ECO-G oder TCe 90

Also wir hatten einen Steppy3 LPG und hatten einige Probleme und dazu auch noch eine unfähige Werkstatt nur die letzten 1500 KM lief der Steppy im LPG Betrieb ohne Fehlermeldungen bzw. Störungen......
Man sollte auch bedenken das die Wartungskosten und auch der TÜV teurer ist, weiterhin war der Gasanfüllstutzen schlecht verarbeitet und nach nur 4 Wochen sah man schon Rost an den Schrauben, weiterhin gingen in unseren Tank nur ca. 34 Liter rein obwohl 40 rein passen sollten......da da aber schon der Verkauf fest stand haben wir das nicht mehr richten lassen.....meine Frau hatte einfach keine Lust und Vertrauen mehr nach 12 Werkstattbesuchen. Unser Steppy hat 5-6,5 Liter Super verbraucht bzw. 7- 8,5 Liter LPG. Im Stand hörte sich der Steppy wie ein Diesel an im LPG Betrieb......ansonsten war es ein tolles Auto, aber wenn das Vertrauen weg ist dann ist es halt vorbei.
LG Thomas

Getreu dem Motto: mehr (verbaute) Technik, mehr Fehlerquellen könnte man schon eine Wahl treffen.
Wer Gas fährt ist gefühlt gerne fast schon missionarisch unterwegs um Anderen Gas zu empfehlen. Oder es ist einfach ein gutes Gefühl Geld zu sparen beim Tanken und eine irre Gesamtreichweite zu haben.
Bei gleichem Preis würde ich allerdings auch zu Gas greifen.
Defekte kann man überall haben und Dacia ist sehr gaserfahren.

Wenn beide Versionen gleich viel kosten würde ich mich für den Eco-G entscheiden (wenn im Umkreis eine Renault / Dacia Werkstatt auch die LPG Inspektion macht).

Das was du mehr bezahlst für TÜV und Service wird schnell beim tanken gespart.

Fährt sich der Eco G denn genauso gut/ruhig wie der TCe 90?
Ich hatte den Eco-G im Duster 2, meine Schwester fährt einen Sandero 3 mit Eco-G. Die Motoren laufen gut. Mein einziges Manko beim Eco-G im Duster war (ich weiß nicht ob es beim Sandero genau so ist), dass das Auto im Winter bei Minusgraden zu schnell auf LPG umgeschaltet hat und der Motor dadurch paar hundert Meter nicht so ruhig lief. Das lies sich aber leicht vermeiden durch manuelles umschalten oder nicht sofort nach dem Motor starten los fahren.

Ich habe meinen Eco-G nur verkauft weil ich wegen einer Verletzung auf Automatik umsteigen musste

Ich habe folgende Informationen gefunden:

Der ECO-G (LPG-Version) ist im Wesentlichen ein umgebauter TCe 90, aber mit einer zusätzlichen LPG-Gasanlage. Der Motor des TCe 90 (Benziner) bleibt dabei weitgehend unverändert, jedoch gibt es zusätzliche Komponenten, die für den LPG-Betrieb erforderlich sind. Diese beinhalten:

1. LPG-Tank (zusätzlich zum Benzintank)

2. LPG-Verdampfer

3. LPG-Injektoren

4. Umgeschaltete Einspritzsteuerung, die den Motor zwischen Benzin- und LPG-Betrieb wechseln lässt

Der ECO-G hat also grundsätzlich dieselbe Leistung (90 PS) wie der TCe 90, jedoch mit der Möglichkeit, den Motor sowohl mit Benzin als auch mit LPG zu betreiben. Im Falle eines Defekts an der LPG-Anlage fährt der Wagen mit Benzin weiter, wodurch er den gleichen Motor wie der TCe 90 verwendet.

Fazit:

Der ECO-G basiert auf dem TCe 90, wird jedoch mit einer LPG-Umrüstung ergänzt, um eine kostengünstigere und umweltfreundlichere Kraftstoffoption zu bieten.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.792
Mitglieder
75.138
Neuestes Mitglied
Anke´s Karre
Zurück