Ist sicher vom Fahrprofil und auch Motor mit abhängig, aber zum "rein technischen" Mehrverbrauch von ca 4% (ohne wirtschaftlichen Effekt) kommt dann hinzu was das Auto von wegen Mehreinspritzung Teillast/Volllast,
und der Fahrer durch ggf mehr Gaspedal dann dazu noch beitragen.
Bei nem Dacia TCE90 wäre mal umgekehrt interessanter zu versuchen unter "Hypermiling"-Bedingungen E10 vs E5 vs Super98 durchzutesten...
Vielleicht erreicht man dann sogar "nur" die 2% unterschied E5/E10, welche man auf diesen unrealistischen Testzyklen angibt....
Ich hab keinen extrem defensiven Fahrstil, wenn ich mal nen Benziner/Turbobenziner mit unterwegs bin, dann aber häufig auf der Autobahn auch mit pendeln und natürlich gibts da auch Beschleunigen/Zwischenspurt...
und auch wenn man paar 100Km tempomatisiert am Stück fährt auch in Sachen Reichweite kommt der nächste Tankstopp doch früher als erwartet...
Einen Mehrverbrauch von 10%+ hatte ich zuverlässig immer, egal ob Sauger oder Turbo, und es ist auch kein Wunder...
Muss ich dann keine "Glaubensfrage" daraus machen....
10% Mehrverbrauch bei 4% Preisunterschied? Rechnet sich einfach nicht.
Von wegen "Leistungsverlust", anderen möglichen technischen Nachteilen...oder was da sonst dann noch alles für und wieder gegen den politischen Kraftstoff an den Haaren herbeigezogen wird braucht man dann eigentlich nicht mehr reden..
Scheint aber auch eine "Dacianer" Marotte sein das immernoch so heiß zu diskutieren...In der restlichen digitalen "Motorwelt" ähnliche Ergebnisse, deswegen tankt das eigentlich schon lang keiner mehr...und redet auch seit 10 Jahren keiner mehr drüber...
Aber aktuell ist wieder Urlaubszeit...die Spritpreise steigen... und dann doch bis zu 3€
weniger für ne Tankfüllung... scheint halt
zu verlockend zu sein, "Was? 3€ mehr zahlen?? Nisccchht mit mir!"
dann lieber 50km Umweg zur Tankstelle wo der Liter 2ct weniger kostet...
Wie gesagt, muss man wenn man es genau wissen will am besten für sich selbst und das eigene Fahrprofil ausprobieren, messen, durchrechnen...
Kurzstrecke/Stadt/Kaltlauf ist der Verbrauch sowieso so beim Teufel, dass es wirklich egal ist. - Beim Hybrid kann das vom Profil ähnlich sein....
Und wenn man das Gaspedal auf Mittelstrecken immer nur streichelt kommt man wahrscheinlich nah genug an den Break/Even, dass man weder beim Fahren, noch im Geldbeutel einen Unterschied bemerkt...
Aber "gespart" hat man dann halt auch nichts...¯\_(ツ)_/¯