Dusterfan2015
Mitglied
- Fahrzeug
- Duster
- Baujahr
- 2014
Hallo zusammen, wie Ihr ann meinem Profil erkennt, fahre ich seit 2015 meinen Duster, der mir stets treu dient, mittlerweile hab ich einen neuen Zahnriemen drin, da er intervallmäßig dran war;-) Bin ne echte Ruhrpottschnautze, komme aus der Stadt, wo die Ruhr in den Rhein fließt ;-) Richtig! Aus Duisburg.
Meine LED Rückleuchten möchte ich zum modernen Blinker umbauen, diese mit dem Wischereffekt.
Die Schaltung dazu habe ich längst fertig entwickelt, jetzt habe ich ur das Problem, dass mir der Blinkintervall ein wenig zu kurz ist und ich gerne wüßte,
wie der Blinkerkreis aufgebaut ist, wo sitzt das Blinkerrelais und woher bekommt er den Wechseltakt?
Der Anbieter LZ Parts hat die gleichen fertig im Angebot, nur hab ich keine Lust mir neue zu kaufen, wenn ich mit ca 25 Euro Materialkosaten auskomme.
Laut Bundesverkehrsamt und TÜV (!) ist der Umbau zulässig und nicht eintragungspflichtig, wenn man gewisse Dinge beachtet.
Wie :- kein Lauflicht (immer nur eine LED nach der anderen an gehen lassen), sondern eine aufeinanderfolgende Einschaltung der Lichtquellen von Innen nach Aussen {ohne daß der Zähler Effekt im jeweiligen Taktintervall(EIN/AUS) immer wieder neu beginnt,d.h es darf lediglich einmal pro Intervall der Zähler starten und beim Ankommen der letzten Leuchte muss alles an bleiben, bis der Taktgeber aus geht!] usw.
Ich suche jetzt nach dem elektronischen Weg, wie es verläuft. Wie wird überhaupt der Blinkertakt erzeugt?
Etwa wie im Bild? Hat eventuell jemand eine technische Doku von der KFZ Elektronik?
Liebsten Dank vorab.
Meine LED Rückleuchten möchte ich zum modernen Blinker umbauen, diese mit dem Wischereffekt.
Die Schaltung dazu habe ich längst fertig entwickelt, jetzt habe ich ur das Problem, dass mir der Blinkintervall ein wenig zu kurz ist und ich gerne wüßte,
wie der Blinkerkreis aufgebaut ist, wo sitzt das Blinkerrelais und woher bekommt er den Wechseltakt?
Der Anbieter LZ Parts hat die gleichen fertig im Angebot, nur hab ich keine Lust mir neue zu kaufen, wenn ich mit ca 25 Euro Materialkosaten auskomme.
Laut Bundesverkehrsamt und TÜV (!) ist der Umbau zulässig und nicht eintragungspflichtig, wenn man gewisse Dinge beachtet.
Wie :- kein Lauflicht (immer nur eine LED nach der anderen an gehen lassen), sondern eine aufeinanderfolgende Einschaltung der Lichtquellen von Innen nach Aussen {ohne daß der Zähler Effekt im jeweiligen Taktintervall(EIN/AUS) immer wieder neu beginnt,d.h es darf lediglich einmal pro Intervall der Zähler starten und beim Ankommen der letzten Leuchte muss alles an bleiben, bis der Taktgeber aus geht!] usw.
Ich suche jetzt nach dem elektronischen Weg, wie es verläuft. Wie wird überhaupt der Blinkertakt erzeugt?
Etwa wie im Bild? Hat eventuell jemand eine technische Doku von der KFZ Elektronik?
Liebsten Dank vorab.