ECO-G oder TCe 90

Also wir hatten einen Steppy3 LPG und hatten einige Probleme und dazu auch noch eine unfähige Werkstatt nur die letzten 1500 KM lief der Steppy im LPG Betrieb ohne Fehlermeldungen bzw. Störungen......
Man sollte auch bedenken das die Wartungskosten und auch der TÜV teurer ist, weiterhin war der Gasanfüllstutzen schlecht verarbeitet und nach nur 4 Wochen sah man schon Rost an den Schrauben, weiterhin gingen in unseren Tank nur ca. 34 Liter rein obwohl 40 rein passen sollten......da da aber schon der Verkauf fest stand haben wir das nicht mehr richten lassen.....meine Frau hatte einfach keine Lust und Vertrauen mehr nach 12 Werkstattbesuchen. Unser Steppy hat 5-6,5 Liter Super verbraucht bzw. 7- 8,5 Liter LPG. Im Stand hörte sich der Steppy wie ein Diesel an im LPG Betrieb......ansonsten war es ein tolles Auto, aber wenn das Vertrauen weg ist dann ist es halt vorbei.
LG Thomas
 
Getreu dem Motto: mehr (verbaute) Technik, mehr Fehlerquellen könnte man schon eine Wahl treffen.
Wer Gas fährt ist gefühlt gerne fast schon missionarisch unterwegs um Anderen Gas zu empfehlen. Oder es ist einfach ein gutes Gefühl Geld zu sparen beim Tanken und eine irre Gesamtreichweite zu haben.
Bei gleichem Preis würde ich allerdings auch zu Gas greifen.
Defekte kann man überall haben und Dacia ist sehr gaserfahren.
 
Wenn beide Versionen gleich viel kosten würde ich mich für den Eco-G entscheiden (wenn im Umkreis eine Renault / Dacia Werkstatt auch die LPG Inspektion macht).

Das was du mehr bezahlst für TÜV und Service wird schnell beim tanken gespart.

Fährt sich der Eco G denn genauso gut/ruhig wie der TCe 90?
Ich hatte den Eco-G im Duster 2, meine Schwester fährt einen Sandero 3 mit Eco-G. Die Motoren laufen gut. Mein einziges Manko beim Eco-G im Duster war (ich weiß nicht ob es beim Sandero genau so ist), dass das Auto im Winter bei Minusgraden zu schnell auf LPG umgeschaltet hat und der Motor dadurch paar hundert Meter nicht so ruhig lief. Das lies sich aber leicht vermeiden durch manuelles umschalten oder nicht sofort nach dem Motor starten los fahren.

Ich habe meinen Eco-G nur verkauft weil ich wegen einer Verletzung auf Automatik umsteigen musste
 
Ich habe folgende Informationen gefunden:

Der ECO-G (LPG-Version) ist im Wesentlichen ein umgebauter TCe 90, aber mit einer zusätzlichen LPG-Gasanlage. Der Motor des TCe 90 (Benziner) bleibt dabei weitgehend unverändert, jedoch gibt es zusätzliche Komponenten, die für den LPG-Betrieb erforderlich sind. Diese beinhalten:

1. LPG-Tank (zusätzlich zum Benzintank)


2. LPG-Verdampfer


3. LPG-Injektoren


4. Umgeschaltete Einspritzsteuerung, die den Motor zwischen Benzin- und LPG-Betrieb wechseln lässt



Der ECO-G hat also grundsätzlich dieselbe Leistung (90 PS) wie der TCe 90, jedoch mit der Möglichkeit, den Motor sowohl mit Benzin als auch mit LPG zu betreiben. Im Falle eines Defekts an der LPG-Anlage fährt der Wagen mit Benzin weiter, wodurch er den gleichen Motor wie der TCe 90 verwendet.

Fazit:

Der ECO-G basiert auf dem TCe 90, wird jedoch mit einer LPG-Umrüstung ergänzt, um eine kostengünstigere und umweltfreundlichere Kraftstoffoption zu bieten.
 
Der ECO-G basiert auf dem TCe 90, wird jedoch mit einer LPG-Umrüstung ergänzt, um eine kostengünstigere und umweltfreundlichere Kraftstoffoption zu bieten.
Genau. Und es zwingt dich ja auch keiner auf LPG zu fahren. Kannst den Wagen auch rein im Bezinbetrieb nutzen, auch wenn es wirtschaftlich keinen großen Sinn macht.

Einzig wenn dir ein Reserverad wichtig ist, dann bleibt dir nur der reine Benziner.
Denn in der Reserveradmulde sitzt der LPG Tank.
 
Mein Stepway III - LPG ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt (19.000km), das Gas kostet an meiner Stammtankstelle 90,9 Cent seitdem ich das Auto habe. Habe bisher eine Tankfüllung Benzin verfahren, das hat mir mal jemand empfohlen. Stichwort: Benzinalterung. Auch wenn ich mal "spaßeshalber" kurz auf Benzin umschalte, spüre ich absolut keinen Unterschied zum Gasbetrieb, auch nicht, wenn ich speziell darauf achte. Ich würde auf jeden Fall wieder die LPG-Version nehmen.
 
Oh Sorry...
Habe ich auch gerade gesehen, das der keinen kleineren Tank hat so wie es bei anderen Gas Autos ist.
Mein Fehler.
 
Bei 60 Kilometer am Tag, macht das 1300 bis 1500 Im Monat
da würde ich immer die LPG-Variante nehmen, preiswerter, (umweltfreundlicher)
höhere Reichweite und vermutlich auch einen höheren Wiederverkaufswert in der Zukunft

Fahre sei 1982 mit Unterbrechungen, mein 6. LPG-Fahrzeug
 
Ganz so eindeutig würde ich nicht pro LPG gehen.

Der Motor ist im Benzinbetrieb deutlich sparsamer.
Ich brauch im Schleichmodus und Langstrecke 6,5-7,5l LPG /100km
Der Benziner liegt bei identischem Fahrprofil eher bei 4-5l /100km

Dazu die etwas höheren Unterhaltskosten und manchmal auch ein Umweg um Gas zu tanken.

Großer Vorteil ist die die geringe Schwankung im LPG Preis.
Aktuell ist der Kostenersparnis dich eher gering, aber das kann in wenigen Monaten schon wieder anders aussehen.

Richtig "lohnen" tut es sich aber nur wenn man eher viel fährt.
Ich spule im Jahr gute 25tkm ab, meine Frau (W211 E350 mit LPG) gute 35tkm. Da macht das dann auch Sinn
 
Naja, im Notfall hat man ja auch doppelte Reichweite
und diese Option tanken, was man gerade möchte oder findet
ist auch nicht zu unterschätzen.
Meine Daily-Mühle hat mittlerweile 330000 auf LPG abgespult
Rechn. Ersparnis seit 2008 ca. 13 bis 15000 Euro
Reichweite mit beiden Tanks über 1500 Kilometer
 
schwierige Entscheidung. Wir haben seit 2,5 Jahren einen Stepway Eco G 100 und einen Sandero TCe 90.
Der TCe 90 bisher null Probleme.
Der Stepway hatte nach ca 1 Jahr (15000km) Probleme auf LPG umzuschalten. Wurde bei der Durchsicht gefixt. Aktuell beobachte ich, das er nach der Fahrt mit LPG schlecht startet. Beende ich die Fahrt auf Benzin, startet er problemlos.
Grundsätzlich bilde ich mir ein, das ich die 10PS zusätzlich beim LPG Betrieb merke. Insbesondere auch, wenn ich unseren kleinen Wohnwagen ziehe. Komfortabel empfinde ich die 1300 km Reichweite (LPG & Benzin)
Verbrauch LPG beim Stepway allerdings 8,5 l, liegt vermutlich am höheren Aufbau. Benzin ca 7l.
 
Du musst in € Rechnen nicht in Liter... LPG rund 1€/L sind 8.5€ bei 8.5L, Benzin 1.80€/L+ sind 12.60€ bei 7L. Allerdings müsste er weniger LPG Verbrauchen. Also sehr einfache Entscheidung für LPG... Mit meinem Logan Verbrauch ich unter 7L LPG... So günstig fährst sonst nirgends....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich brauch im Schleichmodus und Langstrecke 6,5-7,5l LPG /100km
Der Benziner liegt bei identischem Fahrprofil eher bei 4-5l /100km
Du musst das schon in € angeben, in L kann man das schlecht Vergleichen... Nach dem Motto , Hurra ich brauch nur 4L, ( Auch wenn der Preis viel höher ist)
 
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