Korrekt, der Sprit reagiert mit dem Sauerstoff in der Luft. Der Sauerstoff im Tank ist sehr begrenzt und wenn dieser einmal ,,verbraucht" ist, passiert da nicht mehr viel. Wie eine Kerze in einem geschlossenem Glas. Wenn der Tank sich leert, wird das zusätzliche Volumen durch Benzindämpfe ersetzt. Außer du verbrauchst den Tank in 15 Minuten. Deshalb saugen ja auch Zapfpistolen die Dämpfe ab, um die HC Emissionen von Autos weiter zu reduzieren und beim Tanken riecht es mittlerweile fast gar nicht mehr nach Benzin.
Der Rasenmäher ist ein gutes Gegenbeispiel wie es früher einmal beim Auto war.
Der Tank ist, wenn überhaupt, einfach über eine Membran im Tankdeckel belüftet. Bedeutet bei jeder Temperatur- und Druckänderung strömt entweder Sauerstoff nach oder Benzindämpfe entweichen. Also wird meist täglich Luft hin- und hergepumpt.
Auch nicht untypisch ist eine Belüftung über einen Schlauch ins Freie, wie auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Zusätzlich hast du da einen Vergaser, der sein Kraftstoffluftgemisch quasi gar nicht anpassen kann und hast einen statischen Zündzeitpunkt.
An die leicht höhere Fähigkeit von E10 Wasser zu binden, bevor es zur Phasentrennung kommt, habe ich nicht gedacht. Danke!
Du hast wahrscheinlich die Zweite Null überlesen, ich meine E100