Duster III LPG oder Jogger LPG als Familienauto mit Hund?

Florian42

Neumitglied
Fahrzeug
Hyundai i30
Moin,

da ich neu im Forum bin, erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde :)

Mein alter Hyundai i30 Kombi hat mit seinen 315.000 km ein stolzes Alter erreicht und nun stehen vor dem TÜV Reparaturen im niedrigen vierstelligen Bereich an. Das hat mich ernsthaft ins Grübeln gebracht, ob es sich überhaupt noch lohnt, ihn weiterzufahren oder ob ein Neuwagen nicht die bessere Wahl wäre.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist aktuell ja echt für’n Arsch, weshalb ich mich zunehmend in Richtung Neuwagen orientiere. Besonders die neuen Dacia-Modelle gefallen mir nach dem letzten Facelift richtig gut. Ich habe keine großen Ansprüche: Hauptsache, das Auto bietet genug Platz für meine Frau, unser Kind (in Arbeit) und unseren Australian Shepherd. Auch wäre eine vernünftige Klimaanlage und Sitzheizung toll. Vlt. Noch ein Touchscreen für die Musik und das Navi. Sonst brauche ich eigentlich keinen technischesln Schnick Schnack. Mein Budget liegt bei rund 20.000€ bis 22.000€ +-.

Gerade schwanke ich zwischen zwei Modellen:

Dem Duster 3 und dem Jogger.

Hier im Renault Autohaus habe ich 2 Modelle
Ein voll ausgestatteter Jogger to Goit 10 km Laufleistung für 20.998 €. (Angebot)

Alternativ gäbe es einen Duster 3 Expression mit Winterpaket für 21.800 €. + Überführungskost

Hat jemand Erfahrung mit großen Hunden im Duster Kofferraum? Und was würdet ihr generell bevorzugen: lieber den gut ausgestatteten Jogger oder den Duster?

Zusätzlich interessiert mich der LPG-Motor mit 101 PS. Meint ihr, die Leistung reicht aus? Ich fahre eher entspannt, selten über 130 km/h. Zudem liebäugele ich mit einem Beachy-Wohnwagen (ca. 950 kg). Würde der Gasmotor das überhaupt vernünftig schaffen?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,

ich würde zum Jogger greifen.
Bin mir grad nicht sicher, aber ich denke der Jogger hat auch eine niedrigere Ladekante, was deinem Hund sehr entgegen kommt. Vor allem wenn ihr den Wagen etwas länger fahren wollt.

Zusätzlich interessiert mich der LPG-Motor mit 101 PS. Meint ihr, die Leistung reicht aus? Ich fahre eher entspannt, selten über 130 km/h. Zudem liebäugele ich mit einem Beachy-Wohnwagen (ca. 950 kg). Würde der Gasmotor das überhaupt vernünftig schaffen?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße

Florian
Also LPG würde ich auf jeden Fall nehmen, deinen Geldbeutel wird es Freuen. LPG hat, nebenbei nichts mit der Leistung zu tun. Kassler Berge müsstest eigentlich schaffen, musst ja eh etwas langsamer fahren mit WW.
Duster ist zu klein, auch in der Länge, haben schon einige Bemängelt die einen Hund haben. Nebenbei hast mehr Stauraum beim Jogger da eh mit Familie unterwegs bist.

Also ich war ja eigentlich auf den neuen Duster fixiert, schön modern und auch innen mit den Displays sehr schick. Allerdings beim probesitzen im Autohaus fühlte es sich für mich nicht wirklich passend an, auch die Rundumsicht.

Meine Frau brachte dann den Jogger ins Gespräch, ich selber hatte den "Rucksack Sandero" gar nicht auf dem Schirm, aber nach dem reinsetzen war für mich sofort klar der Jogger wirds, es fühlte sich sofort "richtig" an, weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

Der Kofferraum des Joggers sucht tatsächlich seinesgleichen, was für dich wegen des Hundes wichtig ist, dazu ist der Jogger etwas leichter und schmaler als der Duster, evtl. auch nicht unwichtig je nachdem wo man unterwegs ist.

Mangels Leihwagen beim Händler habe ich mir einen LPG-Jogger für einen Tag gemietet und kann sagen die 101 PS des LPG-Motors reichen im Alltag aus, meine 120-140 Kmh Reisegeschwindigkeit sind locker drin und er fährt mit dem langen Radstand sehr angenehm auf der Bahn, zudem habe ich den an dem Tag mit 7,4 Litern LPG bewegt, nen guter Wert wie ich finde.
Zum Wohnwagenbetrieb kann ich allerdings nichts zu sagen, aber das sollte schon gehen.

Würde einfach beim Händler mal in beiden probesitzen, aber ich denke allein wegen des Hundes wäre der Jogger die bessere Wahl.

Um es kurz zu machen...
Kind in Planung (evtl. irgendwann auch ein zweites ?), d.h. Kinderwagen im Kofferraum, und ein Hund größer als Schoßhündchen ?

---> Jogger !!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.775
Mitglieder
75.108
Neuestes Mitglied
Pablo1984
Zurück