ECO-G, TCe 90, TCe100, ich blick nicht durch

chri5tu5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Baujahr
2024
Moin liebe Dacianer,

ich hab jetzt irgendwie die Suchtreffer überflogen, aber nicht die Antwort gefunden, die ich mir wünsche.

Mir geht es nicht um irgendwelche Stammtischgespräche oder -philosophien, welcher Motor oder Treibstoff besser, schneller, gefährlicher ist.

Ich will nur wissen was ist der Unterschied zwischen den Motoren, falls es welche gibt. Bei diversen Teileverramschern werden für den Sandero zig Motoren zur Auswahl angeboten, wo aber selbst auch keine Abgrenzung zu sehen ist.

Es geht ausschließlich um die ansich identischen Motoren laut Angaben 999cm3
mit werkseitig verbautem LPG.

Da gab/gibt es den TCe90 mit 67kW und den TCe100 mit 74kW. Beide werden ohne Begrenzung seit 2021 verbaut? Wo ist da der Unterschied (außer in der angegebenen Leistung)?

Bei meinem TCe100, zumindest ging ich davon aus, sind offensichtlich nur 67kW eingetragen. Dieser soll Anfang April 24 vom Band gefallen sein.

Ebenso gab es ja auch die reinen Benziner mit identischen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @chri5tu5 !

Meines Wissens bedeutet in der Nomenklatur von Dacia:
- SCe: Saugmotor
- TCe: Turbomotor
- ECO-G: Dual-Brennstoff-Motor (Benzin und LPG9

Die Zahl hinter der Buchstabenkombination gibt die ungefähre Spitzenleistung des Motors in PS an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, @chri5tu5 !

Meines Wissens bedeutet in der Nomenklatur von Dacia:
- SCe: Saugmotor
- TCe: Turbomotor
- ECO-G: Dual-Brennstoff-Motor (Benzin und LPG9

Die Zahl hinter der Buchstabenkombination gibt die ungefähre Spitzenleistung des Motors in PS an.
Das habe ich auch so gedacht. Aber laut meinem Kaufvertrag fahre ich einen TCe100 mit 91PS. Und damit ist immernoch nicht der Unterschied zwischen 90 und 100 geklärt. Und genau der interessiert mich.

Um das noch weiter zu vertiefen, ich habe von zwei unterschiedlichen Motorkennnummern gehört. Ich interessiere mich einfach technisch für solche Geschichten und werde verrückt, wenn ich die Fakten dazu nicht bekomme :D

Ich fand es auch faszinierend, das Opel seit Jahren ein und den selben Saab-Motorblock in drei verschiedenen Modellen verbaut mit, inzwischen sechs oder sieben Leistungsstufen von 230 bis 325PS .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Benzin fährst hast du 91 PS und wenn lpg ein grschalten ist hast 101 PS
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn du auf Benzin fährst hast du 91 PS und wenn lpg ein grschalten ist hast 101 PS
Diese Vermutung hatte ich auch schon, ein Blick ins CoC hat das sogar bestätigt. Also haben die "nur" die Benzinleistung eingetragen. Aber das erklärt immernoch nicht, warum es den Benziner ebenfalls als 90 und 100 gibt :D
 
Dies kann verschiedenste Gründe haben, da müsste man weit ausholen.
Jedenfalls hat der ECO-G 10Nm mehr und diese bereits bei 2.000U/Min erreicht, statt erst bei 2.750U/Min.
Wobei die Website von Dacia im Konfigurator auch einen Fehler enthält und behauptet, das Fahrzeug sei nach NEFZ getestet, obwohl dies bereits seit 2018 veraltet ist. Screenshot_2024-07-03-13-45-42-377_org.mozilla.firefox.jpg
 
Aber das erklärt immernoch nicht, warum es den Benziner ebenfalls als 90 und 100 gibt
Lt. DACIA werden momentan folgende Motorisierungen beim Stepway III angeboten:
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Dacia Sandero Stepway TCe 90 CVT
Dacia Sandero Stepway TCe 110
Dacia Sandero Stepway ECO-G 100

Den Tce 100 als reinen Benziner mit 1,0ltr Hubraum und 101PS gab es beim Sandero Stepway II von März 2020 bis zum Auslaufen der Baureihe. Diesen Motor haben wir in unserem Stepway Celebration Tce 100 drin. Die Reduzierung auf 91PS beim Stepway III erfolgt vermutlich wegen strengerer Abgasvorschriften.
 
Und damit ist immernoch nicht der Unterschied zwischen 90 und 100 geklärt. Und genau der interessiert mich.
Den 3-Zylinder-Turbo habe ich als 900 ccm-Motor mit ca. 90PS unter der Bezeichnung TCe90 im Clio kennengelernt.
Irgendwann wurde der Motor auf 1000 ccm aufgebohrt und wurde als TCe100 mit ca. 100 PS verkauft.
Dann wurde vermutlich zur Schadstoffreduzierung bei unverändertem Hubraum von 1000 ccm die Leistung wieder auf ca. 90 PS gedrosselt und der Motor wieder als TCe90 verkauft.
Zuletzt wurde die Kraftstoffeinspritzung von Saugrohr- auf Direkteinspritzung umgestellt und der Motor mit ca. 110 PS verkauft.

MIt den Feinheiten der Entwickljung des Bi-Fuel-Motors habe ich mich nicht so eingehend befaßt.
Diesebezüglich empfehle ich das Studium des Wikipedia-Beitrages zum Dacia Sandero!

NACHTRAG zu #2:
Diese Namensgebung sagt nichts über den Hubraum oder die Zylinderzahl des Motors aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nig
Der TCe 110 Direkteinspritzer unterscheidet sich schon stärker vom TCe90/100. ECO-G

Allein der Zylinderkopf hat schon eine ganz amdere Form, dazu hat der Direkteinspritzer eine Nockenwellenverstellung nicht nur Einlass- sondern auch Auslassseitig, Rollenschlepphebel statt Tassenstößel und viele weitere Kleinigkeiten.

Hier kannst du beide mal bestaunen



Der ECO-G ist eine Weiterentwicklung des 899ccm TCe90 und der TCe110 ist die Dreizylindervariante des TCe130/150
 
Der 100ps Motor hat härtere Ventile,da das Gas länger verbrennt, damit er Gas fest ist bzw es keine Probleme auf Gas geben kann
 
Dürfte halt einfach an der Mercedesbeteiligung am TCe130/150 bzw. M282 liegen, da Rollenschlepphebel bei Mercedes einfach der de-facto Standard sind.
Ich werde zwar nicht so ganz schlau daraus, warum man bei Renault-Nissan ein derartiges Nischenprodukt entwickelt hat, wo es doch bei Brabus den 899ccm Motor selbst mit bis zu 125PS gegeben hat oder man sonst auch den 1332ccm Motor bereits fertig entwickelt hatte
 
Ohne die genauen Maße des Motors zu kennen, geht meine Vermutung in die Richtung, daß man, um neben der Zündkerze auch noch eine Einspritzdüse zwischen den Ventilen unterbringen zu können, die Ventile weiter auseinander rücken mußte.
Die größeren Abstände zwischen den Enden der Ventilschäfte hätten entweder einen größreren Abstand zwischen den Nockenwellen erfordert,oder aber Schlepphebel bei Beibehalten des Nockenwellen-Abstands.
Da der Motor von vorneherein alsTurbo-Motor geplant war, konnte man leichte Einbußen bei der Maximldrehzahl in Kauf nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.607
Mitglieder
71.799
Neuestes Mitglied
Gummibaer
Zurück