TCE 110 - Eco-G 100 mit Wohnwagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Andalo
Der hier in Frage stehende Jogger hat nahezu die selben Leistungsdaten (kw, Nm) zu meinem, ist also durchaus vergleichbar.
Gehe ich recht in der Annahme, daß sich Deine Kenntnisse auf VW, Dodge und weitere Saufsaurier beschränken, frei jeglicher Erfahrungen mit Daciamodellen?

Ja man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ist ihr Fahrzeug ebenfalls ein Dreizylinder?
Könnte es sein, daß ein Dreizylinder bauartbedingt schon eine ganz andere Belastung auf die Kurbelwelle erfährt?
Oder laufen bei einem Dreizylinder nicht einmal zwei und einmal nur ein Zylinder bei einer Motorumdrehung?
Das sorgt nicht für ein ungleiche Kraftentfaltungbzw zu einem ungleichen Kräfteverhältnis?
Daher läuft ein Dreizylinder auch nicht leicht "unrund" ?
Dieser unrunde Motorlauf übertragt sich nicht mit der Belastung auf Bauteile wie das Schwungrad?
Der Jogger Motor hat nicht 200ccm weniger Hubraum - muß also entsprechend Leistung nicht aus weniger Hubraum erzeugen?
Er muß also auch nicht diese Leistung mit einem Zylinder weniger erzeugen?


und jetzt kommt ihr "vergleichbarer" 1200ccm 4-Zylinder
Es gibt also nicht mehr Kurbelwellenlager als beim 3 Zylinder?
Die Kraftentfaltung durch die Verbrennung verteilt sich nicht gleichmässiger auf jeweils 2 richtungsgleichwirkende Zylinder?
Die Belastung der Kurbelwelle und weiter auf andere Bauteile ist also nicht gleichmässiger?
Es erzeugen also nicht 4 Zylinder genannte Leistung und Drehmoment entgegen 3 Zylinder des Joggers?
Es ist also nicht leichter aus mehr Hubraum eine Leistung zu erzeugen, als aus einem geringeren?
Eine geringere Belastung bedeutet also auch nicht längere Haltbarkeit?
Also unterscheiden sich die Kupplungen nicht bei einem Fzg mit höheren zulässigen Eigengewicht, einer höheren Anhängelast gegenüber die des Jogger?

Verraten Sie mir bitte auch noch, wie sich ein 3 Zylinder von Dacia/Renault dann grundlegend von dem eines anderen Herstellers unterscheidet?
Entsprechende Erklärung dürfte Ihnen ja mit der Erfahrung von Daciamodellen dann äußerst leicht fallen, leider bewege ich mich ja noch in der automobilen Steinzeit - aber, ich meine es zumindest, aufgrund der von Ihnen vermuteten fehlenden Erfahrung und Kenntnis meinerseits, mal gehört zu haben auch da war der Grundaufbau eines 3 Zylinder Motor schon der gleiche, wie es in der modernen Neuzeit der Fall ist - aber vielleicht liefern Sie ja diesbzgl. noch eine Expertenexpertise
Und auch schon bei den Saufsauriern galten die bauartbedingten Unterschiede zwischen 3 und 4 Zylinder Motoren, welche Sie hier miteinander vergleichen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder laufen bei einem Dreizylinder nicht einmal zwei und einmal nur ein Zylinder bei einer Motorumdrehung?
Das sorgt nicht für ein ungleiche Kraftentfaltungbzw zu einem ungleichen Kräfteverhältnis?

und jetzt kommt ihr "vergleichbarer" 1200ccm 4-Zylinder
Es gibt also nicht mehr Kurbelwellenlager als beim 3 Zylinder?
Die Kraftentfaltung durch die Verbrennung verteilt sich nicht gleichmässiger auf jeweils 2 richtungsgleichwirkende Zylinder?
So einen hahnebüchenden Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen
:bang:

(Oder weißt du es wirklich nicht und haust deshalb ein Fragezeichen an das Satzende?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha-San S
So einen hahnebüchenden Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen
:bang:

Na dann erklären Sie mal den Aufbau der Kurbelwelle eines 3- und eines 4-Zylinder Motors im Bezug auf Stellung/ Wirkrichtung der Kolben. Es wurde nicht geschrieben 2 Zylinder befinden sich im gleichen Takt, sondern in ihrer Richtung der Kolbenbewegung. Ebenfalls wird nicht geschrieben, die Kolben befinden sich auf gleicher Bauhöhe

Am OT und UT entstehen also keine unterschiedlichen Kräfte wenn 2 oder nur 1 Kolben seine Wirkrichtung ändert?

anbei hahnebüchen - ungünstiger Massenausgleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder laufen bei einem Dreizylinder nicht einmal zwei und einmal nur ein Zylinder bei einer Motorumdrehung?

Moin,
bin kein Fachmann aber hier zur Veranschaulichung 2 Animationen mit einem 3 und 4 Zylinder Motor.
Reihenmotor_Drei_Zylinder.gif
Reihenmotor_Vier_Zylinder_1-2-4-3.gif


und wie man in der Animation sieht, zünden bei der ersten Umderhung Kolben 1 und 3 und bei der Nächsten der Zweite.

Sorry fürs OffTopic

Grüße
 
@Jogger7
erklärend es gibt 2 Grundfarben blau (ansaugen/verdichten) und rot (verbrennen/ausstoßen), innerhalb des Farbton variert die entsprechende Farbe, je nach ausgeführtem Arbeitstakt. (hellblau ansaugen, dunkleres blau verdichten, rot verbrennen und dunkleres rot ausstoßen.
Unabhängig der Zylinder/Kolbenanzahl wirkt blau rot entgegen.

... beim Dreizylinder sind jeweils immer 2 farbgleiche Zylinder zu sehen - warum?

Eine volle Umdrehung der KW hat wieviel Winkelgrad? - 360 Winkelgrad
demnach hat eine halbe KW-Umdrehung wieviel Winkelgrad? - 180 Winkelgrad

Wenn man nun davon ausgeht, daß bei einem 3 Zylinder-Motor ein größtmöglich Kolbenversatz gewählt wurde, um einen gleichmässigeren Motorlauf zu erzielen ergibt sich welcher Versatz der Kolben zueinander? 360/3, 120 Winkelgrad

Eine Richtungsänderung von der Abwärtsbewegung in die Aufwärtsbewegung kommt einer halben Kurbelwellenumdrehung gleich, 180 Winkelgrad. Folglich ergibt sich, es befinden sich jeweils zwei Kolben in gleicher Wirkrichtung , da sie in einem Versatz von 120Grad zueinander stehen - deshalb auch in der animierten Grafik die 2 verschiedenen Grundfarben. 2 Zylinder in gleicher Wirkrichtung entgegen einem - unausgewogene Kräfteverteilung auf die Kurbelwelle

... und wie stehen die Kolben bei einem Vierzylinder ?
Jeweils 2 in gleicher Wirkrichtung, jedoch in verschiedenen Arbeitstakten - jeweils einmal wirken blau und rot zusammen in eine Richtung, 2Zylinder abwärts und 2 aufwärts - ausgewogene Kräfteverteilung auf die Kurbelwelle
Der abgebildete 4 ZylinderMotor arbeitet aber nicht mit einer normal üblichen Zündreihenfolge eines Reihenmotors von 1-3-4-2 sondern mit der Zündreihenfolge 1-2-4-3


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz genau, und hier wird in Abrede gestellt, ein 3 Zylinder, wie Sie richtig anmerken TCe110 und TCe Eco-G 100, hätte kein Ungleichgewicht im Motorlauf.
Und da Sie ja sicherlich meine Beiträge verfolgen, ich habe genau dies bereits zu anfangs angemerkt, ob dieser Motor wirklich die Ideallösung für ein Zugfzg ist? Von Anfang an weise ich auf erhöhte Belastung des Motors und damit einhergehend dem Schwungrad und der Kupplung hin - es soll aber von einigen Usern krampfhaft wiederlegt werden, dem sei nicht so - leider fehlen dieser Argumentation aber stichhalte Ausführungen.

Es wurde, auch wenn vermeintlich User dies gerne in meinen Beiträgen finden würden, zu keinem Zeitpunkt gesagt, der Motor des Joggers schafft es nicht die maximale Anhängelast zu bewegen?
Es wurde von mir auch mein persönlicher Favorit bei Wahl zwischen Benzin und LPG benannt.
Ebenfalls habe ich auf ein fehlendes Sicherheitsmerkmal des Jogger generell hingewiesen. Bei Ausnutzung der maximalen Anhängelast trägt eine fehlende Gespannstabilisierung nicht der allgemeinen Sicherheit bei.
Gerne können Sie ja nochmals meine Beiträge durchforsten- ich stelle in Frage, ob der Jogger in Verbindung mit einem 3 Zylinder somit die optimale Lösung ist - nicht mehr und nicht weniger.

Aber gehen Sie doch bitte einfach mal der Frage nach, was der leistungsstarke 4 Zylinder eines Lodgy weiterhin in diesen Beiträgen zu suchen hat - wie dieser Motor zu Vergleichen herangezogen werden kann? (Sie haben ja selbst erkannt es ist off topic, weil das Thema 3 Zylinder lautet - auch hier habe ich erwähnt, man kann 3 Zylinder und 4 Zylinder genauso gut miteinander vergleichen, wie Äpfel und Birnen.
Gerne können Sie sich auch dem genannten Passat TDI widmen, ich glaube ein Tucson war hier bereits auch im Kontext.

So und nun wieder topic, möchten Sie ggf auch in Abrede stellen, ein 3 Zylinder hat keine ungleiche Masseverteilung in der Dynamik?
Oder wollen Sie in Abrede stellen, Leistung aus einem geringen Hubraum abzuschöpfen, belastet nicht die vorhandenen Bauteile ?
Das über eine Kupplung eines hubraumstärken Fzg (ggf auch mit annähernd gleicher Leistung) nicht eine größere Kraft übertragen werden kann - dies steht im Kontext zum Verschleiß eines Bauteil
... alles Punkte einer Pro und Kontra-Liste des 3 Zylinder, unabhängig ob Benzin oder LPG

... anbei wurde bereits mehrfach, seitens des Admin, auf unnötiges Zitieren hingewiesen. Ermahnung diesbzgl. und zum off topic gelten dann scheinbar nur für gewisse Teilnehmer hier im Forum, andere erhalten erneut ein Danke des Admin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob dieser Motor wirklich die Ideallösung für ein Zugfzg ist? Von Anfang an weise ich auf erhöhte Belastung des Motors und damit einhergehend dem Schwungrad und der Kupplung hin

Von 52 Beiträgen stammen 11 von dir, gleichen Inhalts und binnen 10 Tagen.
Lass doch die Leut` kaufen, was sie für richtig erachten.


seitens des Admin, auf unnötiges Zitieren hingewiesen

Das bezog sich auf volles Zitieren.
// Wie auch immer, jetzt hast du es geschafft, den Thread unübersichtlich zu machen.
 
@Ponyhof
Kaufen kann jeder, was er möchte und nicht ganz unwichtig, was man sich leisten kann.

Jedoch sollte man auch Beiträge, welche sich kritisch äußern als Kontra zulassen und nicht versuchen krampfhaft diese zu entkräften - weil sie ggf. nicht Mainstream sind.
Aussagen sollten wenn fachlich richtig wiederlegt werden und nicht als Hirngespinnste abgetan werden und wenn dann die Argumente schwinden, als off topic gemedet werden.

Zählen Sie doch einfach mal Beiträge wo man versucht zu entkräften eine Kupplung nutzt sich durch stärke Belastung nicht stärker ab. Wo man in Abrede stellt, ein kleinerer Motor mit weniger Hubraum würde nicht stärker belastet wie ein größerer bei annähernd gleichem Drehmoment und Leistung. Gleiches bei einer geringeren Zylinderanzahl. Wo man versucht völlig andere Motorenkonzepte als Vergleichsmotoren zu benennen.

So und welche Beiträge schaffen es nun dieses Thema unübersichtlich zu machen ?

Da der Beitragseröffner aber bereits seine Auswahl getroffen hat und seine Wahl auf den Benziner viel, kann dieses Thema doch nun eigentlich beendet werden.

Mod.: OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.320
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück