TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

Und weshalb?
Unser Jogger zieht problemlos ohne jegliche Mühe unseren kleinen Wohnwagen und auch mit dem 750er Anhänger bin ich häufig unterwegs. Läuft wie ne eins und wenn man nicht den Sprintmeister auf der Viertelmeile machen will, kommt man entspannt und gut überall mit Gespann an.
Man sollte nur nicht an die Grenzen gehen und die 1200 kg Anhängelast ausreizen.
Natürlich geht das, keiner hat geschrieben das es nicht geht.
Der zieht auch noch 2t aber für die kleinen Cola-Dosen Motoren ist das auf Dauer nun mal nicht gesund, aber jeder soll es so machen wie es einem gefällt.
Ich bin immer noch der Meinung wer Leistung brauch solle auch die entsprechende Leistung Kaufen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiterhin steht ein 1,2 Liter-Dreizylinder-Otto-Turbomotor als Mildhybrid mit 96 kW (130 PS) und 48 Volt-Teil-Bordnetz......
OK denn war das wohl der 4 Zylinder!
 
Natürlich geht das, keiner hat geschrieben das es nicht geht.
Der zieht auch noch 2t aber für die kleinen Cola-Dosen Motoren ist das auf Dauer nun mal nicht gesund, aber jeder soll es so machen wie es einem gefällt.
Ich kenn Leute, denen ist ihr großer BMW als Zugfahrzeug verreckt und andere, die fahren heute noch zu Treffen und Events mit ihrem VW Käfer und passenden Wohnwagen.
Ich denke es geht um die allgemeine "artgerechte" Haltung. Mit 100 PS unterm Poppes muss ich mir nichts beweisen und beschleunige sanft mit Gespann.
Unser Wohnwagen hat ein Leergewicht von 600 kg und zulässig gesamt 900 kg.
Damit kommt er auf jeden Fall sehr gut klar und der Motor quält sich in keinem Augenblick.
Ich bin allerdings bei dir: wer großes bewegen will wie einen Pferdeanhänger, einen 2 tonnen Wohnwagen oder ähnliches, der ist mit dem Jogger falsch beraten.

Die ersten 28.000 km hat er in einem Jahr nun schon fleißig uns überall hin begleitet und mittlerweile auch erfreuliche 500 Euro an Spritkosten gespart in dem Jahr. Da sind 100 Euro höhere Wartungskosten durch Gasfilterwechsel und Prüfung auch verschmerzbar.
 
2 Tonnen darf der Jogger sowieso nicht ziehen, also warum sollte man das als Argument für oder gegen einen Kauf sehen? Wer Hottehüh's kutschieren will, kauft was anderes, so viel darf der Jogger einfach nicht ziehen, auch wenn es geht.

@uwe1970 : Was ist für Dich "ist auf Dauer nicht gesund..."? 1x im Monat, 5x im Jahr oder jede Woche 1x? Es ist doch klar, umso öfters man egal welchen Motor stresst, desto früher gibt er den Geist auf. Wenn ich mit nem Jogger oder meinem Duster II 3 oder 8 mal im Jahr nen 1t Hänger ziehe für Urlaub oder Umzug oder, oder... ist das doch kein Problem. 101PS und 170Nm reicht dafür doch prima aus. 110PS und 200Nm sind dafür natürlich etwas besser geeignet. 150PS noch besser und 200PS erst recht und... so kann man weiter machen.

Ich hatte in den 90ern nen T3 Bus mit 78PS 4 Zylinder Wasserboxer mit 140Nm als Camper mit Küche und Hochdach und hinten dran nen Hänger mit Rennwagen und Gedöns mit 1,5t. Ging problemlos, am Berg war eben ein niedrigerer Gang mit höheren Drehzahlen Pflicht. Ich denke, auch dafür ist doch ein Getriebe mit mehreren Gängen verbaut. Man muss nur bereit sein das dann auch so zu nutzen und nicht lamentieren, wie schlecht das Auto doch am Berg mit Hänger zu fahren ist im 5. oder 6. Gang.

Wir sind meiner Ansicht nach nur alle zu verwöhnt und haben eine etwas verkehrte Sicht auf das, was möglich und machbar ist.
 
In den 80er bin ich bei einem Freund im VW LT Diesel 60 PS mit 1T-Anhänger mitgefahren. Beide voll beladen und das Deutschlandweit. Privat fuhr er einen Fiat 500. Da war es normal, die Kasseler Berge mit 40 Km/h hochzukommen.
Auch meine ersten Autos hatten alle nicht mehr als 55 PS. Beschleunigung war vorhanden, aber nicht nennenswert.
Heute stehen 1L, 101 PS/ 170 Nm 1200 kg gegen damals 1,1L 55 PS/ 83 Nm 850 kg.
Ich habe da bezüglich, ein paarmal im Jahr 1100 Kg zu ziehen keine Bedenken.

Grüße
earn
 
Ich bin schon mit einen Fiat 500 Cabrio mit einem kleinen Wohnwagen (850KG)dran in den Urlaub gefahren.....auch der hat das gut gemeistert mit seinen 69 PS......auch mein Duster mit seinen nur 115 PS hat mit dem großen Kastenanhänger dran seine Sache gut gemacht.....man braucht nicht immer einen großen Diesel.....
viel wichtiger ist die richtige Wartung, der richtige Umgang mit dem Fahrzeug und auch mal einen Ölwechsel früher machen......:)

LG Thomas
 
Bin von einer wunderschönen Wochenendtour nach Egmond aan Zee zurück. Der Jogger hat uns wieder gemütlich und unglaublich preiswert ans Ziel gebracht. Jetzt schaut bitte auf die Tanksäule. Exakt die selbe wie am Freitag bei der Abreise. Ich habe jetzt 3x nachgerechnet und schreibe das Ergebnis nicht hier rein. Der BC zeigt jedenfalls 6,4 l an. Hab für die 431km 18,2 l. LPG nachgetankt bis zum Füllstop. Mein Jogger lebt scheinbar nur von Luft und Streicheleinheiten oder Schwimmer und Tanksäule sind kaputt. Die gesamten Gaskosten waren jedenfalls genau so hoch wie ein Bier mit Fritten und Kibbeling in Egmond.
20240225_185906.jpgIMG-20240225-WA0042.jpeg
 
Das kann schon hinkommen wenn Du die letzen 150km zur Tanke auf Benzin gefahren bist :lolat:


Oder Du bist unter 90kmh gekommen und ein Lkw hat von hinten geschoben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab direkt auf der AB den Tempomat auf 95 km/h gestellt und das Gaspedal bis Grathem nicht mehr betätigt. Auf der Hinfahrt mit dem Wind und heute komplett windstill zurück.
Sei es drum, die tolle Kiste gebe ich freiwillig nicht mehr her und der Motor wird bei meiner Fahrweise sicher einige 100k km schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wollte auch eine "5" tippen, sorry
 
Ich schrieb ja extra, dass ich das Rechenergebniss nicht veröffentliche. Fakt ist, ich habe an der selben Zapfsäule vollgetankt wie vor der Abfahrt. Also nix mit Wagen stand schief oder so. Und ich habe nicht mehr reinbekommen als die angezeigte Füllmenge von 18,2 l. Und ich bin exakt 460,8 km gefahren. Und die Tankanzeige stand zwischen 1/2 und 3/4 bzw. Reichweite 340 km. Und ich hab mindestens 4x und 1x heute früh zu meiner Frau gesagt, dass es eigentlich nicht sein kann, mit weit unter 5l. Gas zu fahren. Mit Benzin traue ich mir das zu, aber mit Gas???
Hatte gestern Geburtstag. Vielleicht ist ja Samstagnacht ein Engel gekommen und hat mein Auto betankt. :-)

Screenshot_20240226_102658_HUK Mein Auto.jpgScreenshot_20240226_102641_HUK Mein Auto.jpgScreenshot_20240226_102603_HUK Mein Auto.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück