Duster 2 Extreme TCe 100 ECO-G LPG Gas Tankanzeige geht nicht , BJ 03/2024

der.koenich

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 LPG
Hallo,
mein neuer Duster hat ein Problem:
Die Tankanzeige für LPG funktioniert nicht. Fahrzeug abgeholt, erste Fahrt zur Tankstelle und beide Tanks befüllt. Die Anzeige für den LPG Tank zeigt immer noch genau den gleichen Stand " LEER " wie vor dem tanken an.
Direkt beim Händler reklamiert. Speicher ausgelesen aber kein Fehler vorhanden.
Dann wurde ein Drucksensor getauscht. Erfolglos !
Nun steht er seit einer Woche in der Werkstatt da einige andere Teile ausgetauscht worden. Aber der Fehler ist immer noch da.
Der Werkstatt ist dieser Fehler komplett unbekannt. Bei Dacia/Renault wohl auch.
Ist vielleicht jemanden der Fehler bekannt?
 
Ja, bedeutet aber nicht zwingend, dass es bei dir die gleiche Ursache hat.

beide Tanks befüllt
Mit wie viel Liter konnte denn der LPG Tank dabei befüllt werden?
Läuft das Fahrzeug auch auf LPG, trotz Tankanzeige ohne Funktion?
Funktioniert der LPG Umschalter?

Speicher ausgelesen aber kein Fehler vorhanden.
Mutmaße einmal, die Eigendiagnose des Gesamtfahrzeuges wurde mit Renault CAN Clip ausgelesen.
Das Steuergerät (GCU) der Landi Renzo LPG Anlage hat eine eigene Eigendiagnose Schnittstelle, die man separat auslesen muss/kann.
In dieser werden auch die Werte des Füllstandgeber des Radmuldentanks ausgegeben, unter "Fuel percent (%)":
03-plus_max_re-main-jpg.107342


einige andere Teile ausgetauscht worden.
Welche Teile denn genau?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo drei-x,
Auto läuft ganz normal. Startet mit Benzin und schaltet dann auch ganz schnell in den Gas Betrieb.
Getankt hatte ich 40 Liter Gas. Von meinem Duster von 2019 war ich einen 33 Liter Tank gewohnt. Hatte ja keine Ahnung das der Tank beim neuen größer ist. Aber die Anzeige blieb auf leer stehen und bei jedem Starten kommt die Meldung das Gas fast leer ist. Man kann dann ganz normal fahren und wenn Gas leer ist schaltet er auch ganz normal auf Benzin um.
Die Werkstatt Autohaus Bob in Leverkusen ( Renault und Dacia Fachhändler) hat auch schon Testweise von einem Unfallwagen den Gas Tank getauscht. Aber das war es auch nicht.
Was die jetzt noch getauscht haben ist mir nicht bekannt.
 
@der.koenich

Wenn die gleich den ganzen Tank quertauschen weil sie wohl den Tankgeber in Verdacht hatten kommt das schon merkwürdig rüber,großer Aufwand. :think:

Macht eher den Eindruck als hätten sie dort,wie leider bei vielen Vertragshändlern,nicht besonders viel Ahnung von Autogasanlagen.

Inspektion, also die Filter nach Anleitung wechseln ist das Eine und meist auch kein Problem aber direkt Fehlersuche ist dann etwas ganz Anderes.:huh:

Vielleicht kommen hier ja noch Andere aus deiner Gegend die LPG fahren und Dir da Tipps zu Händlern geben können wo sie in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht haben. :)
 
Vielleicht kommen hier ja noch Andere aus deiner Gegend die LPG fahren und Dir da Tipps zu Händlern geben können wo sie in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht haben.
Das wird eher schwierig, da es sich um ein Gewährleistungsthema handelt, wenn das Fahrzeug zur Zeit in der Werkstatt des Autohauses steht, der dir das Fahrzeug als mit Mangel behafteten Neuwagen verkauft hat.

Benötigt diese Werkstatt technische Unterstützung, intern oder extern, muss diese sich da selbst drum bemühen.
Wenn drei Reparaturversuchen von ihrer Seite als gescheitert erklärt werden, bleibt ihnen letztendlich nur die Wandlung.

Dann kann ich das noch viel weniger nachvollziehen. Die gehören zu einer Autohausgruppe mit 11 Filiale im Rhein-Ruhr-Gebiet. Sollte für sie also ein leichtes sein, das Fahrzeug zu einen anderen Standort mit mehr Expertise zu verbringen oder sich von dort Unterstützung zu besorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hab mir das mit meinem neuen Auto auch anders vorgestellt. Hatte eigentlich gedacht dass es mein Auto wäre und kein „Werkstattauto“. Aber ich bekomme wenigstens jedes Mal vom Verkäufer einen Vorführwagen zur Verfügung gestellt.
 
@der.koenich

Das ist doch schonmal etwas.
Diesen Service hatte ich kulanterweise von unserem Händler damals auch als ich den Logan hatte der sich so sauwohl in der Werkstatt fühlte. :huh:

Ein guter Händler ist im Ernstfall immer sehr wertvoll. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück