2 Tonnen darf der Jogger sowieso nicht ziehen, also warum sollte man das als Argument für oder gegen einen Kauf sehen? Wer Hottehüh's kutschieren will, kauft was anderes, so viel darf der Jogger einfach nicht ziehen, auch wenn es geht.
@uwe1970 : Was ist für Dich "ist auf Dauer nicht gesund..."? 1x im Monat, 5x im Jahr oder jede Woche 1x? Es ist doch klar, umso öfters man egal welchen Motor stresst, desto früher gibt er den Geist auf. Wenn ich mit nem Jogger oder meinem Duster II 3 oder 8 mal im Jahr nen 1t Hänger ziehe für Urlaub oder Umzug oder, oder... ist das doch kein Problem. 101PS und 170Nm reicht dafür doch prima aus. 110PS und 200Nm sind dafür natürlich etwas besser geeignet. 150PS noch besser und 200PS erst recht und... so kann man weiter machen.
Ich hatte in den 90ern nen T3 Bus mit 78PS 4 Zylinder Wasserboxer mit 140Nm als Camper mit Küche und Hochdach und hinten dran nen Hänger mit Rennwagen und Gedöns mit 1,5t. Ging problemlos, am Berg war eben ein niedrigerer Gang mit höheren Drehzahlen Pflicht. Ich denke, auch dafür ist doch ein Getriebe mit mehreren Gängen verbaut. Man muss nur bereit sein das dann auch so zu nutzen und nicht lamentieren, wie schlecht das Auto doch am Berg mit Hänger zu fahren ist im 5. oder 6. Gang.
Wir sind meiner Ansicht nach nur alle zu verwöhnt und haben eine etwas verkehrte Sicht auf das, was möglich und machbar ist.