Stefanvde
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II SCE75
- Baujahr
- 2020
@Darth72
Nicht ganz richtig,leider.
Klar zahlt Dacia im Garantiefall die Reparatur,sie senden die nötigen Teile an die Vertragswerkstatt und übernehmen auch die Arbeitswerte für die Durchführung der Reparatur.
Allerdings werden im Garantiefall meist deutlich weniger Arbeitswerte bezahlt wie bei einer normalen Reparatur.
Das bedeutet für den durchführenden Betrieb meist das der Mitarbeiter für diese Zeit gerade das bezahlt bekommt um die Personalkosten zu decken.
In der Zeit also ein Nullgeschäft während man mit anderen Arbeiten Geld verdienen könnte...
Von daher verständlich,vom Standpunkt eines Autohauses aus,das man sowas zur Kundenbindung eines Bestandskunden wo jan ja beim Verkauf schon ein gewisses Geschäft gemacht hat sofort erledigt aber bei Neukunden wo ein Anderer am Verkauf verdient hat eben nicht gleich freudestrahlend eine Hebebühne freimacht und einen Mechaniker hinstellt.
Für den betroffenen Endkunden ist das sehr ärgerlich,keine Frage.
Nicht ganz richtig,leider.
Klar zahlt Dacia im Garantiefall die Reparatur,sie senden die nötigen Teile an die Vertragswerkstatt und übernehmen auch die Arbeitswerte für die Durchführung der Reparatur.
Allerdings werden im Garantiefall meist deutlich weniger Arbeitswerte bezahlt wie bei einer normalen Reparatur.
Das bedeutet für den durchführenden Betrieb meist das der Mitarbeiter für diese Zeit gerade das bezahlt bekommt um die Personalkosten zu decken.
In der Zeit also ein Nullgeschäft während man mit anderen Arbeiten Geld verdienen könnte...
Von daher verständlich,vom Standpunkt eines Autohauses aus,das man sowas zur Kundenbindung eines Bestandskunden wo jan ja beim Verkauf schon ein gewisses Geschäft gemacht hat sofort erledigt aber bei Neukunden wo ein Anderer am Verkauf verdient hat eben nicht gleich freudestrahlend eine Hebebühne freimacht und einen Mechaniker hinstellt.
Für den betroffenen Endkunden ist das sehr ärgerlich,keine Frage.