Echte Kosten des Gasers ?

ratsche

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Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
hei ihr alle,
moechte mal einen threat aufmachen um die leute mit gas zu ermutigen
mal die tatsaechlichen kosten mit gasbetrieb zu eroerten.
(bitte keine gas ist m**t und diesel ist d**ck posts, danke )
ich hab nun mal 15 jahre gasautos gefahren, und kann sagen einige erfahrungen damit. und nen 250 ps kombi mit 9-10 euro auf der autobahn zu fahren ist schon toll, aber unvernuenftig.
gestern eine nette unterhaltung mit ner freundin, welche genau buchfuehrt, fast nur laengere strecken faehrt, und mit ihrem ca 90 ps chevrolet 10 liter gas und 1 liter benzin auf 100 km braucht. sind knapp 7,50 euro. dann kostet die inspektion etwas mehr, und der tuev etwas mehr.

ich hab da nicht so drauf geachtet, da mein wagen ne benzinstandheizung hatte, die ja auch benzin braucht. ausserdem 2 mal neue ventiele mit einschleifen, und 1 mal neuer kopf.

wie siehts denn bei euch mcv fahren mit "mehrkosten" ausser dem reinen gas aus ? ich hab den vorteil ich wohne neben ner gastankstelle, die (zz teuer) 53 ct den liter nimmt.
der 105 ps gaser haette mich mit nachgeruesteter anlage 83 litertank und lubeschmierung 13000 euros gekostet, genau wie der diesel.

also, was verbraucht ihr so an gas, wieviel anfahrspritt braucht ihr so auf 100 km, was kommt noch dazu an inspektion, gasfilter , tuev , eventuell lube,

wuerde mich freuen klare zahlen zu hoehren,

gruesse
ratsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbrauche bei normaler Fahrweise 9-10l Gas.Benzin halte ich nicht nach.

Zu den anderen Kosten kann ich noch nichts sagen.
 
Hallo, ich brauche bei sparsamer Fahrweise ca 8,5 l Gas und 0,6 L Benzin.
Findest mein Auto bei "Spritmonitor" Logan MCV Volkie.

Umbau Vialle LPI 2700 Euro

z.Zt sind die Einspritzdüsen undicht und ich warte auf Ersatzteile. Ist noch Garantie.

Gruß Uwe
 
Ich werde wohl jetzt mein Dacia LPG wieder verkaufen.

Mir sind die Unterhaltskosten zu hoch und der Komfort zu schlecht. ICh fahre ca. 60 TKM pro jahr. Davon gut 80% autobahn ohne Berge und habe ein Verbrauch von echten 11 Litern Gas auf 100 Km plus Benzin.
Die Kosten für die Inspektionen sind auch beachtlich von ca. 1500,- pro Jahr im Durchschnitt.
Da das Gas hier auch immer teurer (ca. 0,64 bis 0,69 Cent) wird rechnet sich das Auto leider nicht mehr. für das gleiche geld kann ich ein Auto mit mehr Komfort fahren und mein Rücken freut sich wieder.


Gruß JJ911
 
Kannst du das näher erläutern? Warum rechnet sich das nicht mehr? Die Wartungskosten dürften bei einem anderen Fahrzeug ja genauso sein und das Gas kostest ja auch dasselbe.
 
ja klar kann ich!

ich habe mir den neuen skoda octavia 1,6 CR TDI mit 105 PS gerechnet.

Hier die aufstellung:

der skoda muss alle 30 TKM zum service und der zahnriemen muss alle 180 TKM neu.

bei 60 Tkm pro jahr kostet mich der skoda im ersten und zweiten jahr ca. 700,- euro für den service, das dritte jahr mit zahnriemen 1200,- und das vierte jahr wieder 700,- euro.
zusammen sind das in 4 jahren 3300,- euro.

der dacia kostet mich pro jahr 1400,- euro ohne wasserpumpe und mit ca. 1600,- pro jahr! da ist der zahnriemen schon dabei weil er alle 60 TKM neu muss und ventile einstellen ist auch dabei. die mehr kosten für tüv und gasabnahme habe ich jetzt gar nicht mit berechnet.
auf die 4 jahre sind das 6000 euro!!

da der dacia 11 liter braucht + benzin sind das gute 8 ,- euro für 100 km.

der skoda kommt bei gleicher strecke auf ca. 6 liter diesel was bei 1,25 euro 7,50 euro sind.

der groß unterschied ist halt das der skoda in der anschaffung höher ist was für mich aber noch im rahmen liegt und mir auch wert ist.
 
Gas ca. 9 bis 10 Liter /100 km für 0,599 € (im Winter 0,619) plus 1 Liter Benzin pro 100 km. Als Werksgaser 104.- € Steuer im Jahr und ca. 350.- € Haftpflicht + Vollkasko bei 50% und 300.-€ Selbstbeteiligung.
Inspektion aller 20 TKM (als Rumäne) - sollten etwas höher sein wie ein Benziner (kommt erst nächsten Monat dran), da Gasanlage mit gewartet werden muss.
Im Großen und Ganzen genau so Teuer wie unser Diesel-Schwede, nicht ganz so schnell, gemütlich und sicher, dafür enorm grösser und von A mach B fährt er auch.
 
Hallo,

bei deiner rechnung vergisst du aber ganz das du fuer den diesel deutlich mehr steuern zahlst als fuer die gasvariante.

hoehere tüv gebuehr ????? hallo alle 2 jahre 17,50€ mehr fuer die gaspruefung, das ist kein argument gegen eine gasanlage

aber ich frage mich ernsthaft warum du dir ueberhaupt den dacia zugelegt hast, denn rechnen konntest du das vorher doch auch oder nicht?

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
sachte

hei ihr
ich bin erstmal sehr erfreut ueber die rege beteiligung.
bisher war es ja fast sachlich :-)))) .
lasst uns das doch beibehalten, dann erzaehlen vieleicht noch mehr
gasfahrer von ihren kosten.
mir gehts nicht !!! um vergleiche, oder wer besser rechnen kann,
sondern um fakten, die uns ja alle irgendwo interessieren.
speziell auch diejenigen die sich noch so ein tolles auto kaufen wollen.
und grade die berechnung der servicepreise, speziell zahnriemen,
werden wohl die meisten vergessen.

danke euch fuer einen weiterhin "meinungsfreien " threat

ratsche
 
Hallo,

bei deiner rechnung vergisst du aber ganz das du fuer den diesel deutlich mehr steuern zahlst als fuer die gasvariante.

hoehere tüv gebuehr ????? hallo alle 2 jahre 17,50€ mehr fuer die gaspruefung, das ist kein argument gegen eine gasanlage

aber ich frage mich ernsthaft warum du dir ueberhaupt den dacia zugelegt hast, denn rechnen konntest du das vorher doch auch oder nicht?

wolf

Also der Diesel kostet momentan bei uns im Schnitt 1,189 €. davon brauch ich auf 100 km im Schnitt 5,5 Liter, Zahle dafür das doppelte an Steuern, ist bei der Durchsicht genauso preiswert (wenn man es nicht beim Schweden machen lässt - da kostet ja mittlerweile schon das "Guten Tag" des Meisters Geld), Zahle dafür weniger für die Haftpflicht und Vollkasko (weil 35%). Also kostet mich der Rumäne im Unterhalt genau so viel wie der Schwede im Jahr.

Und an welcher Stelle meines Beitrages habe ich mich gegen einen Dacia mit Gasanlage ausgesprochen? Ich finde die Stelle gerade nicht!
Wenn ich richtig lesen kann, war und ist die Überschrift "Echte Kosten des Gasers" und nicht "Was spricht für den Dacia mit Gasanlage".

Fakt ist allerdings eins und da gebe ich JJ911 vollkommen recht: Ich möchte keinen Dacia als Fahrzeug/Dienstfahrzeug haben, wenn ich einen großen Teil meiner Zeit/Arbeitszeit in diesem verbringe oder vielmals lange Strecken fahren muss. Und trotzdem rollt der MCV bei uns 20 TKM im Jahr.
Und wir haben uns bewusst für den Rumänen als 2tes Fahrzeug Privat entschieden, genau weil ich für das Geld und die Momentankosten kein anderes Fahrzeug auf dem Markt finde
 
Sorry, daß ich mich hier als Gasbanause reinmogle!

Gas scheint zumindest preisstabiler als Benzin / Diesel zu sein.
Verm. auch deswegen, weil es sich auf Grund seiner geringen Verbreitung im Vergleich zu anderen Brennstoffen, für Börsenspekulanten nicht rentiert.

Preisentwicklung und Preisvergleich
 
hallo helmut
autogas ist erstens steuerbefreit,
und eigendlich restmuell, da meines wissens
zuviel davon bei der benzin/dieselproduktion
anfaellt.

gruesse
bernd
 
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