Ich galube beim Alkohol auch nicht so sehr an die Umweltfreundlichkeit, nicht nur weil man dafür eine Pflanze anbauen muss, die Herstellung des Alkohols benötigt ja auch Energie.
Aber mal abgesehen von der Umweltfrage, die Ergebnisse bei den Fahrleistungen können nur schlecht untereinander verglichen werden weil man ja nicht weiß was man da genau im Tank hat, es können bis zu 10% Alkohol drin sein, es sind aber nicht immer garantierte 10% drin, das schwankt da genau so wie es bei E5 schwankt. Unter Umständen habe ich wenn ich E5 tanke wirklich 5% Alkohol drin und wenn ich E10 tanke mal nur 6%, anders kann es passieren das bei E5 praktisch nichts drin ist und bei E10 die vollen 10%. Das macht einen Vergleich so schwierig.
Kaum einer weiß es, aber es ist tatsächlich so, es gibt wie bei Diesel auch bei Benzin einen Unterschied zwischen Sommer- und Wintersprit, der Sommersprit ist der bessere "Stoff", er enthält weniger flüchtige Anteile die im Sommer bei den höheren Temperaturen sonst ausgasen würden.
Treibstoff ist eine richtige Wissenschaft und die Qualität ist zwar auf hohen Niveau, aber sie unterliegt trotzdem gehörigen Schwankungen, darum mag der eine Probleme feststellen und der andere nicht.