E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Ohne es belegen zu können: das halte ich für nicht korrekt. Das was an Dämpfen nachkommt ersetzt niemals das Volumen des verbrauchten Sprits. Würde ja bedeuten, dass Benzindampf das gleiche Volumen wie der verbrannte Sprit hat.
Das ist falsch. Bei normalem Luftdruck/Temperatur ist das Volumen von gasförmigem Benzin um ein Vielfaches höher als das der gleichen Menge flüssigen Benzins. Gilt übrigens für alle Flüssigkeiten unterhalb des kritischen Punkts. Zumindest bei Wasser sollte das auch bekannt sein. ;)

Ciao
Volker
 
Ich habe letzte Woche eine Astra Limo gestartet.....stand nun 4 Jahre.....sprang mit einer neuen Batterie sofort an beim 2. Startversuch......Sprit ist jetzt schon 6 Jahre im Tank......habe aber 10 Liter frischen Sprit dazu gekippt.....

LG Thomas
 
Wenn keine Luft in den Tank nachströmen würde, gäbe es einen Unterdruck und der Tank würde sich zusammenziehen.

Auch das ist falsch. Beispiel: Ein LPG-Tank ist luftdicht. Beim Verbrauch des Kraftstoffs entsteht aber weder ein Unterdruck noch zieht der sich zusammen. ;)

Benzintanks sind allerdings selten luftdicht - was aber für die Frage des Sauerstoffanteils im Tank wenig hilfreich ist.

Ciao
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Verbrauch her war es bei keinem der 4 Dacia die ich hatte irgendwie auszumachen,also kein Unterschied feststellbar.
Das ist auch kein Wunder. Im realen Betrieb ist ein Mehrverbrauch mit E10 _nicht_ feststellbar, denn dafür müsste die Standardabweichung der ermittelten Verbrauchsdaten (also die "Meßgenauigkeit") unterhalb der erwarteten Verbrauchsdifferenz liegen. Das würde aber fünf- oder möglicherweise sogar sechsstellige Kilometerleistungen erfordern. Damit würde der Verbrauchstest also ein ganzes Autoleben lang dauern.

Wenn einzelne Fahrer bei Messungen über ein paar Dutzend Tankfüllungen einen Mehrverbrauch feststellen, steht das dem zuvor geschriebenen nicht entgegen. Kleiner Vergleich: Wenn Du mit einem Würfel bei 12 Würfen drei "6er" würfelst, ist dies keine Stichprobe, die die Behauptung stützen würde, der Würfel sei gezinkt, weil er mehr als die Erwarteten zwei 6er gezeigt hat.

Tatsächlich liegt der theoretische Mehrverbrauch mit E10 bei ca. 1%. Verschiedene Tests auf dem Prüfstand mit konstanten Bedingungen (z.B. vom ADAC) haben mit E10 Mehrverbräuche von 0,9% bis 1,5% ergeben, die sich also mit dem theoretische Wert decken. Da der Preisvorteil von E10 in DE überall bei mehr als 1,5% liegt, ist das Tanken von E10 - sofern nur die Wirtschaftlichkeit als Aspekt herangezogen wird - immer die bessere Wahl. Das gilt erst Recht, wenn man (wie in anderen Beiträgen schon erwähnt) berücksichtigt, dass der durchschnittliche Unterschied im Ethanolgehalt zwischen E5 und E10 bei weniger als 5% liegt.

ciao
volker
 
Man dürfte ja auch durchaus das Unterdruckzischen beim öffnen des Tankdeckel kennen. Ist nicht bei jedem Fahrzeug so, klar.
Den Rest regelt der Dampfdruck, der bei Benzin bei 20°C bereits fast 1 Bar beträgt. Bei höheren Temperaturen könnte die Umgebungsluft gar nicht mehr nachströmen.
Auch da, durch die hermetische Abdichtung ist die Menge an Sauerstoff stark begrenzt.
Gerade bei hohen Temperaturen wäre jedoch die Reaktion mit Sauerstoff am stärksten (RGT) da kann jedoch gar kein Sauerstoff nachströmen.


Im LPG Tank strömt ja auch kein Sauerstoff nach. Ähnlich verhält es sich bei Benzin mit dem Dampfdruck, eben nur bei niedrigeren Drücken.
 
Auch das ist falsch. Beispiel: Ein LPG-Tank ist luftdicht. Beim Verbrauch des Kraftstoffs entsteht aber weder ein Unterdruck noch zieht der sich zusammen.
Dir ist aber jetzt schon klar, dass Du hier einen Druckbehälter aus Stahl mit einem Kunststoffbehälter vergleichst?
Es hat auch früher schon Probleme verursacht, wenn die Tankentlüftung nicht korrekt funktionierte. Ich würde also nicht ausschliessen, dass sich der Benzintank bei niedrigen Temperaturen zusammenzieht, bzw. bei hohen Temperaturen ausdehnt. Deshalb haben die Dacia Tanks ja extra ein 15 Liter Ausdehnungsvolumen oberhalb des 50 Liter Nenninhalts.
 
Nicht nur das, er vergisst auch den leicht höheren Dampfdruck von LPG.

Ein Tank sollte sich nicht zusammenziehen. Im Extremfall wird das System dann schon Außenluft ziehen. Ein leichter Unterdruck kann jedoch durchaus vorhanden sein.
 
Auch das ist falsch. Beispiel: Ein LPG-Tank ist luftdicht. Beim Verbrauch des Kraftstoffs entsteht aber weder ein Unterdruck noch zieht der sich zusammen. ;)

Benzintanks sind allerdings selten luftdicht - was aber für die Frage des Sauerstoffanteils im Tank wenig hilfreich ist.

Ciao
Volker
Ach @Volkerchen: Deine unqualifizierten OT-Kommentare kannst du dir gerne sparen. Da es im Thread um E10 (siehe Titel) geht, ist wohl selbstverständlich kein druckfester Gastank gemeint. Das ein LPG-Tank dicht sein muss ist ja wohl jedem klar.
Aber Hauptsache man hat wieder einen Beitrag rausgehauen.
 
Komisch, mir antwortet Dacia-Deutschland nicht.
Aber ich hatte auch zweimal ganz frech wegen einer
E85-Freigabe angefragt. (preislich interessant)

Wie gesagt, keine Antwort von Dacia-Deutschland.
Autohaus hat auch keine Ahnung.
Laut Dacia.fr ist der 1.6 16V E85 tauglich. Aber was
nützt mir das? Warum wird der Motor in Frankreich
freigegeben und in Deutschland nicht?
ich fahre nur mit E10 wurde mir 2015 bestätigt habe ihn deshalb gekauft
 
Also solange noch nicht einmal nachgewiesen ist, dass Eisenbahnfahrten kein Delirium furiosum verursachen, tanke ich bestimmt kein E10!
Der ist gut. lachende-smilies-0031.gif
Ich habe auch einen.

Heute noch fragen, ob ein Motor E10 verträgt.
Das ist so, als würde man fragen, ob man bei einem Besuch in Ostberlin noch 25,- Mark umtauschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute noch fragen, ob ein Motor E10 verträgt.

Selbst mein 87er 500SEC hat eine Freigabe für E10, alle meine Fahrzeuge (bis auf den PickUp) werden mit E10 betankt, in AT ist E5 seit 2023 nur mehr in 'Premium Treibstoffen' erhältlich, daher fällt die Wahl leichter.

Ich habe keinen Mehrverbrauch festgestellt, auch keine anderen Nebenerscheinungen.

LG Rob
 
Hallo OldStyler,
das ist mir beim verfolgen des Themas immer wieder in den Kopf gekommen. In Österreich ist nun seit diesem Jahr E5 durch E10 ersetzt. Vereinzelt gibt es noch E5. Sind aber Restbestände.
Da fährt man zur Tanke und kann wählen zwischen 1x Diesel und 1x Benzin. Das gleiche kenne ich aus Irland.
Reicht doch auch. Mehr braucht normal keiner.

Ach ja, Quelle Tanken in Österreich: E10 ersetzt E5 und Selbsterfahrung im Urlaub.
 
In der Schweiz gibt es seit eh und je Normalbenzin (95), Super (98) und Diesel.
 
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