Keine Ahnung ob ich hier einigermaßen richtig bin, aber die Frage TCe 110 versus TCe 100 ECO-G hatte ich mir beim Kauf auch gestellt, allerdings beim Sandero Stepway. Entschieden habe ich mich für TCe 110. Mit Schiebedach, sonst wäre es vielleicht der Jogger geworden.
Er ist nun im 8. Monat, hat das Einfahren hinter sich und meistens fahre ich ohne ECO. Ich nutze das Auto nicht für die tägliche Pendlerfahrt zur Arbeit sondern nur für private Ausflüge oder geschäftlich für längere Strecken. Nach dem letzten Tanken habe ich mal die ECO-Taste bemüht. Heute hatte ich eine einmalige Gelegenheit:
Knapp 50 km rheinabwärts auf einer Bundesstraße mit meistens 80 km/h Maximalgeschwindigkeit.
90% der Strecke also mit Tempomat, mit Ausnahme Rüdesheim (30-50).
Hier die (mit ECO) erfahrenen Werte:
3,6 l auf 100 km
Diese Fahrt hat mir demonstriert, was geht wenn man fährt. Hätte nie gedacht, das man den Sandero TCe zum "Dreiliter-Auto" prügeln kann.
Das ist natürlich die absolute Ausnahme, solche Fahrtbedingungen hat man sonst nie, auch wenn das tatsächlich im "echten Leben" war. Sonntag vormittag....
Die gesamte Sprit-statistik des echten Lebens schaut bei mir so aus:
Der durchschnittliche Verbrauch ging ca. 4 Monate nach dem Kauf um ca. 1,5 Ltr. zurück.
Die ECO-Taste nutze ich eigentlich nie, für Autobahn und Landstraße werde ich sie auch zukünftig nicht nutzen. Da gibt es immer mal Momente, wo man zügig beschleunigen möchte oder gar muss, da stört der ECO-Modus m.E.
Die 7,57 Liter auf 100 km kamen durch ca. 300 km Autobahnfahrt, wo er bergab bis 210 km/h fuhr, da ging zwar noch was, aber der Verkehr ließ es nicht zu. Ist auch nicht mehr mein Ding, schon gar nicht in einem Sandero.
In der Stadt spart das langsame anfahren aber wohl tatsächlich 1 Liter, an der nächsten roten Ampel sieht man sich eh wieder, da macht es je nach Geschmack also tatsächlich Sinn.
Mein Fazit: Der 110 Motor ist schon sehr sparsam, Stop & Go treiben den Spritverbrauch in die Höhe. Und da ich andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern oder gar auf Landstraßen gefährliche Überholmanöver provozieren möchte, fahre ich da wo es erlaubt ist auch 100 (und nicht 80 um Sprit zu sparen). Die 50 km Landstraße haben heute ca. 3,26 gekostet, bei zwei Insassen.
Macht 1,63 € pro Nase für 50 km in 45 Minuten (statt 1:30 ÖPNV). Schneller war verboten.