Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
Es taucht im Forum immer mal wieder (weit gestreut in verschiedenen Themen) der Begriff Konstruktionsfehler(!) auf.
Es wäre doch gut, diese an einer Stelle zu sammeln, wenn sie denn begründet sind.
Dabei wäre es gut, wenn nicht so etwas wie “mir gefällt dies oder jenes nicht“, oder “ich hätte gerne dies oder jenes anders“, oder “mir fehlt dieses oder jenes Schmankerl“ hier nicht auftauchen würden !
Da gibt es schon einige Themen von.
Grundsatz-Diskussionen bitte im OT-Bereich!
Definition
Ein Konstruktionsfehler ist ein Produktfehler
Ein Konstruktionsfehler liegt nur vor, wenn schon bei der Planung des Produkts gegen technische Erkenntnisse verstoßen wird. Der Fehler liegt zeitlich also vor der Herstellung und ist dann auch für die komplette Produktionsserie typisch.
Konstruktionsfehler entstehen zum Beispiel durch Annahmen des Konstrukteurs oder Vorgaben des Kunden für das Produkt, die mit den späteren Umgebungsbedingungen oder der vorgesehenen Verwendung nicht übereinstimmen. Sie verbergen sich oft im Detail und werden erst unter bestimmten Betriebszuständen offenbar.
Beispiele:
-Die Konstruktion eines Bremssystems für Pkw, das keine ausreichende Bremskraft entwickelt
-eine zu schwachen Materialverbindung (z.B. Verschraubung oder Schweißnaht)
-Schraube x ist 8 mm zu lang und blockiert Hebel y
-im Lenkstockhebel schleift Kabel Z über die Platine
-Bolzen xy hat zwei Härtegrade zuwenig und reißt ab bei vorgeschriebenen Drehmoment
Es wäre doch gut, diese an einer Stelle zu sammeln, wenn sie denn begründet sind.
Dabei wäre es gut, wenn nicht so etwas wie “mir gefällt dies oder jenes nicht“, oder “ich hätte gerne dies oder jenes anders“, oder “mir fehlt dieses oder jenes Schmankerl“ hier nicht auftauchen würden !
Da gibt es schon einige Themen von.
Grundsatz-Diskussionen bitte im OT-Bereich!
Definition
Ein Konstruktionsfehler ist ein Produktfehler
Ein Konstruktionsfehler liegt nur vor, wenn schon bei der Planung des Produkts gegen technische Erkenntnisse verstoßen wird. Der Fehler liegt zeitlich also vor der Herstellung und ist dann auch für die komplette Produktionsserie typisch.
Konstruktionsfehler entstehen zum Beispiel durch Annahmen des Konstrukteurs oder Vorgaben des Kunden für das Produkt, die mit den späteren Umgebungsbedingungen oder der vorgesehenen Verwendung nicht übereinstimmen. Sie verbergen sich oft im Detail und werden erst unter bestimmten Betriebszuständen offenbar.
Beispiele:
-Die Konstruktion eines Bremssystems für Pkw, das keine ausreichende Bremskraft entwickelt
-eine zu schwachen Materialverbindung (z.B. Verschraubung oder Schweißnaht)
-Schraube x ist 8 mm zu lang und blockiert Hebel y
-im Lenkstockhebel schleift Kabel Z über die Platine
-Bolzen xy hat zwei Härtegrade zuwenig und reißt ab bei vorgeschriebenen Drehmoment
Zuletzt bearbeitet: