B
ByeBye 87931
Aus technischer Sicht ist Super 95 E 10 der höherwertigere Kraftstoff ggü. Super 95 E 5.
Ethanol hat ~ 130 Oktan, der E 10 Kraftstoff hat dadurch ~ 97 Oktan.
Ethanolhaltiger Kraftstoff hat eine deutlich höhere Verdampfungsenthalpie als reine Kohlenwasserstoffe was dazu führt, dass nach der Einspritzung in den Motor eine "Innenkühlung" auftritt, die den Verbrennungsprozeß im Motor verbessert.
Ich hatte mal ´nen 1.6er Turbo - Benziner.
Das 1. Jahr fuhr ich den mit dem empfohlenen Super Plus 98.
Im Jahr darauf tankte ich ausschließlich Super 95 E 10.
Der Spritverbrauch ging im Jahresmittel meßbar um 0,25 - 0,3 Liter/100 km zurück bei dem E 10.
Auf dem Prüfstand war ich auch da es hieß "bei Verwendung von Super 95 kann es zu geringfügigen Leistungseinbußen kommen"
Unterschied waren 3 PS, Drehmoment blieb exakt gleich.
Ethanol hat ~ 130 Oktan, der E 10 Kraftstoff hat dadurch ~ 97 Oktan.
Ethanolhaltiger Kraftstoff hat eine deutlich höhere Verdampfungsenthalpie als reine Kohlenwasserstoffe was dazu führt, dass nach der Einspritzung in den Motor eine "Innenkühlung" auftritt, die den Verbrennungsprozeß im Motor verbessert.
Ich hatte mal ´nen 1.6er Turbo - Benziner.
Das 1. Jahr fuhr ich den mit dem empfohlenen Super Plus 98.
Im Jahr darauf tankte ich ausschließlich Super 95 E 10.
Der Spritverbrauch ging im Jahresmittel meßbar um 0,25 - 0,3 Liter/100 km zurück bei dem E 10.
Auf dem Prüfstand war ich auch da es hieß "bei Verwendung von Super 95 kann es zu geringfügigen Leistungseinbußen kommen"
Unterschied waren 3 PS, Drehmoment blieb exakt gleich.