Noch mal zusammengefasst: Ich vergleiche hier meine Erfahrungen mit etlichen Autos, die ich vor dem Duster III hatte und musste feststellen, dass bei meinem aktuellen Duster III die Heckscheibenheizung ungewöhnlich lange braucht. An OT-Diskussionen bin ich nicht interessiert, sondern an sinnvollen Antworten. Ich hoffte auch auf vergleichende Erfahrungen von anderen Duster-III-Besitzern - ob ich hier ein Einzelfall bin, oder andere ähnliche Erfahrungen haben. Ich muss wohl nicht extra darauf hinweisen, dass ich mit mehr als 40 Jahre Autofahrer-Erfahrung unterscheiden kann, ob eine Heckscheibenbeheizung ungewöhnlich lange braucht, oder nicht. Meinen ausdrücklichen Dank auch an Norbert S., doris05, theDomK und Maniac, die mir hier auch zur Seite sprangen und versuchten, die Diskussion wieder in einen vernünftigen Rahmen zu lenken.
Wer eine Garage hat, hat in der Regel keine Probleme mit "kalten Autos", die auch nach dem Freiwischen innerhalb von Sekunden sofort wieder beschlagen oder im Winter direkt wieder zueisen, egal, wie sehr man sich vorher bemüht hat, die Scheiben frei zu kriegen (Ich habe keine Garage und bin daher in der Übergangszeit - oder wie jetzt bei ungewöhnlich kalten Nächten mit diesem Problem konfrontiert). Und ich kann unterscheiden, wenn bei allen vorherigen Autos die Heckscheibenheizung innerhalb von 5 Minuten die Scheibe frei machten und auch frei hielten, oder plötzlich das neue Auto die Scheibe bei moderaten Bedingungen die Scheibe noch nicht einmal nach 10 - 15 Minuten frei machen.
P.S.: Vielen Dank, Maniac, für Deinen Hinweis mit der möglicherweise lockeren Zuführung. Das könnte tatschlich auch in meinem Fall die Erklärung sein.
P.P.S.: Meine Werkstatt wird sich das Ganze anschauen, wenn ich wegen der Rückrufaktion (Ein Steckverbinder beim Motorsteuergerät kann sich während der Fahrt lösen und muss fixiert werden) dort bin.