waldschrat
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Danke. Ich hab mal den Luftfilter und die Plastikabdeckung abgebaut und mit einem Fluke73 an einem Stecker gemessen. (Die Glühkerzen sehen von oben sauber und neu aus, wurden also gewechselt.) Die am Stecker anliegende Spannung ist knapp 6V gegen Masse, beim Vorglühen steigt sie ganz kurz an, aber mit dem Digitalmessgerät kaum messbar. (Meiner Meinung nach zu kurz...)Ob das Relais schaltet kannst du ganz einfach testen.
Häng einfach ein Voltmeter auf einen der Glühkerzenstecker.
Wenn dann die Zündung einschaltest dann muss da kurzzeitig Spannung ankommen.
Wenn es das tut dann ist das Relais o.k..
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Den wollte ich entwässern bzw tauschen, aber da muss man sich nen Wolf abbauen (Rad demontieren, etc), drum habe ich das mal in der Fehlersuche ganz nach hinten geschoben.Wenn der Dieselfilter schon 5 Jahre alt ist und Auto immer so wenig Kilometer, ist der Tank nie wirklich voll. Das gibt mehr Kondenswasser im Sprit, das landet im Filter und Wasser + Frost.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Danke, das schließe ich momentan noch aus, da er im warmen Zustand bzw warmen Temperaturen soweit normal startet.@waldschrat
Klingt eher nach verkoktem AGR und verkokter Ansaugbrücke. Erstes Anzeichen das beides langsam zu geht bzw. die Mechanik verklebt. Muss unbedingt mal geprüft werden. Denke mal dass dein Duster schon beides verbaut hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Falls das Relais defekt wäre, müßte das doch eigentlich angezeigt werden....
Ich habe mir inzwischen ein Reparaturbuch bestellt, damit ich überhaupt klar komme, wo sich was befindet.