ECO-G oder TCe 90

aprilia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Hallo,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines Sandero, aber bin mir bezüglich des Motors unsicher.

Ich fahre nicht viel, täglich in der Regel maximal 60 Kilometer oder weniger.

Kleinere Reparaturen mache ich selbst oder ein Bekannter. Die Wartung würde ich nach Garantie Ende auch selbst machen.

Würdet Ihr den ECO-G oder TCe 90wählen, wenn Ihr an einem möglichst zuverlässigen Motor interessiert seit?

Die Motoren kosten ja aktuell dasselbe, mit dem Gas Tanken hätte ich keine Probleme.

Gibt es beim ECO-G Kosten die man kennen sollte oder bekannte Probleme?

Mein aktueller Sandero 2 läuft mit dem TCe 90 bisher 150 TKM ohne Probleme, der ECO-G Motor ist wohl noch nicht so alt und erfahren wie der ECO-G.

Wenn du z.B. im Dreiländereck D/B/NL wohnst, lohnt sich der Kauf der LPG-Variante, aktuell in Eynatten (B) => 0,787 €/l (an einer Marken-Tankstelle).

• Themenstarter Themenstarter
Ich wohne in Bayern, Tankstellen sind vorhanden aber Preis über 1€, Benzin 1,80 €

Mir geht's eher um die Probleme und Zuverlässigkeit...

Würdet Ihr den ECO-G oder TCe 90wählen, wenn Ihr an einem möglichst zuverlässigen Motor interessiert seit?

Die Motoren kosten ja aktuell dasselbe, mit dem Gas Tanken hätte ich keine Probleme.
Ich würde auf jedenfall den LPG nehmen!

Mir geht's eher um die Probleme und Zuverlässigkeit...
Ich habe da bisher nicht übermäßig viel von Problemen gelesen.
Steuern sind günstiger, Wartung etwas teuer, Fahrkosten viel günstiger..

Bei täglichen 60 km sollten die Gasanlagenprüfung (ca. 60 Euro zusätzlich bei jedem TÜV ) und die Filter sich mit Sicherheit noch tragen. Mangelhafte Drucksensoren hat es auch gegeben, die offenbaren sich idR noch während der Garantie. Bei meinem war der Rostschutz am Füllstopventil nicht der Hit, das ist aber gut zugänglich und leicht zu beheben.

• Themenstarter Themenstarter
Bei der Wartung kann man auch selbst den Ölwechsel machen und die Zündkerzen wechseln oder?

Ich verstehe nicht ganz, warum Dacia den "besseren Eco G" Motor zum gleichen Preis wie den TCe 90 anbietet?

Ja, hat eine Steuerkette.

Bis vor ein paar Monaten kostete die LPG Variante 400 Euro mehr wie der reine Benziner.
Dann hatte Dacia die Preise auf die nicht LPG Sanderos erhöht, so dass sie jetzt den gleichen Preis haben.

Herzlichen Dank für die vielen Infos.

Fährt sich der Eco G denn genauso gut/ruhig wie der TCe 90?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.792
Mitglieder
75.138
Neuestes Mitglied
Anke´s Karre
Zurück