Duster II ab 2018 E85

Staubwedel

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Facelift Extreme 2023 LPG
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf E85?
Welche Vor- und Nachteile gibt es hier?
Wie ist die Wintertauglichkeit mit E85?

Nachteil ist sicherlich, dass es E85 kaum noch gibt.
Ich kenne bei uns zumindest keine Tanke, die das noch hat.

• Themenstarter Themenstarter
1,0 ECO LPG 100 PS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachteil ist sicherlich, dass es E85 kaum noch gibt.
Ich kenne bei uns zumindest keine Tanke, die das noch hat.
Wohne an der französischen Grenze, da kannst Du dich damit besaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob der Duster 2 mit der Motorisierung bereits einen Schreibschutz hat, jedoch gibt es im Jogger mit der Motorisierung einen einstellbaren Parameter von 0-100% für den Ethanolgehalt den das Motorsteuergeräg errechnen darf.

Der steht bei mir auf 0% .

Ich weiß nicht, wie intelligent die Steuerung im ECO-G ist und wie unabhängig vom eigentlichen Motorsteuergerät das Gassteuergerät arbeitet.

Wenn das Gassteuergerät stumpf die Signale vom Motorsteuergerät umwandelt, dann kannst du ein vernünftiges fahren als trifuel Fahrzeug getrost vergessen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die verschiedenen Kraftstoffe am liebsten bunt gemischt fahren möchtest.

Das Zeug zerfrisst alle Dichtungen, wenn sie nicht darauf ausgelegt sind. Ich denke nicht, das sich das rechnet. Was kostet das vergleichsweise zu Benzin bei Euch?

Ich fahre seit fast 4 Jahren einen Flex-Fuel-Motor, komme aber nicht an das Zeug ran, weil es faktisch vom deutschen Markt verbannt wurde.

Zu erwähnen wäre noch, das mein wagen zusätzlich noch über einen Sensor im Tank verfügt, der den Ethanolgehalt im Sprit misst, da die Software entsprechend darauf eingestimmt werden muß. Es gibt auch eine Verfahrensweise, beim Umstieg von niedrig auch hochprozentigen Ethanol-Sprit. Mein Hersteller, gibt vor, das bei Umstieg mind. 20% des alten Mischverhältnisses im Tank verbleiben müssen, damit das Steuergerät entsprechend agieren kann. Also selbst, wenn Dacia-Dichtungen und Leitungen den hohen Ethanolanteil vertragen würden, es nicht nur ein Häkchen in irgendeinem Steuergerät.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.717
Mitglieder
73.314
Neuestes Mitglied
Bulla
Zurück