Batterie jetzt schon kaputt?

Dann zieh den Sensor mal ab und fahre ohne ihn eine Weile. Müsste sich dann ja was tun. Ansonsten hab ich dann auch keine Idee mehr. Gute Fahrt.
 
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Was mir auch noch gerade einfällt: versteckter Verbraucher aka irgendeins der vielen verbauten Steuergeräte welches nicht herunter fährt saugt die Batterie flott leer. Wäre auch nochmal ein Ansatz.
 
Aber auch nur wenn sie voll ist und nicht durch das " Energiemanagement" nur zur Hälfte bis 2/3 geladen hat. ..
Ich habe trotz/wegen EMS/BMS keine Probleme mit Stromspannung oder schlechten Startverhalten.
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... irgendeins der vielen verbauten Steuergeräte welches nicht herunter fährt....
Das soll vorkommen, wenn 10 Minuten nach dem Zuschließen immer noch über fünf Ampere zwischen Batterie und Fahrzeug gemessen werden, sollte die Werkstatt informiert werden.
Ohne zusätzliche Verbraucher liegt der Ruhestrom unter 10mA.
 
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Dazu eine Frage: Was macht der Batteriesensor eigentlich genau ?
Ist da ein Widerstand drin, oder ein Kondensator oder sogar eine Transistorschaltung ?
Weiß das jemand ?
 
Das soll vorkommen, wenn 10 Minuten nach dem Zuschließen immer noch über fünf Ampere zwischen Batterie und Fahrzeug gemessen werden, sollte die Werkstatt informiert werden.
Ich würde da eher auf 20 Minuten gehen. Der Messaufbau ist ja einfach. Wichtig nachdem die Messstrecke aus Amperemeter und 2 Strippen aufgebaut ist, muss man den Wagen bei geöffneter Motorhaube zusperren. Man kann dann zuschauen wie langsam der Stromfluß in den Milliamperebereich absinkt. 10 - 15 mA sind für die Bordcomputeruhr und die Wakeup Funktion Funkschlüssel oder KeylessGo realistisch.
 
Die Gaspedalstellung beeinflusst das BMS im Zusammengang mit Ladeleistung der Lima.

Fuß vom Gaspedal bei eingelegten Gang und das Fahrzeug ohne die Kupplung zu betätigen, rollen lassen. Im Stadtverkehr sehr gut möglich. Über Land noch leichter bei eine Gefällstrecke.

Früher nannte sich das Motorbremse. Die heutigen Verbrennermotoren haben eine jämmerliche Motorbremse.
 
Ich würde da eher auf 20 Minuten gehen. ...
Nach maximal 10 Minuten ist am unverbastelten Sandero3/Jogger/Duster2 bereits der SleepMode aktiv.

Auch SOS geht nach 10 Minuten schlafen, leicht durch die erloschene grüne LED am SOS Modul kontrollierbar. Macht ja auch Sinn, wenn niemand im Fahrzeug ist.
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Die Gaspedalstellung beeinflusst das BMS im Zusammengang mit Ladeleistung der Lima....
Das kann ich nicht bestätigen, geladen wird bei Bedarf, auch im Leerlauf.
Das Laden nur im "Schubbetrieb" ist ein beständiger Mythos der nicht auf diese Fahrzeuge passt.
 
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Ich fahre die 18 km von der Werkstatt zurück nach Hause, fahre in die Hofeinfahrt, und da erscheint die Meldung Batterie im Sicherheitsmodus, dann noch Batterie wird geladen, und motor nicht abstellen. Und das mit einer frisch eingebauten Batterie.
Ist halt jetzt reine Spekulation. Es könnte sein, dass die Batterie zwar neu, aber nicht voll geladen eingebaut wurde. Das soll man wohl machen, damit sich das BMS besser auf die neue Batterie einstellt.
 
So Freunde, leider war meine Freude nur von kurzer Dauer. Habe das Auto heute abgeholt, Batterie wurde ja auf Garantie erneuert. Ich fahre die 18 km von der Werkstatt zurück nach Hause, fahre in die Hofeinfahrt, und da erscheint die Meldung Batterie im Sicherheitsmodus, dann noch Batterie wird geladen, und motor nicht abstellen. Und das mit einer frisch eingebauten Batterie. Habe dann den ADAC angerufen, der hat die lichtmaschine gemessen. Die lädt mit 15 Volt. Also volle Kanne. Also nochmal zur Werkstatt. Bin mehr als enttäuscht.
Entweder hast du Pech und auch die neue Batterie ist auch faul oder aber das BMS und/oder der Sensor sind defekt. Ich würde selbst nicht herumbasteln mit BMS-Stecker oder Ladegeräten, sondern die Werkstatt solange immer und immer wieder aufsuchen, bis das Problem behoben ist.
 
Achtung meinen Informationen nach bringt Langstreckenfahren bezüglich Batterieladung bei den neueren Modellen (also auch Sandero III) wenig bis gar nichts. Die Elektronik lädt angeblich nur dann wenn z.b. die Motorbremse verwendet wird.

Während zügiger Fahrt auf der Autobahn kommt da so gut wie nix in die Batterie. Ausnahme wäre hier, wenn sie wirklich schon sehr leer ist. Das kann man übrigens auch sehr schön mit einer Spannungsanzeige im "Zigarettenanzünder" nachvollziehen.

Motorbremse : rund 15.4 Volt
Normale Fahrt: weit weniger

Lt. Auskunft der Werkstatt wird das wegen der Abgaswerte so gehandhabt. D.h. es bringt nur wenig wenn man auf der Autobahn oder Landstraße dahinbrettert.

Wenn das wirklich alles so stimmt, würde ich ja meinen, dass man damit zwangsläufig irgendwann mit einer defekten / leeren Batterie da steht... das kann ja nicht Sinn und Zweck des Erfinders sein.

Wer fährt denn permanent Gas / Motorbremse ...?
 
Wer fährt denn permanent Gas / Motorbremse ...?
Im innerörtlichen Verkehr sollte das dauernd der Fall sein. Also bei roter Ampel/Stau frühzeitig den Fuß vom Gas und mit eingelegtem Gang ausrollen lassen, bzw. bis kurz hinter das vordere Auto. Ebenso auf etwas steileren Gefällstrecken. Da wird schon mal ein halber Kilometer lang permanent gebremst statt einfach herunterzuschalten und mit dem Motor zu bremsen.
Machen allerdings nicht allzu viele. Sieht man daran daß die bis zum Stillstand ewig auf der Bremse stehen. Selber schalte ich in solchen Fällen oft herunter um mit dem Motor zu bremsen. Ergibt höhere Drehzahlen für die Lichtmaschine.
 
Selber schalte ich in solchen Fällen oft herunter um mit dem Motor zu bremsen.
Da gehen die Meinungen weit auseinander, genau davon wurde mir abgeraten. Man solle lieber die Bremse "öfter" benutzen damit diese nicht festkleben etc. kann. Bin damals mit meinem Ateca auch immer so ähnlich gefahren, und bei nicht mal 30TKm war die Bremse hin. Aussage: du bremst zu wenig, ist schlecht für die Bremsen. ^^
 
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