Duster Teppich, fusselt und mehr

Duster 2012

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
In kürze zeig ich Bilder von meinem Duster und der zustand vom Teppich.

Mich Interessiert bei welchem Dusterfahrer/in der Teppich auch so komisch fusselt vorne und hinten.

Bilder folgen.

Hallo miteinander,

Die Fusseln der Teppichware in so ner Filzqualität hab

ich beim Kangoo gelegentlich mit dem Bartschneider entfernt:D

Ansonsten liegen Fussmatten vorn und ein Teppich im Kofferraum.

Grüßle Onkel Wolli:)

Die Qualität vom Teppich ist bei Dacia einfach unterste Schublade. Mich nervt das auch - Billigauto hin oder her...

Die Qualität der Teppiche ist, sagen wir´s mal so:......sie sind vorhanden!

Das ist der Tribut des Preises. Da darf und kann man keine Vorwerk-Qualität womöglich noch mit Handumkettelung erwarten...

Auto- / Gummimatten drüber, und gut is´.....

Für den MCV werd´ich mir noch was passendes für den Kofferraum zuschneiden, und wenn irgendwann da ein paar Scheuerstellen sind? So is´dat eben- die Datsche is´zum Fahr´n und Transportieren gebaut!-_-

@Murphy:

Für den Kofferraum gibt es auch Gummiwannen mit Antirutsch Beschichtung,sehr passgenau für kleines Geld.

Du hättest gleichzeitig den Vorteil das diese Wannen einen recht hohen Rand haben,wenn mal irgendwas im Kofferraum ausläuft hast Du die Brühe nicht gleich in der Reserveradmulde stehen.;)

Der Teppich ist im eigentlichen Sinn ja auch keine Nutzfläche, sondern bestenfalls eine Bodenblechverkleidung. Darauf gehören ordentliche Fußmatten in Teppichqualität oder gleich Gummi, wenns um leichte Reinigung geht, dann gibts keine Probleme.
Selbst mein Daimler, der ja wirklich noch edle Teppichqualität und guten Floor hatte, bekam ordentliche Fußmatten spendiert, sonst hat man bald ein "Uraltauto".
Ich denke, dass man bei keinem Auto erwarten darf, dass man die Teppichverkleidung auf Dauer wie einen Nutzteppich ansehen sollte, da gehört sich immer was drauf, bei einem Preiswertauto nicht und schon gar nicht bei einem Luxusgefährt. Ich möchte nicht den ganzen Kehricht, den man heute auf jedem Stadtpflaster und Bürgersteig findet, in mein Auto treten.... :huh:

Wobei ich sagen kann das meine Logan I Limo 10 Jahre gefahren wurde,über 200.000 km,ob Matten waren immer drin,aber der Bodenbelag sah zwar auch etwas fusselig aus,war aber nirgends durch.
Auch nicht an stark beanspruchten Stellen,z.B. rund um die Pedale,speziell neben der Kupplung wo man ja den Fuß abstellt.:)

• Themenstarter Themenstarter
So jetzt mal das Bild, damit man einen eindruck hat und so schaut es bei meinem Duster aus.

Anhänge

• IMG_8229.JPG
    IMG_8229.JPG
    658,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8236.JPG
    IMG_8236.JPG
    958,1 KB · Aufrufe: 74
Fast könnte man meinen, die Fußmatten würden durch die Druckknöpfe nicht gehalten und rutschen auf dem Untergrundfilz.

Und weil die Fußmatten einen härteren Rücken haben als die Filzoberfläche, fängt diese zum knubbeln an.

Rutschen tut nichts und bei meinem Arbeitskolegen ( Bj. 2014 Duster Diesel ) fängt es auch an. Es ist nicht nur vorne bei mir, auch hinten ist es so und da sitzt so gut wie niemand bis auf 3 x im Jahr ein Kind.

Beifahrerseite ist es viel weniger aber die gleiche Fußmatte !!

Anhänge

• IMG_8239.JPG
    IMG_8239.JPG
    662,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich so, das die Rückseite der Fussmatten eine Oberflächenstruktur
wie ein Scotch Britt ( Topfschwamm mit rauher Seite) hat.

Dann kommt es zu dieser unschönen Pilling Bildung...( Hat nix mit Peeling zu tun:D)

Bei Bekleidung, z.B. oft gewaschenen T-Shirts hat man das oft. Kann fast jede Hausfrau/mann ein Lied von singen.
Das liegt an der - zugegebenermaßen- dürftigen Qualität der Teppiche bzw derer Veredlung.
Selbst bei wenig genutzten Sitzplätzen wird der Effekt auftreten, weil beim Betrieb des FZG nie wirklich " Ruhe im Karton" ist...

Um den Orginal- Teppich zu schonen würde ich partiell etwas Teppich-Rips
zuschneiden und zwischen den Reibepunkte fixieren.

Zum Teppich-Rips gibt´s in einem Video von @ LoganFan einige Infos!

Nun ich werde in kürze Neue Velours Fußmatten kaufen ( eBay ) und das Fussel zeug entfernen. Bilder folgen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.087
Mitglieder
75.648
Neuestes Mitglied
gaboooka
Zurück