Duster 3 Extreme - Navi Update

Stan82

Mitglied
Fahrzeug
Duster 3 4x4
Hallo,
versuche gerade, mein Navi im Duster upzudaten. Allerdings komme ich nicht weiter:
Laut Dacia-Anleitung soll ich folgendem Pfad folgen:
Navi --> Einstellungen --> Kartenupdate --> Einstellungen --> Aktualisieren
Allerdings gibt es bei mir, wenn ich im Navi auf das Zahnrad (Einstellungen) klicke, keinen Unterpunkt "Kartenupdate".
Auch im kompletten Menü werde ich nicht fündig.
Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank:-)
 
Wenn Du das MediaNav hast, dann muss man bei den Einstellungen im Navi eine Seite nach rechts weiterscrollen, das ist das "Kartenupdate" versteckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort:-)
Vielleicht stelle ich mich einfach nur blöd an, aber war eben im Auto und finde keine zweite Seite rechts zum weiterscrollen?! Die Liste geht nur nach unten scrollen und da kommt nichts bezüglich Update.
Hier mal ein Bild, wie das Menü bei mir ausschaut, wenn ich im Navi das Zahnradsymbol anklicke:


IMG_8100.webp
 
Du hast das 3rd Gen, oder? Ich habe noch das klassische MediaNav im Sandero, sorry für den Irrweg.
Ist die Navigation da im Gerät integriert oder eine App? Ich habe mir die BA aufgerufen und da steht nämlich folgendes (und das sieht seeehr anders aus):

Navi3rdGen.webp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn ich es richtig verstehe, ist es eine App. Irgendwo muss es doch auch in der App die Möglichkeit zur Aktualisierung der Karten geben?!
 
Schaut mal im Forum unter

Software-Bugs beim Duster 3​

Ich glaube hier war auch was zum Thema Navi und Update
 
Steht jedenfalls so in der Anleitung, siehe #4. Aber ich kenn's persönlich leider nicht. In Deiner Frage stand der Pfad so wie beim MediaNav, deswegen habe ich geantwortet. Sieht so aus, als ob Du die falsche BA hernimmst, die für's 3rd Gen ist hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Leider hilft die Betriebsanleitung nicht wirklich weiter. Im Bereich "Navigation" ist sie äußerst knapp und das Thema Update wird nicht groß behandelt.
:think:
 
Na ja, für mich hört sich das aber so an, dass
1. das eine Online-Navigation ist, d.h. die Karten müssten automatisch die aktuellsten sein

20240919_1.webp
und
2. nur die App aktualisiert werden kann

20240919_2.webp
Als Beispiel: für GoogleMaps kann man ja auch keine KartenUpdates runterladen, das sind immer die aktuell verfügbaren Daten, die benutzt werden.
VG, Andi
 
Das kann natürlich sein, dass es eine online-Navigation ist. Allerdings bin ich über das Angebot einer kostenlosen Kartenaktualisierung nach dem Kauf des Autos auf my-Dacia überhaupt erst auf die Sache aufmerksam geworden. Das Angebot wäre dann ja seltsam.
 
Genau, die Navigation läuft über die App "Here" und da gibt es wohl eine Kooperation (?) mit Dacia für die 8 Jahre Download.
Wobei die App für Android komplett kostenlos ist, deshalb ist dieses "8-Jahre-Ding" für mich Augenwischerei.

Für mich ist "Here" eh eingeschränkt nutzbar. Unsere eigene Zufahrt zum Hof fehlt, obwohl die schon seit fast 150 Jahren besteht. Wir kommen mit "Here" nicht nach Hause. :D Ausserdem ist unsere Umgebung von etwa 1.5km in den letzten Jahren strassentechnisch stark verändert worden, aber "Here" zeigt immer noch den kompletten Zustand von vor drei Jahren, während Google und Co. das alles korrekt abbilden.

Ich bevorzuge derzeit eh "Magic Earth", auch im Dokker schon über Android Auto direkt auf dem Navi.
Da kann ich einen Test nur empfehlen.

Magic Earth Navigation & Maps - Apps on Google Play
 
Mein VW UP! nutzt für die Musikwiedergabe, Telefonate und Navigation eine eigene Handy-App. Der Navigationsanbieter in der App ist ebenfalls "here" und ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Hab mich daher auch gefreut, das Dacia ebenfalls diesen Anbieter nutzt. Auf dem Handy ist es eine Kombination aus heruntergeladenen und relativ regelmäßig aktualisierten Karten (ca. halbjährlich) und online Verkehrsinformationen zu Verkehrsbelastungen, Staus, gesperrten Strecken etc..

Ich hätte auf Grund dieser Erfahrung schon vermutet, dass sich auch die Karten im Dacia updaten lassen und nicht permanent online bezogen werden. Wenn man dann in Gegenden ohne Empfang unterwegs ist, wäre das doch schlecht. Werde mal vergleichen, wie der Duster sich schlägt, wenn er dann da ist. Ggf. wird halt ein anderer Dienst genutzt.
 
@Stan: Du kannst bei Google Maps auch keine Karten updaten, weil Online Navi.

Zum Duster 3: Ich bezweifele, dass Du die richtige Bedienungsanleitung hast. Entweder aktualisiert Here im Hintergrund automatisch oder gar nicht. Wer weiß? Aber per Hand läuft da nichts.

Here war mal Kartenhersteller. Das Naviprogramm nur so nebenbei Abfall, deshalb kostenlos. Früher prägte auf dem Google Maps Programm, auf den Karten, immer der Schriftzug Here.. Dann wurde die Kartensparte verkauft und das Naviprogramm Here? Naja. Ein Auslaufmodell wie so viele andere.
 
Bei Google Maps kann man sehr wohl kleinere Kartenabschnitte einer aktuellen Route auch herunterladen um im Offlinefall noch ein Stück weit navigieren zu können. Wird bei Google Maps übrigens auch explizit beschrieben ....

Das Naviprogramm Here funktioniert auf dem Handy absolut problemlos, Online wie auch Offline (man kann jederzeit Kartensätze herunterladen) .... auch wenn ich persönlich lieber ein anderes Naviprogramm (ebenalls kostenlos und offline) nutze.

Und was daran ein Auslaufmodell sein sollte weiß ich nicht, da es funktioniert und auf aktuellen Stand ist und es weitergepflegt wird ....
 
Meine Meinung. Meine Erfahrung. Früher gab es Igo und Navteq. Für Igo noch landesspezifische Karten. Nokia machte schon immer sein eigenes Ding und hatte dann Navteq gekauft. Tomtom kaufte Igo. Wer nicht mitspielen war Google, denn man muss auch Geld verdienen können und Handy sowie sonstige Navis kosten Geld und bedeuten auch viel Arbeit.
Tomtom hält sich so am Leben, Nokia, was Here ist, naja. Google macht zunehmend sein eigenes Ding, hat sich von Here/ Nokia getrennt. Die 3 deutschen Autoriesen, die zuletzt Here inne hatten, habens an Asien verkauft. Man nennt sowas GmbH beerdigen.
Welche Zukunft soll es für Here geben? Selbst der chinesische Handyhersteller Huawei, setzt auf Igo / Tomtom.

Zukunft bieten vielleicht offene Systeme und Openmaps als Alternative zu Google.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück