E10 rentiert sich nach meinen Erfahrungen gar nicht, der Preisunterschied ist zu gering um etwas zu sparen.
Bei nur "10%" sollte die geringere Zündwilligkeit im Winter keine große Rolle spielen, aber ob es dann wirklich nur 10% sind?
Dazu kommt bei manchen Autos ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch, mein Lada 16V hat E10 mit Leistungsverlust und nem ganzen Liter Mehrverbrauch quittiert.
Der theoretische Mehrverbrauch sollte geringer liegen, aber die Lamdaregelung interessiert sich dafür nicht. Gemisch wird angefettet.
Würd mich nicht wundern wenn die älteren K4 16V mit der alten Einspritzanlage da nicht ähnlich reagieren.
Bei den TCE und SCE sollte das weniger ein Problem sein.
Bei nur "10%" sollte die geringere Zündwilligkeit im Winter keine große Rolle spielen, aber ob es dann wirklich nur 10% sind?
Dazu kommt bei manchen Autos ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch, mein Lada 16V hat E10 mit Leistungsverlust und nem ganzen Liter Mehrverbrauch quittiert.
Der theoretische Mehrverbrauch sollte geringer liegen, aber die Lamdaregelung interessiert sich dafür nicht. Gemisch wird angefettet.
Würd mich nicht wundern wenn die älteren K4 16V mit der alten Einspritzanlage da nicht ähnlich reagieren.
Bei den TCE und SCE sollte das weniger ein Problem sein.