Duster TCe 125 4x2,4×4 Erfahrungen und Erlebnisse auch mit Wohnwagen

Vor der Entscheidung zum Tce habe ich folgende Info gesammelt:

Renault baut in Scenic und Megane den 1.4 Tce 130 seit 2009 und dann
den 1.2 Tce 116 seit 2012 und danach den 1.2Tce 130 seit 2013 ein.

Zwischenzeitlich ist der 1.2Tce auch im Kangoo, Clio und Katjar zu finden
und natürlich im Duster:D, Dokker und im Lodgy.

Ich glaube auch bei Nissan gibt's den 1.2Tce.

In Autobild nach Dauertest über 100.000km wird der 1.2Tce im Lodgy
zerlegt und hat keinen Verschleiß.

Und auch sonst konnte ich nichts negatives finden.

Und heute lese ich vom Drehmomentmärchen beim Diesel,
siehe Link vom no_name weiter oben.
 
Hallo Da draussen,

wegen meiner feststehenden Anhängekupplung hätte ich folgende Fragen:

Nach dem Einbau habe ich sie in die oberen Bohrungen höher
setzten lassen und der Wohni ist nur noch leicht nach vorne geneigt.

Könnte man vielleicht auch diagonal verschrauben um die Kugel
nochmal zu erhöhen?
und kann ich im Winter die Kupplung abschrauben
weil der Freundliche hat die Schrauben mit einem
Drehmomentschlüssel angezogen?
 

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Km 2560 und ein paar kleine Verbesserungsvorschläge an Dacia:

Bitte evl. den Bordcomputer wie beim Kangoo vorwärts u. rückwärts
schalten lassen und schön wäre eine extra 2.Zeile für den Tempomat:D

Das ist nicht teuer und gibt's im Renaultregal.

Ansonsten fährt er immer besser:D

Spritverbrauch je nach Fahrweise sehr unterschiedlich.
 
Das mit dem vorwärts und rückwärts schalten wäre schön.
Man muss immer alles durchklicken.

Gruß
Gerd
 
Hallo Da draussen,

wegen meiner feststehenden Anhängekupplung hätte ich folgende Fragen:

Nach dem Einbau habe ich sie in die oberen Bohrungen höher
setzten lassen und der Wohni ist nur noch leicht nach vorne geneigt.

Könnte man vielleicht auch diagonal verschrauben um die Kugel
nochmal zu erhöhen?
und kann ich im Winter die Kupplung abschrauben
weil der Freundliche hat die Schrauben mit einem
Drehmomentschlüssel angezogen?

Also aus meiner Sicht kannst die wieder abschrauben, wenn du möchtest. Besorg dir das entsprechende Drehmoment und schraube sie dann eben wieder damit fest.
 
Besorg dir das entsprechende Drehmoment und schraube sie dann eben wieder damit fest.

Moin,

damit ist es aber nicht getan.

Es werden selbstsichernde Muttern verwendet.
Die, nachdem sie ein Mal wieder gelöst wurden, nicht wieder verwendet werden dürfen.
Manchmal klemmen auch die Befestigungsöffnungen und wenn die Schrauben mehrfach entfernt/einbaut ist auch das Gewinde beschädigt. Also auch hier Ersatz nötig.
 
Die auf dem Bild sehen mir nicht nach selbstsichernd aus und wenn, dann ist das natürlich klar, müssen die jedes Mal neu. Ist aber jetzt nicht der Kostenfaktor ^_^
 
Spricht da technisch etwas dagegen? Bolzen und Mutter haben die richtige Größe und Festigkeit, vorausgesetzt.
 
Danke für die viele Beratung und ich habe gestern ein bisschen rumexperimentiert und es sind keine selbstsichernden Schrauben
und man kann nicht diagonal verschrauben.

Der freundliche hat per Drehmoment angezogen und ich mit gutem Gefühl
sowie ich auch die Radmutter nach 500km kontrolliert habe.

Des weiteren habe ich ein Gutachten von einer Westfaliakupplung
bekommen allerdings mit einer Zeichnung einer abnehmbaren Kupplung
und auf der Steckdose steht Renault.

Ich werde wohl noch ein weiteren Daciahändler auch wegen der fehlenden Ladeleitung anfragen.
 
Beitrag 100, gibt's da auch schon eine Medallie?:D
 
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