Duster Anhängerkupplung Kabelsalat :D

Trötentier

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster2
Hallo,

habe jetzt die Anhängerkupplung montiert, alles ein wenig umständlich aber an sich kein Problem (man braucht Mut bei den Stoßstange und deren klammern).

Der Elektrosatz ist von Jäger, 13 Pol und Fahrzeugspezifisch, echt toll und gut gemacht.

Jetzt zu meinen Fragen.

1. Was hat es mit dem Ominösen Roten Kabel auf sich (Linke Seite, musste vercrimpt werden und ist mit dem E-Satz nun verbunden, habe Spannung gemessen nichts da...

2. Wie bekomme ich das eine Kabel nach vorne - gibt es da eine Anleitung? Bekomme es nicht (höhe Rücksitze) nach vorne...

3. Hinter der Stoßstange waren 2 Kabel die bis in die Mitte gehen und auf ein Stecker enden. Dieser ist dann mittig befestigt... für was ist der gut?

Danke für eure Hilfe ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke die Anleitung habe ich auch ;-)

habe jetzt was rausgefunden.

1. Das Rote Kabel ist Dauerplus - jedoch erst wenn man die ABS Sicherung auf die Anhänger Sicherung legt. Danach wird der Jäger Sicherungsstromdieb in die ABS Sicherung eingefügt der dann Zündungsplus nach hinten gibt.

2. Der Bolzen für die "Klapp"Befestigung hinten muss entfernt werden. Danach kräftig am Plastik ziehen... alter Schwede sitzt das fest und man braucht Mut.

3. immer noch keine Ahnung für was diese Kabel sind... würde mich echt interessieren.


zu guter letzt: Warum legt Dacia wenn die schon Dauerplus nach hinten legen nicht noch ein Zündungsplus nach hinten... manchmal wundert man sich echt... naja ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Achso vergessen zu schreiben - heute vormittag bin ich erfolgreich fertig geworden :)

und dann der Suche bin ich auf deinen Beitrag aufmerksam geworden @Citronengelb ! hat sehr geholfen !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 

Anhänge

  • Duster Anhänger.jpg
    Duster Anhänger.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt auch endlich den E-Satz (13pol.) der Kupplung (Auto-Hak)verkabelt nach Plan.Dazu hab ich mir aus der Bucht den günstigen Tester besorgt.Eingesteckt leuchten alle LEDs dauerhaft grün ,auch bei abgezogenen Zündschlüssel.Ist das so korrekt ? Konnte es leider mangels Anhänger noch nicht real kontrollieren,da ich die Kupplung vorzugsweise für einen Motorradanhänger verbaut habe.Muß der E-Satz evt. noch freigeschaltet werden ?
Gruß Manebo
 
Du kannst die Funktionen auch an den entsprechenden Kontakten mit einer Prüflampe o.ä. testen. Aber irgendwie klingt das nicht so daß die Aktion geglückt ist.
 
Oder der Tester spinnt ...,)) .Verkabelt ist genau nach Plan.Sicherung im Kasten ist drin.War schon schwer genug,die richtigen roten und ?braunen Kabel zu erwischen.Nicht eingesteckt leuchten am Tester die LEDs rot.
Gruß Manebo
 
Solche Tester habe ich zwar auch schon in den Regalen hängen gesehen, aber eigentlich brauche ich sowas nicht.
Man nehme eine normale Glühlampe, 5Watt, 10 Watt oder auch 21 Watt und klemme sie an die Kontakte für Licht rechts/links, Bremslicht, Blinker usw. Wenn man am Fahrzeug die entsprechenden Lichter einschaltet, sollte die Testlampe auch mit aufleuchten. Nur beim Blinken kann es dann dazu kommen, daß es zu einer zu hohen Blinkfrequenz mit Warnton kommt, wenn nicht zwei Lampen angeschlossen sind wie bei einem Lampenausfall.
Aber das läßt sich ja mit einer zweiten Testlampe simulieren.
 
Zurück