Uih, da schläft man mal eine Nacht und dann kommt soviel ;-)
Ernsthaft?
Nach meinen Kenntnissen ist jede Tankstelle verpflichtet es anzubieten.
Ja, das war ein Scherz. Allerdings wird das nur an einer Säule angeboten ... und da tanken wirklich nur Durchreisende oder Zugereiste .. die ist nicht mal überdacht. Aber nun ernsthaft weiter:
E10 erhöht die Oktanzahl.
Nein. Zumindest nicht, wenn ich den Seiten von z.B. Totalenergies glaube. Beide Kraftstoffe haben 95 Oktan, hier die Links zu den Produktseiten.
Super E5 und
Super E10.
E10 enthält Alkohol. der in Deutschland angebaut und hergestellt wird
Ich bin da nicht besonders national eingestellt .. und wenn Alkohol aus Deutschland, dann gerne ein guter Riesling.
E10 verringert die Treibhausgas-Emissionen.
Aber nur zu einem sehr geringen Anteil.
Zu Nein: Doch, durchaus.
Fossiler Brennstoff, einfach verbrannt =CO2 Ausstoß mit Vermehrung des CO2 in der Atmospäre.
Bioethanol: CO2 wurde in Pflanzen aus Atmosphäre gebunden, dann durch Verbrennung freigesetzt: Nullsummenspiel bei CO2. Ist doch nicht so schwer…
Sorry, aber das sieht selbst der BUND anders. Als der Sprit eingeführt wurde, sprach der BUND sogar von "einer Mogelpackung und einem Fall von Verbrauchertäuschung".
Das mit dem Nullsummenspiel schon mal geht nicht auf, weil der Anbau und die Herstellung von Biokraftstoffen auch fossile Energie verbraucht.
Und (ebenfalls BUND) - Anbauflächen, die für Nahrungsmittel genutzt werden können, werden durch Energiepflanzen besetzt, was zu einem vermehrten Einsatz von Pestiziden und zur weiteren Rodung von Wäldern führt. Das erhöht wiederum die CO2-Emissionen, wird aber in der Umweltbilanz von E10 nicht berücksichtigt.
Aber trotzdem ... ich werde den E10-Sprit nicht verteufeln, und hätte auch kein Problem damit, den zu tanken. Soll jeder tanken, was er mag, eine Grundlagendiskussion wie "Windows oder Mac, Coke oder Pepsi" muss es hier nicht geben. (Obwohl das ja eh klar ist, Mac und Coke ;-) )
Das wäre ja fast gestern gewesen. Du solltest noch einmal im Kalender nachschlagen!
Hoffentlich liest das kein Kreationist. Die sind ja der Meinung, die Erde sei gerade mal 10.000 Jahre alt ...