage hat, hat in der Regel keine Probleme mit "kalten Autos", die auch nach dem Freiwischen innerhalb von Sekunden sofort wieder beschlagen oder im Winter direkt wieder zueisen, egal, wie sehr man sich vorher bemüht hat, die Scheiben frei zu kriegen (Ich habe keine Garage und bin daher in der Übergangszeit - oder wie jetzt bei ungewöhnlich kalten Nächten mit diesem Problem konfrontiert). Und ich kann unterscheiden, wenn bei allen vorherigen Autos die Heckscheibenheizung innerhalb von 5 Minuten die Scheibe frei machten und auch frei hielten, oder plötzlich das neue Auto die Scheibe bei moderaten Bedingungen die Scheibe noch nicht einmal nach 10 - 15 Minuten frei machen.

P.S.: Vielen Dank, Maniac, für Deinen Hinweis mit der möglicherweise lockeren Zuführung. Das könnte tatschlich auch in meinem Fall die Erklärung sein.

P.P.S.: Meine Werkstatt wird sich das Ganze anschauen, wenn ich wegen der Rückrufaktion (Ein Steckverbinder beim Motorsteuergerät kann sich während der Fahrt lösen und muss fixiert werden) dort bin.
 
Die verminderte Leistung der Heckscheibenheizung kann auch dem BMS (Batteriemanagementsystem) geschuldet sein. Der Innenraumlüfter läuft ja auch mit verminderter Leistung, wenn das BMS den Generator zwecks Spritsparen abschaltet und erst im Schubbetrieb wieder anschaltet um die Batterie zu laden. Man kann das ja auch an der Bordnetzspannung verfolgen.
 
Ich hab’s eben auf dem weg zur Arbeit auch mal getestet. Ist auch hier morgens frisch genug dass die Heckscheibe von außen beschlagen ist.

Und ich muss @Dacia-Fan-MH zustimmen. es kommt auch mir so vor, dass es länger als beim Vorgänger dauert. Wirklich beurteilen kann ich das aber erst im Winter wenn Eis auf der Scheibe ist

Aber mein Duster 3 ist auch der erste ohne Heckscheibenwischer
 
Hab jetzt mal ein wenig mitgelesen. Werde in Zukunft hier bei mir in den Alpen Mal mehr darauf achten wie sich die Heckscheibe Heizung verhält.
Hier wird es doch auch früher etwas kühler und mit Wintereinbruch kann man auch schon im Oktober rechnen *gg*

P.S.: @Dacia-Fan-MH - lass dich von den "Maadigmachern" nicht unterkriegen. Denke das vieles nur wichtig mancherlei ist oder vielleicht auch der Neid. ;)
 
Wer von Euch weiß denn wieviel Watt die Heckscheibenheizung hat?
die sollte so 100 - 150 Watt haben. Wenn du ein Multimeter hast kannst du ja mal den Strom messen, der bei deiner Heizung fliesst. Das müssen dann 8,5 bis 12 Ampere sein. Wenn weniger ankommen wird das entweder wirklich irgendwie irgendwo runtergeregelt, oder du hast einen hohen Übergangswiderstand zur Karosserie. Was bri einem recht neuen Auto aber auch nicht ruchtig einleuchten will, denn Rost und vergammelte Masseanschlüsse würde ich ausschließen wollen.
 
Zurück