Moin,
die Frage war, wo der 1. Topf ist---was ist an meinem Beitrag da wenig nützlich???
War schon nützlich dachte schon ich kann nicht mehr zwischen rechts und links unterscheiden.
Da bei KFZ's ja alles genormt ist, ist die Norm halt diametral anders als bei Dacia verwendet.
Hoffentlich wissen das auch die Scipt-Kiddies in Weit-Weg-Land die die Software für das V42 schreiben.
@All
Noch einer eine Idee warum bei einem neuen Motor Werte von 1000 im Leerlauf entstehen?
Selbst 50 ist für einen neuen Motor nicht normal, zu erwarten hat man bei neuen Motoren normalerweise Werte von 0 und eigentlich ist 0 im Leerlauf auch gefordert.
Wie verhält sich das normalerweise im Betrieb.
Klopfen (Verbrennungsmotor) ? Wikipedia
Zündfolge ? Wikipedia
Auch bei meinem Motor K4m(f)696 kam es zu heftigem Klopfen besser klingeln was das Kerzengesicht ja dann auch zeigte.
Das alte Problem, was war zuerst die Henne oder das Ei!
Das die beschriebene Warnleuchte bei solchen Werten nicht auch leuchtete ist zumindest mysteriös.
Das Steuergerät hat seine zweite Softwareversion bei Auslieferung im Werk bekommen.
Die Herstellungsnummer des MCV ist schon so neu das der Rückruf "Leistungsverlust" ihn nicht betrifft.
Wohl auch deshalb ist die Werkstatt der Meinung die Motorsteuerungssoftware sei aktuell, was ja im Kontext nicht ausschließt das es neuere Versionen gibt, die aber das Problem nicht betreffen.
Welch Trickreiche Aussage der WS, ich denke die wissen genau was "Sache" ist und wie man aufwendige Arbeiten auf später verschiebt!
Motoren die so was durchgemacht haben altern im Zeitraffer, die Frage ist also nach wie vor;
Warum ist das so, was wurde seitens Dacia falsch gemacht?
Selbst wenn sie nicht innerhalb der Garantiezeit ausfallen brauchen sie normalerweise nun viel mehr Kraftstoff als Normalerweise zu erwarten wäre den im Brennraum, besonders die Kolben leiden unter "Materialfraß" an den Kolben/Brennraum "kleben" dann auch noch Rückstände dieses Materials (Verschmutzung) die wiederum zum klingeln und klopfen anregen was zu eine Spätverstellung durch die selektive Kopfregelung führt auch ein mehr an Benzin kann dann ständig "zur Motorkühlung" eingespritzt werden. --> Mehrverbrauch
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_4.htm
Wenn bei einem
neuen Motor ein/einige Zylinder hohe Werte aufweist/aufweisen oder alle Zylinder auf einem nicht normalem hohem Werteniveau angekommen sind, ist das zumindest besorgniserregend!
Bei denen dessen K4m(f)696 solche Probleme hat oder hatte, Leuchte brennt oder Drehzahlmesser "zuckt", sollten zur Sicherheit mal ihren Automobilclub befragen ob die eine endoskopische UNtersuchung vornehmen können. Auch während der Garantiezeit ist Vertrauen gut Kontrolle aber besser, so werde ich jedenfalls verfahren.
Bei Dacia werden die, aus offensichtlichen Gründen heraus, ja sonst was zu dem Thema erzählen!