Duster 4WD 110 dci Getriebeprobleme- Wie schlimm ist es wirklich?!

Ronny84

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Tce 115
Baujahr
2014
Servus Dacianer,
da ich mit Audi und Co. nicht glücklich werde- und ich mittlerweile voll auf Dacia, deren Modelle und Einstellung stehe möchte ich mir nach einer bereits absolvierten und überzeugten Probefahrt einen Duster 4WD 110dci Phase 1 gönnen.
Was mich an der ganzen Sache etwas irritiert sind die gelegentlichen Aussagen (AutoBild hat den Duster ja nicht so gut dastehen lassen) was das Getriebe des 4WD anbelangt. Klar ist mir bewusst dass viel vom Fahrer abhängt...
Aber mich interessieren EURE Erfahrungen mit dem 4WD- Getriebe (dass es kurz übersetzt ist und der 1. Gang nur zum Anfahren gedacht ist- weiß ich bereits...:-))
Gruß
 
Also ich kann nur ueber unseren Lodgy berichten.
Egal was ich wo gelesen habe, ob AutoBild, Autozeitung, ADAC oder was auch immer. Das meiste das negativ geschrieben wurde, ist gelogen!
Beispiele:
Angeblich hat es in den Testfahrzeugen geknarzt, gequietscht, gescheppert und gewasauchimmer!
Unserer hat nun 8.000km drauf und das einzige was scheppert sind die Schuessel in den Ablagen!
Angeblich kann man wegen lauter Motor- und Windgeraeusche kaum schneller als 130km/h fahren!
Bei Tempo 180 sind Unterhaltungen in normaler Lautstaerke moeglich, Windgeraeusche nur gering, Motor sehr leise!
Angeblich ist Tempo ueber 130km/h wegen schlechtem Geradeauslauf nur schwer zu fahren!
Seitenwindempfindlichkeit ist eine negative Eigenschaft von Vans, nicht nur vom Lodgy! Ansonsten liegt er sicher und satt auf der Strasse auch bei Vmax (190km/h laut Tacho)
Die 3. Sitzreihe ist schwer zum aus- und vor allem einbauen. In 3 Minuten ist ein Ausbau und Einbau moeglich. Die angeblich schweren 18kg sind leichter als 2 Kaesten Bier, die eigentlich jeder Mann mit Selbstverstaendlichkeit traegt!
Angeblich schlechte Kurvelage!
Ich geniese es die Limousinen mit unserem Lodgy (Tce115) ueber kurvige Landstrassen zu jagen oder wenn sie hinter mir sind, sie abzuhaengen!

Mein Tipp:
Mach Probefahrten, frag Daciafahrer (hab ich auch gemacht, auch wenn sie keinen Lodgy hatten) und entscheide dann.

BTW: Aergern wuerde ich mich, wenn ich fuer ein aehnliches Fahrzeug, trotz 25% Rabatt noch 30% mehr haette zahlen muessen und dann trotzdem Maengel finden wuerde...
 
Der Knackpunkt bei dem Getriebe fuer den Duster 4WD ist dass es auch fuer Gelaendefahrten tauglich sein muss. Auch deshalb sicherlich die kurze Uebersetzung. Dass der erste Gang NUR fuers Anfahren gedacht ist ist so nicht ganz richtig.
Der ZWEITE Gang KANN auf ebener Strecke, bergab oder bei Glaette auch zum Anfahren genutzt werden. Bergauf wuerde ich dass der armen Kupplung aber nicht zumuten.
Das Getriebe des Duster Facelift ist insgesamt etwas hakelig aber das gibt es auch beu hoeherpreisigen Fahrzeugen.
Muesste ich die Entscheidung wieder treffen (auch mit mehr Geld) wuerde es wieder ein Duster
 
Zwar das falsche Auto, aber...
im Dokker ist der Erste auch kürzer als in meinen bisherigen Dosen, aber ich hab mich recht fix darauf eingespielt. Die Hand bleibt gleich auf dem Hebel und wird etwas schneller aktiv.
Der Allradler wird das als Geländegang sicher gut brauchen können, vor allem wenn man ihn ab und an artgerecht bewegen muß/will.
Gäbe es den Dokker mit Allrad wäre das meine erste Wahl gewesen, schaun wir mal was die Zukunft bringt....
 
Das Getriebe des Duster Facelift ist insgesamt etwas hakelig .......

Hat sich wohl beim Facelift auch eine Änderung am Getriebe ergeben?

Ich hab diesbezüglich absolut keine Ahnung und frag aus reiner Neugierde. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dass die Getriebe nicht schlecht sind und alle samt ihren Dienst verrichten ist mir ausreichend bekannt ( haben uns für unseren Nachwuchs und unsere zwei Hunde im Februar nach ausreichender begutachtung und probefahrt einen Dokker 115TCE bestellt- der bis heute noch auf sich warten lässt)

Mir geht es beim Thema Duster ( welcher für mich gedacht ist) speziell um die Haltbarkeit der 4WD- Getriebe- da diese meinem Wissensstand nach nicht aus dem Renault- Regal kommen und man öfter was von Getriebeschäden liest...
 
Hallo,
Ich selbst fahre den neuen Duster täglich seit Februar, ( zwar kein Allrad) und bin voll auf zufrieden. Freue mich jeden Tag wenn ich ihn bewegen darf. Preis Leistung passt perfekt. Meiner Meinung nach ein ehrliches schönes Auto das nicht schlechter ist als andere. Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Gestern noch gelesen das der Duster zur Zeit das meistverkaufte Fahrzeug der kompletten Renaultpalette sein soll. Aus gutem Grund.
 
Salü

Ich fahre seit anfangs März 2014 einen neuen Dacia Duster mit Allrad. Auf das Getriebe vom Duster musst du eingehen, es ist am Anfang ein wenig eigen.

Wenn das Getriebeöl noch kalt ist braucht er merkbar länger zum Synchroneren der Gänge… gib ihm diese Zeit. Verzichte auf die kleinen Lücken zwischen den Autos beim Einbiegen in eine Strasse, dafür ist der Duster 4WD nicht geeignet.

Beim Manövrieren und Parkieren schalte ich den Allrad manuell aus ausser auf Schnee oder vergleichbaren Bedingungen. Da ich schon öfters auf “AUTO“ gemerkt habe wie die Räder schlupfen.

Ansonsten hat er ein Getriebe wie jeder andere Renault oder Nissan und jeder kann ein Montagmorgen Auto erwischen…

AutoBild will nur Werbung für den “Jeti“ von Skoda machen!

Ich geb mein Duster nicht mehr zurück!

LG
 
Beim Manövrieren und Parkieren schalte ich den Allrad manuell aus ausser auf Schnee oder vergleichbaren Bedingungen. Da ich schon öfters auf “AUTO“ gemerkt habe wie die Räder schlupfen.

Hallo,
der Allrad wird im Automatikmodus nur zugeschaltet falls es noetig ist.
Ich finde dass er sich auf Kopfsteinpflaster bergauf im gegensatz zum 2WD regelrecht in die Strasse krallt.

Dein subjektives Empfinden dass er beim Allradbetrieb mehr schlupft als im Zweirad Betrieb kann ganz einfach dadurch kommen dass bei 4WD ganz einfach die doppelte anzahl an Raedern schlupfen kann.
Ehrlichgesagt ist mir nicht ganz klar wie du die Raeder beim "Parkieren" ueberhaupt zum durchdrehen bringst. Gefuehlvoller Gas geben tuts vielleicht auch.

Testen kann man das natuerlich nur im direkten Vergleich unter den selben Bedingungen.
 
Nicht das durchdrehen der Räder weil ich nicht mit dem gas umgehen kann ^_^ ich meine das quietschen der Räder (Schlupf) bei vollem Einschlag weil sie unterschiedliche Radien fahren müssen.

Wahrscheinlich macht mein Duster das auch auf "AUTO" aber so kann ich mir sicher dein -_-!
 
Ich hab` mit dem 4x4 absolut KEINE Probleme! Der erste Gang ist zwar recht kurz, macht aber beim "Ampelsprint" richtig Spass, durch die kurze Übersetzung geht da richtig was weiter, wenn man schalten kann! Bei entsprechend "gutem Willen" quietscht das sogar kurz noch beim Hochschalten in den dritten(!) Gang:D Gestern erst probiert, natürlich bei gut warmgefahrenem Motor. Die Schaltbarkeit ALLER Gänge würde ich als knackig bezeichnen, keineswegs als "hakelig" wie dies von verschiedenen Testern mokiert wird.
LG Gerhard
 
Hallo Ronny84,
unser Duster 4x4 16V hat jetzt ca. 27.000 Km auf der Uhr. Wir waren mit unseren Duster bereits 2x zu einer Offrodtour für jeweils 1 Woche in den Westalpen und haben die Berge in Höhen zwischen 2000 und 3000 m unsicher gemacht. Es ist erstaunlich wie geländegängig das Auto ist. Es macht richtig Spaß. Im Gelände ist der niedrig untersetzte 1. Gang zwingend notwendig. Beim Anfahren an steilen Bergen und auch auf schlechten Gebirgswegen, wo nur langsam gefahren werden kann, ist er Gold wert. Im Alltag fährt meine Frau das Auto, Sie fährt immer mit dem 2. Gang an. Ich fahre immer mit dem kurzen 1. Gang, aus Gewohnheit von meinem Auto, an. Mit dem Getriebe gab es bisher keine Probleme.
Gruß gunther
 

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