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Wobei 162€ für einen TCe130 mit Prestige-Ausstattung nicht ungewöhnlich scheinen. Hier hat ein anderes Forenmitglied den gleichen Betrag zu zahlen. Vielleicht ist der Thread insgesamt ganz spannend für dich - da geht es um die Steuerberechung für den neuen Duster in verschiedenen Motorisierungen / Ausstattungen.
Herzliche Grüße,
Christian
Thread - Steuer Duster
Habe einen Lodgy Tce 130 und zahle 158 EZ 12 2019Ich habe zwar eine Dokker Stepway als Tce 130 aber zahle dementsprechend auch 162 € Steuern
Am hilfreichsten wäre eine CoC der Anniversary Edition vom Duster 2, ich finde meine leider nicht in den Unterlagen und für teures Geld (?) eine von Dacia anfordern? Vielleicht gibt es ja auch einen verbindlichen Co2 WLTP Wert für diese Ausstattungsvariante aus anderer Quelle?
Witzbold Aber vielen Dank für die Antworten, die ich sonst noch nie bekommen habe. Das z.B. der Wert in eckiger Klammer auf den 4WD abzielt und diese von dir zur Verfügung gestellte Preisliste ganz andere Werte hat, als die im Forum kursierende hätte mir ja auch schon deutlich früher weitergeholfen...
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Frage mich dann warum der "volle Hütte" Wert (153g) in obiger Preisliste vom Duster2 beim TCe 130 GPF dann so viel niedriger ist? Die obige Liste wurde hier vom 3.1.2020 in DIESEM Beitrag zur Verfügung gestellt. Hat der gleiche Motor also plötzlich ganz andere Werte? Oder hat sich der Verfasser Cardriver-911 vielleicht geirrt?
Bei 153g wäre der Steuerunterschied nämlich schon 144.-€ gegenüber 162.-€ ich schenke dem Staat sicherlich keinen Cent und würde das berichtigen lassen.
Unabhängig davon welche Werte in der aktuellen Preisliste vom 3.1.2020 stehen hast du doch einen 2019er Duster, d.h. für dich sind die damaligen Werte relvant. Und da dir der Zoll schon deinen Bescheid über 162€ zugesendet hat, wird auch genau der dazu passende Wert (162g/km) in deinen dem Zoll übermittelten Unterlagen drinstehen. Da bringt es wenig (und ist durchaus müßig) sich den Kopf zu zerbrechen, weshalb jetzt - für die zukünftig produzierten Duster - der CO2-Wert geringer ist
Wenn du sicher gehen willst, besorge dir doch einfach deine CoC - das muss (wie schon oben geschrieben) kostenfrei über deinen Händler möglich sein. Wenn der weiter weg sitzt, soll er sie dir doch einfach mailen. Dann weißt du, welcher Wert darin vermerkt ist und ob die Steuer für deinen Duster falsch berechnet wurde
Unser Anniversary rollte bereits Anfang November beim Händler auf den Hof und wurde breits zwei Wochen später an uns ausgeliefert. D.h. er wurde (so wie auch deiner) 2019 gebaut und hat damit die 2019er-Werte. Für die steuerliche Einstufung sind die tatsächlichen Werte Grundlage - da hilft es auch Nichts, wenn aktellere Fahrzeuge eventuell einen geringeren CO2-Wert haben.
Grundlage für deinen Steuereinstufung ist nicht das Kaufdatum sondern das Produktionsdatum - du hast einen 2019er Duster gekauft, der hat die 2019er-Werte. Wenn du dir jetzt (oder in 6 Monaten) einen 2019er-Duster kaufst, den der Händler auf Lager hat, hat der schon lange seine CoC-Papiere und die tragen die Werte von 2019. Wenn du dir jetzt einen SCe (die gibt es auch noch auf Halde) von 2018 kaufst, dann hat der damals beim Import bereits seine CoC erhalten und die darin vermerkten Werte werden herangezogen. Da hilft auch ein Kauf im Jahr 2020, 2021, 2022, ... nicht
Anders herum: Wenn du dir JETZT einen Duster laut aktueller Preisliste zusammenstellst und NEU BESTELLST (kein Lagerfahrzeug), wartest du 3-4 Monate auf deinen neu produzierten Duster - der dann vielleicht die niedrigeren Werte hat. Da zahle ich persönlich (für dich muss das nicht gelten) doch lieber 18€ mehr pro Jahr (1,50€ pro Monat) und habe mein Auto sofort
Was würde also passieren, wenn ich morgen früh zum Händler renne? "Ja sie können gleich einen steuerlich teureren Duster 2 Anniversary BJ19 haben, aber dann darf ich ihnen die aktuelle Preisliste nicht zeigen, weil da falsche Werte drinstehen.... Oder sie bekommen den aktuellen Preis, aber dann müssen sie 3 Monate drauf warten, dafür gibts dann weniger Steuern vom Staat."
Glaube nicht das der Händler so argumentiert. Der arme Kunde ist dann völlig verwirrt und möchte vielleicht sogar die korrekten Umweltwerte erfahren, schafft es aber nicht.
Ich glaube eher, der Kunde bekommt seinen BJ2019 Duster, zum aktuellen Preis, weil er sonst woanders kauft. Er wundert sich über die Werte und bekommt den Schreck beim Steuerbescheid.
Keine Variante ist befriedigend. Denn spätestens einen Monat später steht der Kunde beim Händler und fragt sich, warum im Schein bei V.7 ganz andere Werte als in der damals vorgelegten Preisliste stehen.
"Ja, sie haben ja auch ein Modell BJ2019 gekauft, die hatten damals noch schlechtere Werte - aber wir haben ihnen den 2020er Preis machen wollen."
Ernsthaft?
Wenn ich im Jahr 2020 eine Preisliste "gültig ab 3. Januar 2020" in Händen halten würde ginge ich aber auch nicht davon aus, dass alle Werte darin 1:1 auf den 2019er Duster übertragbar sind ...
Ja das kommt ja immer auch auf die Ausstattung an .Habe einen Lodgy Tce 130 und zahle 158 EZ 12 2019