E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Außer, dass Super Plus 98 Oct ist und Super E5/E10 95 Oct.
>100 Oct. Gibt es nur auf Markentankstellen und bringt einem nicht Sportwagenfahrer nur Mehrkosten.

Und Missverständnisse bringt das in der Kommunikation mit Anderen, wenn Du Dein eigenes aber falsches System nutzt.
@Duster 13
Asche auf mein Haupt.
Und jetzt verstehe ich auch deine Eingangsfrage.
Steht zwar auf jeder Säule Super druff, aber weil es schon solange kein Normal (91 oct) das ich überzeugt war das ich Normal tanke. Da kann man wieder sehen wie sich das Wertesystem verschiebt.
ich darf Super E10 unverbleit tanken, aber kein Normal. (Gut das ich nur in Europa unterwegs bin[Angeblich darf ich bis 92 Oct runter, eine wie ich finde sehr seltsame Mischung])

Aber dafür ist ja auch Kommunikation da, um solche Missverständnisse aufzuklären.
 
Hallo zusammen, da ich nächste Woche meinen Jogger Hybrid bekomme bin ich am überlegen ob ich E5 oder E10 tanken soll.
Was tankt ihr denn ?
hat jemand beides probiert und gibt es Unterschiede z.B. Beim Verbrauch

Danke schonmal

Rainer

Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Hallo zusammen, da ich nächste Woche meinen Jogger Hybrid bekomme bin ich am überlegen ob ich E5 oder E10 tanken soll.
Was tankt ihr denn ?
hat jemand beides probiert und gibt es Unterschiede z.B. Beim Verbrauch

Danke schonmal

Rainer

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In der Überschrift des Themas steht, nur technische Aspekte also halte ich mich mal da dran. Technisch spricht nichts dagegen, E10 zu tanken, da die Fahrzeuge dafür ausgelegt sind und E10 zugelassen ist.
 
Auto verbraucht in der Einfahrphase sowieso ein bisschen mehr.

Wenn du da realistische Ergebnisse willst. Fahr möglichst nach der Einfahrphase, jeweils 2 Tankfüllungen dieselben Strecken mit. Führe genau Buch und rechne dir das runter. Dann braucht man nicht mit Glaubensfragen oder Propaganda anfangen.

Nach meinen Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugtypen ist der Mehrverbrauch immer höher als der geringe Preisunterschied.
Außer man fährt nur im Kaltlauf zum Bäcker, dann ist es egal...
 
Hallo liebe Freunde des gepflegten Motorsports.
Technisch (Chemisch = Exothermische Reaktion) verbraucht man bei Super/E10 Kraftsstoff etwas mehr. Die Bordelektronik samt Meßfühlern sorgt bei beiden Kraftstsoffen für eine vergleichbare Motorleistung. Also keine Qualitätseinbußen was die Beförderungsleistung angeht. Die modernen Motoren können Super/E10 genauso ab wie Super/E05. Beide Kraftstoffe haben die ROZ 95 Norm. Der kleine Mehrverbrauch je Liter wird Dir als Preisnachlass sozusagen vergütet. Die Entscheidung mehr oder weniger Bioethanol statt Mineralöl wird dem Kunden überlassen.
Gute Fahrt.

Edit: Text angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede 5 Tankfüllung tanke ich normales Super, ob das nun sinnvoll ist, weiß ich nicht. Was ich allerdings weiß, mein Auto verbraucht mit E10 nicht mehr und auch von der Leistung ist nichts anderst. Allerdings bin ich auch nicht der, was seinem Fahrzeug Höchstleistung abverlangt und tuckere stets unter 3000 Touren durch die Gegend.
Man liest es öfters, daß der Verbrauch höher ist, ich kann das so nicht bestätigen aber liegt evtl. an meinem gesamten Fahrprofil.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Erfahrung bei meinem ehem. VW Polo gemacht habe. Zunächst 3,5 Jahre Super-E05 dann 7 Monate Super-E10. Der B.C. gab einen geringen Mehrverbrauch Tankfüllung zu max. zurückgelgeter Wegstrecke bei identischem Fahrprofil aus. Beim Sandero III tanke ich bisher nur eine Sorte. Will aber mal testweise umstellen.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Erfahrung bei meinem ehem. VW Polo gemacht habe. Zunächst 3,5 Jahre Super-E05 dann 7 Monate Super-E10. Der B.C. gab einen geringen Mehrverbrauch Tankfüllung zu max. zurückgelgeter Wegstrecke bei identischem Fahrprofil aus. Beim Sandero III tanke ich bisher nur eine Sorte. Will aber mal testweise umstellen.
Ich denke auch, dass es den Mehrverbrauch gibt aber ich kann es bei mir einfach nicht beurteilen, da ich beispielsweise 2-3 mal im Monat meinen Anhänger dran habe usw. Ein Pendler, der stets seine gewohnte Strecke macht, kann das am ehesten bewerten.
 
Der BC ist sowieso nicht genau genug. Und nur mit einer Tankfüllung über die getankte Menge ist auch nicht aussagekräftig genug. Man müsste schon über einen längeren Zeitraum die Tankdaten erfassen und den Durchschnittsverbrauch ausrechnen.
Der BC vom Lodgy und vom Twingo zeigen beide mehr Verbrauch an, als ich über die Jahre tatsächlich über die Tankdaten ausgerechnet habe.
Eigentlich ist E10 oder E5 mehr eine Glaubensfrage. Technisch ist sogar mein 82er Polo E10 freigegeben.
 
Ich würde meinen bei der immer besser werdenden Motorentechnik ist der Preisvorteil beim E10 Benzin mittlerweile am Ende eines jeden leer gefahrenen Tanks gerechtfertigt. Ich würde auch synthetisches E85 Benzin nehmen, wenn's der Motor mitmacht. :D
 
Ist sicher vom Fahrprofil und auch Motor mit abhängig, aber zum "rein technischen" Mehrverbrauch von ca 4% (ohne wirtschaftlichen Effekt) kommt dann hinzu was das Auto von wegen Mehreinspritzung Teillast/Volllast,
und der Fahrer durch ggf mehr Gaspedal dann dazu noch beitragen.

Bei nem Dacia TCE90 wäre mal umgekehrt interessanter zu versuchen unter "Hypermiling"-Bedingungen E10 vs E5 vs Super98 durchzutesten...
Vielleicht erreicht man dann sogar "nur" die 2% unterschied E5/E10, welche man auf diesen unrealistischen Testzyklen angibt....

Ich hab keinen extrem defensiven Fahrstil, wenn ich mal nen Benziner/Turbobenziner mit unterwegs bin, dann aber häufig auf der Autobahn auch mit pendeln und natürlich gibts da auch Beschleunigen/Zwischenspurt...
und auch wenn man paar 100Km tempomatisiert am Stück fährt auch in Sachen Reichweite kommt der nächste Tankstopp doch früher als erwartet...

Einen Mehrverbrauch von 10%+ hatte ich zuverlässig immer, egal ob Sauger oder Turbo, und es ist auch kein Wunder...

Muss ich dann keine "Glaubensfrage" daraus machen....
10% Mehrverbrauch bei 4% Preisunterschied? Rechnet sich einfach nicht.

Von wegen "Leistungsverlust", anderen möglichen technischen Nachteilen...oder was da sonst dann noch alles für und wieder gegen den politischen Kraftstoff an den Haaren herbeigezogen wird braucht man dann eigentlich nicht mehr reden..

Scheint aber auch eine "Dacianer" Marotte sein das immernoch so heiß zu diskutieren...In der restlichen digitalen "Motorwelt" ähnliche Ergebnisse, deswegen tankt das eigentlich schon lang keiner mehr...und redet auch seit 10 Jahren keiner mehr drüber...
Aber aktuell ist wieder Urlaubszeit...die Spritpreise steigen... und dann doch bis zu 3€ :drool: weniger für ne Tankfüllung... scheint halt zu verlockend zu sein, "Was? 3€ mehr zahlen?? Nisccchht mit mir!"
dann lieber 50km Umweg zur Tankstelle wo der Liter 2ct weniger kostet...

Wie gesagt, muss man wenn man es genau wissen will am besten für sich selbst und das eigene Fahrprofil ausprobieren, messen, durchrechnen...
Kurzstrecke/Stadt/Kaltlauf ist der Verbrauch sowieso so beim Teufel, dass es wirklich egal ist. - Beim Hybrid kann das vom Profil ähnlich sein....
Und wenn man das Gaspedal auf Mittelstrecken immer nur streichelt kommt man wahrscheinlich nah genug an den Break/Even, dass man weder beim Fahren, noch im Geldbeutel einen Unterschied bemerkt...
Aber "gespart" hat man dann halt auch nichts...¯\_(ツ)_/¯
 
Der Preisunterschied E5/E10 sind 4 Cent pro Liter.
Macht bei einer Dacia Tankfüllung 50l also mal eben 2 Euro aus.

Vom Verbrauch her war es bei keinem der 4 Dacia die ich hatte irgendwie auszumachen,also kein Unterschied feststellbar.

Die Norm ist aber auch schwammig,E5 bedeutet das bis zu 5% Ethanol drin sein dürfen aber nicht müssen,bei E10 dann bis zu 10%.

Es kann in beiden Erdtanks aber auch der selbe Sprit mit 3% Ethanol sein das ist zulässig und nicht unüblich.
Nur der Preis auf der Quittung ist dann ein anderer.
 
Wenn E10 erlaubt, dann würde ich es auch tanken
gerade bei den "Neuwagen" hier
Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen, insbesondere im LPG Betrieb
 
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