Nachts wird's Duster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz Ehrlich ich habe in dem Moment andere Gedanken gehabt als an ein Stand-Licht zu Denken.
Anhalten, Pipi machen, Einsteigen und weiter...
haeh.gif
Führerschein abgeben wäre auch eine Überlegung wert.
Jedenfalls sollte jemand der sein Auto auf einer Landstraße anhält, es verlässt, und noch nicht einmal die Warnblinker einschaltet.
Darüber nachdenken ob das, für ihn und andere, besser wäre.
-------------------
Obwohl:
Heute um 21:29 hast du diesen Thread eröffnet.
Und zwar mit dem Satz:
  • Ich fuhr vorhin mit dem Jogger durch eine kaum befahrene Gegend.
Wenn du dir dein pinkeln nicht, bis zu Hause, zurückhalten konntest, unterstelle ich, es war nicht 5 Minuten vor der Ankunft.
Dann musstest du noch das Auto abstellen, in deine Wohnung, den PC einschalten und den Text schreiben.
.
Wa es "vorhin" schon Dunkel? :think:
Stimmt die Geschichte überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Motor ausmache und auf Stellung des Lichtschalters auf "AUTO" das Licht automatisch ausgeht, so merke ich das im Dunkeln vor verlassen des Autos. Dann schalte ich die notwendige Beleuchtung selbst von Hand an.
Ich verstehe den Thread nicht, zeugt er doch vom eigenen menschlichen Unvermögen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war so erschrocken, was wenn gerade jetzt ein anderes Fahrzeug gekommen wäre?
Der wäre mir volle ins Auto gerauscht!
Das andere Fahrzeug hätte sicher zumindest Abblendlicht angehabt aber wohl eher Fernlicht so daß dein "unterbelichteter" Jogger schon zu sehen gewesen wäre ;) :whistle: :D.

so daß dein "unterbelichteter" Jogger schon zu sehen gewesen wäre ;) :whistle: :D.

Und dann? Fährst du einfach so dran vorbei? Kein logisch denkender Mensch kommt auf die Idee, dass jemand so unbeholfen ist und im Dunkeln ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf der Landstraße abstellt, nur um mal Pullern zu gehen.
Ein noch einfaches Produkt aus der Handlungskette ist, dass eine im vorbeifahrende ängstliche (Recht auf Eigenschutz) Person einen Notruf absetzt, im dümmsten Fall kracht einer auf die Karre, weil er durch ein entgegenkommendes Fahrzeug geblendet wird. Ein solches Verhalten ist schlicht und ergreifend unverantwortlich und da sollte man sich mal selbst die Frage stellen, ob man nicht besser den Führerschein abgeben sollte….

Wenn man schon auf der Landstraße schiffen muss, dann fährt man halt grad in einen Feldweg.

Ich bin einfach nur irritiert. Wo genau soll das Problem sein?

Das Licht geht beim Abschalten des Autos ebenfalls aus. Genau wie es soll.
Und genau wie bei jedem, absolut jedem anderen Auto mit Lichtautomatik auch. Warum sollte es mit Lichtautomatik auch lange an bleiben? Wenn du dein Auto zuhause abstellst und aussteigst geht das Licht doch auch aus. Oder soll das da auch die ganze Nacht an bleiben?
Du hast als Fahrzeugführer eine Verkehrssicherungspflicht. Nicht grundlos musst du so auch beim Parken auf unbeleuchteten Straßen dein Stand bzw. Parklicht einschalten, das macht meines Wissens nach kein einziges Auto automatisch.

Was ich hingegen verstehen kann ist ein anderes Verhalten: Nämlich, wenn du den Schalter auf Abblendlicht stehen hast und dann den Motor ausmachst geht das Licht ebenfalls mit aus, es muss danach noch einmal separat auf Standlicht oder Abblendlicht gestellt werden damit das Licht weiter an bleibt.
Aber auch das ist meiner Meinung nach aber kein relevantes Problem.

Ich glaube mich zu erinnern das man das Licht anlassen konnte solang die Zündung an war und der Schlüssel im Auto war (beim Keyless), oder eben Alternativ die Warnblinkanlage an oder eben in einen Wald/Feldweg, oder eine Einbuchtung abgebogen.

Nö....wie @no_name schon richtig geschrieben hat,in einen Feldweg fahren wäre wohl die bessere und vor allem sichere Alternative zum Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
Hessenfritzi laß Dich nicht ärgern. Vielleicht wäre ja die einfachste Lösung die Karre während
des unausweichlichen Vorganges laufen zu lassen und alle Lichter bleiben an. Das wird nicht gleich in die Klimakatastrophe führen.
Einsteigen, weiter fahren und gut ist's

Dafür gibt es das Standlicht. Ist doch bei anderen Autos nicht anders.
Diue Automatik ist dafür da dass das Licht ausgeht wenn der Motor aus ist.

Ich stand vor einem guten Vierteljahrhundert auch schon mal eine Stunde auf einem Parkplatz und habe auf die Holde gewartet, als die dann kam sprang das Auto nicht mehr an weil das Licht die ganze Zeit noch an war.
Dafür ist die Lichtautomatik da und ich weiss die durchaus zu schätzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.971
Mitglieder
75.448
Neuestes Mitglied
hejoho
Zurück