Lucypher7M
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1,5 dCI 110 4x4
- Baujahr
- 2011
Hallo Zusammen,
mein Sohn hatte heute mit unserem Duster Ph.1, 110 PS Diesel 4x4, auf der Autobahn einen Totalausfall.
Die Kontrolllampe "Warnlampe für Störungen der Elektronik oder Vorglüh-Kon- trolllampe" ging an, und der Motor verlor massiv an Leistung. Er rollte daraufhin auf den Seitenstreifen und stellte die Zündung aus, um den ADAC anzurufen. Die Zündung ging danach noch an, aber ein Start des Motors war nicht mehr möglich. Die Warnblinker wie auch alle anderen Verbraucher gingen nach 2-3 Startversuchen nicht mehr, auch die Fensterheber streikten. Von da an, war die Bordelektrik tot.
Nachdem wir das geliebte Stück nun wieder auf dem Hof hatten, habe ich mir als erstes die Sicherungen vorgenommen.
Sowohl die im Innenraum, wie auch die unter der Motorhaube. Die waren alle in Ordnung.
Dann habe ich die Batteriespannung gemessen, die lag nur noch bei 8V und die Batterie, es ist noch die erste von 2011,
ließ sich am Ladegerät auch nicht mehr laden.
Um die Lichtmaschine ausschließen zu können, wollten wir den Motor mittels Überbrückungskabel ohne eingebaute Batterie testen. Hierbei dreht der Anlasser durch, die Bordelektrik geht auch, aber der Motor startet nicht und es leuchtet due 2WD Kontrollleuchte.
Die Kontrollleuchte für das Vorglühen geht dabei auch nicht aus.
Einen Kurzschluss an einem der Hauptkabel möchte ich somit ausschließen, da sonst mittels der zugeführten Spannung nichts funktioniert hätte und die Drehzahl des angeschlossenen Motors in den Keller gegangen wäre.
Was mir allerdings seltsam vorkommt ist, dass mit angelegter Spannung, ohne gestecktem Zündschlüssel, das Tagfahrlicht brennt.
Hat schon einmal jemand ein derartiges Problem gehabt und einen Tipp?
Die Glühkerzen habe ich noch nicht gemessen, könnte mir aber vorstellen, dass diese das Problem beim Startversuch sind.
Allerdings bin ich nur Elektroniker und kein Automechaniker. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Glühkerzen, die während
der Fahrt ja nichts tun, solange der Motor läuft, das Bordnetz lahm legen, da die ja normalerweise bei Defekt hochohmig werden.
Da die 70A Sicherung auch noch in Ordnung ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies das Hauptproblem ist.
Die Batterie kann durch die Startversuche die Ladung verloren haben. Wenn die Lichtmaschine während der Fahrt ausgefallen währe, und die Batterie übernommen hätte, hätte die Batteriekeuchte angehen müssen. Dies war nicht der Fall. Bei einem bereits hier für ein Ph.2 beschriebenem ähnlichen Problem, war es eine 15A Sicherung, direkt am Pluspol der Batterie, die gibt es aber bei den Ph.1 Dustern noch nicht.
Wir hatten im Sommer letzten Jahres das Problem mit selbiger Kontrolllampe und verringerter Leistung, wobei ich schon auf den Partikelfilter getippt hatte, es war dann aber ein abgerutschter Schlauch, wie mir die Werkstatt mitteilte. Der Motor ließ sich da aber
immer starten.
Es wird sich morgen ein Mechaniker darum kümmern, ich bin allerdings schon ein gebranntes Kind, was die Qualität von so manchem "Experten" angeht, weswegen ich mir gerne vorher ein Bild machen möchte, was auf mich zukommen könnte.
mein Sohn hatte heute mit unserem Duster Ph.1, 110 PS Diesel 4x4, auf der Autobahn einen Totalausfall.
Die Kontrolllampe "Warnlampe für Störungen der Elektronik oder Vorglüh-Kon- trolllampe" ging an, und der Motor verlor massiv an Leistung. Er rollte daraufhin auf den Seitenstreifen und stellte die Zündung aus, um den ADAC anzurufen. Die Zündung ging danach noch an, aber ein Start des Motors war nicht mehr möglich. Die Warnblinker wie auch alle anderen Verbraucher gingen nach 2-3 Startversuchen nicht mehr, auch die Fensterheber streikten. Von da an, war die Bordelektrik tot.
Nachdem wir das geliebte Stück nun wieder auf dem Hof hatten, habe ich mir als erstes die Sicherungen vorgenommen.
Sowohl die im Innenraum, wie auch die unter der Motorhaube. Die waren alle in Ordnung.
Dann habe ich die Batteriespannung gemessen, die lag nur noch bei 8V und die Batterie, es ist noch die erste von 2011,
ließ sich am Ladegerät auch nicht mehr laden.
Um die Lichtmaschine ausschließen zu können, wollten wir den Motor mittels Überbrückungskabel ohne eingebaute Batterie testen. Hierbei dreht der Anlasser durch, die Bordelektrik geht auch, aber der Motor startet nicht und es leuchtet due 2WD Kontrollleuchte.
Die Kontrollleuchte für das Vorglühen geht dabei auch nicht aus.
Einen Kurzschluss an einem der Hauptkabel möchte ich somit ausschließen, da sonst mittels der zugeführten Spannung nichts funktioniert hätte und die Drehzahl des angeschlossenen Motors in den Keller gegangen wäre.
Was mir allerdings seltsam vorkommt ist, dass mit angelegter Spannung, ohne gestecktem Zündschlüssel, das Tagfahrlicht brennt.
Hat schon einmal jemand ein derartiges Problem gehabt und einen Tipp?
Die Glühkerzen habe ich noch nicht gemessen, könnte mir aber vorstellen, dass diese das Problem beim Startversuch sind.
Allerdings bin ich nur Elektroniker und kein Automechaniker. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Glühkerzen, die während
der Fahrt ja nichts tun, solange der Motor läuft, das Bordnetz lahm legen, da die ja normalerweise bei Defekt hochohmig werden.
Da die 70A Sicherung auch noch in Ordnung ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies das Hauptproblem ist.
Die Batterie kann durch die Startversuche die Ladung verloren haben. Wenn die Lichtmaschine während der Fahrt ausgefallen währe, und die Batterie übernommen hätte, hätte die Batteriekeuchte angehen müssen. Dies war nicht der Fall. Bei einem bereits hier für ein Ph.2 beschriebenem ähnlichen Problem, war es eine 15A Sicherung, direkt am Pluspol der Batterie, die gibt es aber bei den Ph.1 Dustern noch nicht.
Wir hatten im Sommer letzten Jahres das Problem mit selbiger Kontrolllampe und verringerter Leistung, wobei ich schon auf den Partikelfilter getippt hatte, es war dann aber ein abgerutschter Schlauch, wie mir die Werkstatt mitteilte. Der Motor ließ sich da aber
immer starten.
Es wird sich morgen ein Mechaniker darum kümmern, ich bin allerdings schon ein gebranntes Kind, was die Qualität von so manchem "Experten" angeht, weswegen ich mir gerne vorher ein Bild machen möchte, was auf mich zukommen könnte.