elschwoabos
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Tagespreis hier bei JET:
E10 - 1,589
E5 - 1,619
Bei uns sind es, gleich welche Marke, 4Cent der Liter.
Hardy
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tagespreis hier bei JET:
E10 - 1,589
E5 - 1,619
Alkohol kann mehr Sauerstoff aufnehmen als Benzin und führt diesen auch dem Motor, der Verbrennung zu, ohne daß der Luftmassenmesser dies mitbekommt. Damit steigt die Verbrennungstemperatur und somit der thermische Wirkungsgrad.
D.h., daß der Motor eher weniger als mehr Sprit braucht je höher die Verbrennungstemperatur ist.
Auch steigt mit dem Alkohol die Oktanzahl, dadurch kann mit mehr Frühzündung gearbeitet werden. Auch hier steigt wiederum der thermische Wirkungsgrad.
Die Tellerfrage kann m.E. diskutiert werden, aber das mit dem Mehrverbrauch stimmt einfach nicht. Das sind subjektive Wahrnehmungen ohne belastbares Zahlenmaterial. Erfahrungen ohne vergleichbare Messbedingungen. Wer nur einmal im Leben an einem Physik Praktikum an der FH oder Uni teilgenommen hat, der schüttelt über hier getroffenen Aussagen bzgl. des Mehrverbrauchs einfach nur den Kopf.
Grüße
Martin
Um das Sauerstoffthema zum Abschluss zu bringen: du bringst eine bestimmte Masse in den Brennraum ein, aber ein grosser Teil davon ist Sauerstoff. Davon hast du also mehr als genug. Genau der Sauerstoff ersetzt die brennbaren Kohlenstoffatome, die in größerer Anzahl im Benzin vorhanden sind. Genau und nur deshalb hast du mehr Energie im Benzin. Der notwendige Sauerstoff kommt von außen beim Ansaugtakt, und der reicht auch für die vollständige Verbrennung.Der Brennwert des Ethanols ist natürlich geringer, aber es verbrennt ja nicht nur der Alkohol und zur Oxydation brauche ich Sauerstoff. Wo der herkommt, ist der Verbrennung aber irgendwie egal.
Auch denke ich, daß moderne Motoren durchaus auf die Verwendung von E10 ausgelegt sind, bei Dacia sogar für E85 und daß ein Ingineur, der ein Zündkennfeld abhängig von der Oktanzahl programmiert den Umstand auch berücksichtigt, daß evtl. 100 Oktan dank Ethanol oder wegen sonstiger Zusätze im Tank landen.
Daß die "Superkraftstoffe" von der Tanke Geldschneiderei sind, da gebe ich Dir recht. Denn auch wenn der Motor auf die 100 Oktan vorbereitet ist und durch entsprechendes Mapping den Kraftstoff entsprechend nutzen könnte, so ist der Effekt genauso marginal wie der vermeintliche Mehrverbrauch durch E10 und rechtfertigt in keiner Weise einen Mehrpreis von 10 cent pro Liter.
Grüße
Martin
So nun hoffe ich das nicht weiter auf meinen Werten rumgehackt wird, sondern nur zur Kenntnis genommen das besonders bei Motoren mit wenig PS es durchaus einen höheren verbrauch gibt. Wir reden hier über den MPI 1,6 Liter in meinem Auto immer gut gewartet Sauberen Luftfilter dünnes Syn ÖL und gute Kerzen.
ganz einfache Sache, kein E10 Tanken du verbrauchst mehr das ist fakt und das können die 4 cent differenz auch nicht wettmachen.
Ist Super-Plus oder Ultimate wirklich = E0?Also immer noch Fressen im Tank. Also müßte man doch Super plus für 10 Cent mehr als E10 tanken um Ethanolfrei zu sein oder?