Duster III Hybrid schließt nicht auf, startet nicht

MS.Duster

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster III Hybrid 140 Extreme
Baujahr
2024
Moin
Ich wollte eben wegfahren.
Erster Schock, das Auto schließt nicht auf, mit dem Schlüssel in der keycard aufgeschlossen.
Keycard auf die vorhergesehene Position für den Fall dass sie leer ist gelegt.
Weiterhin keine Reaktion.

Bevor jemand das schreibt: ich könnt die Dacia Assistance anrufen, habe es aber gerade nicht eilig und hoffe auf eine unkomplizierte Lösung.

Melden werde ich es auf jeden Fall und mal kontrollieren lassen.

Ich hab das Auto gestern so wie immer abgestellt. Kein Licht an, alles aus. Ich hab keine Kabel angeschlossen, die Strom ziehen. Meine Dashcam läuft nämlich noch über den Zigarettenanzünder.

Falls jemand Tipps hat, wäre ich dankbar.
In der Zwischenzeit lese ich mal im Handbuch und rufe nachher mal beim Service an.

Grüße
MS.Duster


Edit: Da es der Hybrid 140 ist (und allgemein bei neuen Autos) schließe ich selbst überbrücken aus Prinzip aus.
 
Funktioniert denn andere Elektrik, wie Innenbeleuchtung und Warnblinker?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab gerade erstmal den Schlüssel auf das Feld gelegt und geschaut ob so was passiert.

Hab jetzt versucht die Innenbeleuchtung oder Warnblinker anzumachen.

Alles tot.

Ich werd wohl als nächstes die Dacia Assistance anrufen, ist ja zum Glück kostenlos
 
Da es der Hybrid 140 ist (und allgemein bei neuen Autos) schließe ich selbst überbrücken aus Prinzip aus.
Du kannst deinen Hybriden mit einem anderen Auto fremdstarten, allerdings NICHT umgekehrt.

Kenn das von Vollelektrischen Fahrzeugen, die haben auch noch eine 12V Batterie.
Wenn die 12V Batterie platt ist, startet auch der Elektro nicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@NickBeat76 ich mach sowas ungern selbst solange ich noch Garantie habe.
Gerade bei so viel empfindlicher Elektronik muss das nicht sein und bei meinem Glück erwische ich jemanden, der schneller als ich gucken kann die Kabel am anderen Auto verkehrt anschließt.

Der Herr vom Pannendienst meinte auch nur: bei einem Hybrid am besten nicht selbst machen

Und so läuft alles offiziell über Dacia, ist sauber dokumentiert und solange ich die Mobilitäts-Garantie habe entstehen für mich keine extra Kosten.

Ich bin nach der Starthilfe (weiter als die ursprünglich geplante Strecke) mit E-Save Modus gefahren und wenn das nicht reicht, dass es Montag noch anspringt soll ich nochmal anrufen und die Dacia Assistance kümmert sich drum, dass das Auto ins AH gebracht wird.

Aber ich brauch das Auto die nächsten 3 Tage nicht zwingend, daher bleib ich da ganz entspannt. Entweder ich bringe es dorthin oder ich lasse es abholen


Aber ärgerlich ist das bei einem Neuwagen trotzdem
 
Moin
Ich wollte eben wegfahren.
Erster Schock, das Auto schließt nicht auf, mit dem Schlüssel in der keycard aufgeschlossen.
Keycard auf die vorhergesehene Position für den Fall dass sie leer ist gelegt.
Weiterhin keine Reaktion.

Bevor jemand das schreibt: ich könnt die Dacia Assistance anrufen, habe es aber gerade nicht eilig und hoffe auf eine unkomplizierte Lösung.

Melden werde ich es auf jeden Fall und mal kontr


Edit: Da es der Hybrid 140 ist (und allgemein bei neuen Autos) schließe ich selbst überbrücken aus Prinzip aus.
Das ist unbegründet. Ein Hybrid braucht die Starterbatterie für alle Systeme. Ohne Starterbatterie auch kein Hochvoltsystem.
 
@Roland TCE wenn ich mir die BA zum Hybrid ansehe. Wird beim Hybrid mit 230V die 12V als Zusatzbatterie bezeichnet.

Seite 25 BA, FAHRZEUG HYBRID
Mit eine 230V Batterie
12-V-Zusatzbatterie
Die im Gepäckraum befindliche 12-
Volt-Zusatzbatterie liefert die Energie
zum Öffnen bzw. Schließen und für
weitere Fahrzeugausstattung.
Hinweis: Die „12 Volt“-Zusatzbatterie
wird für das Starten des Motors nicht
verwendet. Dafür wird das hybrid-
System genutzt.
Damit wundert mich es etwas das er nicht startet.

@MS.Duster könntest du mal nachfragen, wenn du in der Werkstatt bist. Wie man ihn startet wenn die 12v Zusatzbatterie leer ist und es mit der Position vom keyless nicht geklappt hat?

Da bald mein D3 Hybrid da ist, möchte man ja vorbereitet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maniac Die 12V Batterie wird zwar nicht zum Starten verwendet, aber die dazugehörige Elektronik (Steuergeräte) braucht die 12V. Und wenn die fehlen, startet er auch nicht.

Ist zb. bei den Vollelektros (VW ID3, TESLA, HYUNDAI Kona, usw.) auch so, wenn die 12V Batterie schwächelt steht die Mühle...
 
Okay Danke. Geht leider nicht so aus der BA hervor oder ich habe es überlesen.
 
@MS.Duster könntest du mal nachfragen, …
kann ich machen
Kann aber auch sagen wie der Pannendienst es gemacht hat.

  1. Ich hab den Duster mit dem Notschlüssel aus der Keycard geöffnet
  2. Motorhaube öffnen
  3. Tür wieder zu und abschließen (frag nicht wieso, ich hab ihn einfach machen lassen)
  4. Der Pannendienst hatte einen „extra Booster für Hybrid-Fahrzeuge“
  5. Den an die im Handbuch (S. 353). vorhergesehen Klemmen anschließen
  6. Per Funk Auto entriegelt und gestartet
  7. Danach ein paar Kilometer fahren zum laden

Ich bin mit E-Save gefahren in der Hoffnung, dass der Verbrenner-Motor länger läuft.

Heute ist das Auto normal angesprungen, hoffe es tut es morgen früh auch noch, dann bringe ich es zum AH, damit alles getestet werden kann und notfalls die Batterie ersetzt wird.


Und nach bisschen Recherche muss ich @NickBeat76 nochmal recht geben. Man kann hybride selbst überbrücken.

Aber bei Neuwagen bin ich gerne “faul“, aber hauptsächlich um im Nachhinein nicht drauf zahlen zu müssen, weil ich es selbst erledigt habe anstatt die Mobilitatsgarantie zu nutzen

Edit: Hybrid & E-Autos sind Neuland für mich, bei meinen alten Autos hab ich alles selbst gemacht. Aber bei diesem Auto geh ich lieber auf Nummer sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
@MS.Duster Dann hoff ich mal, das nur deine 12v Batterie fehlerhaft ist und nicht der DC-DC-Wandler einen weg hat. Über den DC-DC-Wandler wird nämlich deine 12V-Batterie mit Strom aus der 230V-Traktionsbatterie geladen (keine Ladung über den Motor, wie bei normalen Verbrennern).
 
das hoffe ich auch, dass das Auto maximal eine neue 12V Batterie braucht

Heute ist das Auto aber Normal angesprungen, keine Fehlermeldungen. Ich denke mal, wenn es die 12V Batterie nicht vernünftig laden würde, dürfte es theoretisch heute auch nicht funktionieren.

Also die Hoffnung, dass nur die 12V Batterie nicht richtig funktioniert, bleibt bestehen

Mit etwas Glück weiß ich morgen mehr und Update hier sobald mein Auto in der Werkstatt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ab- un Aufschließen hat vermutlich was mit Alarmanlage bzw. Wegfahrsperre zu tun.
Ggf. damit die Steuergeräte nicht verwirrt sind, denn wenn kein Strom da ist, sind die quasi im "Koma".
 
@NickBeat76

Da muss nichtmal Hardware defekt sein.

Ein Softwarefehler der bei irgendeiner Kombination von Ereignissen ein Steuergerät nicht richtig runterfährt das im Stand die Batterie leerzieht reicht.

Softwarefehler bei neuen Dacia Modellen sind leider eher die Regel wie die Ausnahme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.946
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück