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Ich habe letztes Jahr in Frankreich aus versehen E10 getankt. Glaub mir wenn ich sage ich war erschrocken wie schnell der Tank leer war...
...ich bin immer erschrocken wie schnell mein Tank leer ist, egal was ich tanke
soviel ich gelesen habe verbrauchst du mit e 10 mehr sprit
ja das ist minimal dennoch bei einem preis von 150 hater einen mehrverbrauch von ca 3 prozent das entspricht einer versteckten erhöhung von 4 cent und da der sprit nur 3 cent günstiger ist wie super ist er doch um 1 cent teurer das ist nicht viel aber wenn man bedenkt das auch nur 50 prozent der autos e10 tankt kann sich jeder wieder ausrechnen was die ölmultis und der staat verdient aber wie gesagt ich werde es eh nicht tanken
das kann eigentlich nicht so aufregend sein.
Wenn ich Benzin mit 40,1 MJ/kg und Ethanol mit 29,7 MJ/kg rechne, dann habe ich bei "normalem" E5 Sprit im Mittel einen Brennwert von:
0,95 x 40,1 + 0,05 x 29,7 = 39,58 MJ/kg,
und bei E10:
0,90 x 40,1 + 0,10 x 29,7 = 39,06 MJ/kg.
Mehrverbrauch dürfte kaum messbar sein, Mathematik lügt nicht...
Vielleicht hat die Tanke in Frankreich auch E30 angeboten, E85 gepanscht oder weiß der Geier?
Völlig richtig, aber ersstaunlicherweise funktioniert das ja auch verdammt oft verdammt gut.Ich finde solche Texte immer wieder ....
Mathematik ist ein von Menschen geschaffene Krücke eine Erklärungshilfe um die Realität zu erklären und zu simulieren!
Der Unterschied zwischen Brennwert und Heizwert ist bekannt, und das ein Verbrennungsmotor einen miserablen Wirkungsgrad hat. Was hat das jetzt mit meiner Beispielrechnung zu tun? Ich habe lediglich aufgezeigt, das der Energiegehalt der Kraftstoffe bei diesen Mischungen sich nicht nennenswert ändert, ob man den Brenn- oder Heizwert dazu heranzieht ist wirklich egal. Dementsprechend kann man auch am Verbrauch keine großen Unterschied erwarten, woraus sollte der auch resultieren? Wir sprechen hier ja nicht von einem E85 oder E100 Betrieb....
Brennwert kann man bei Verbrennungskraftmaschinen ohnehin nicht zur Anwendung bringen da der "Brennwert" die im Abgas/Dampf befindliche Energie momentan im KFZ nicht nutzbar gemacht werden kann.
Der Logan Motor ist ja keine Stationäre Brennwertheizung.
Mit E10 entsteht aber auch mehr Dampf das verschlechtert die Bilanz noch einmal macht aber auch mehr Druck also mehr Nm/PS. Nein das ist kein Widerspruch denn solch ein KFZ Motor hat in der Realität sehr wenig mit Brennwerten zu tun.
Wie ist das überhaupt mit den E 10 gibts den Sprit nur in Deutschland
oder welche Länder bieten den Sprit sonst noch an?
Ich frage deswegen weil doch meistens unser Land immer bei solchen
Sachen der erste ist.