Und das mit dem Öl sollte die Werkstatt ja wohl wissen.
Wen du hier aufmerksam mitliest ist dem leider nicht so!
Aber nur bei dem Hi-Flex kann es zu fast sofortigen Problemen führen wenn E85 getankt ist. E85 produziert nun mal mehr Nm als Benzin.
Ölverdünnung und E85 hatte ich ja schon geschildert.
Darauf muß das Steuergerät/Programmierung ausgelegt sein.
Bei anderen Herstellen ist das auch so, vollkommen andere Öle, andere Programmierung. Ist halt Euro-5/6
Das Öl ist sicherlich nicht das alleinige Problem auch die Abstimmung des Steuergerätes und die Erkennung des E85 Mixes scheint suboptimal gelöst.
Das richtige geeignete Öl hilft aber unter vielen Aspekten bei diesem Motor bis Renault eine Lösung hat die alle Variablen abdeckt.
Als Nice To Have...
haben vergleichbare Motoren die bei uns (BAB ) herum fahren und mit 5W30 A1/B1 nach (alte Ford Sprit-Spar-Norm) zurechtkommen müssen gerne einen Motorölkühler (Wasser-Öl-Wärmetauscher) nachträglich spendiert bekommen.
Bei E85 ist "solcher Einer" in unseren deutschen Gefilden ohnehin eine Überlegung wert.
Aktuell müsste aber schon einer offiziell von Renault
günstigst angeboten werden, wir sind ja noch in der Garantie und somit sind keine eigenständigen Hardwareoptimierungsmaßnahmen erlaubt.
Es ist kein Problem den K4mF696 mit der Öl-Werksfüllung auf der BAB auf 148+°C (Ölwanne ende meiner Meßskala) zu bekommen.
Einen Kommentar über offensichtliches erspare ich mir.
Es ist möglich das ein Softwareupdate alles zum besseren wendet allerdings sind A1 A5 C1 C2 Öle in 5W30
bis auf weiteres tabu für die Flex(
i)fuel-Motoren genauso wie andere xW30 Öle nach anderen Klassifizierungen.
[Ölberater]
Havoline Energy 5W-30 (Renault RN 0700) sollte man besser bei dem K4m(f)696 nicht mal als Werksfüllung fahren.