Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen

Ich Kann bei dem ausgebauten und dem eingebauten teil keinen Unterschied erkennen.

Aber ich weiß ja nicht wie der eingebaute von innen aussieht.

Währe mal interessant beide Teile im ausgebauten zustand zu sehen.
Da sieht man den Unterschied!!
 

Anhänge

  • IMG-20240605-WA0014.jpg
    IMG-20240605-WA0014.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20240704-WA0011.jpg
    IMG-20240704-WA0011.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 41
Ich hab die ohne Schwingungsdämpfer verbaut.
Sonst wäre das Geräusch nicht da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nochmal nachgeschaut, es ist die dünne Hardyscheibe.
 
Es gibt 2 Wege das Teil zu bekommen.
Man klärt es mit dem Autohaus ab und die müssen dann von Renault die Freigabe dafür einholen.
Oder bestellt sich das Teil und lässt es sich einbauen und erspart sich den Stress. Dadurch muss man die Kosten natürlich komplett selbst tragen.
 
@Eschenda ,rufe auch beim Dacia Kundenservice an.
Beim AH empfehle ich Dir , auf die wichtigstens Info's hier aus dem Forum hinzuweisen.
Mit Actis Nummer , mit der Teile Nummer (welche Du im bisherigen Thread ja findest).
Und verwende ruhig mein Foto , auf dem der Schwingungsdämpfer dann verbaut ist.
So kannst Du dem AH ein Foto von deiner Scheibe und dem neuen Dämpfer zeigen.

Ich hab wirklich jede Kleinigkeit an den Werkstattmeister weiter gegeben.
Ich hatte Screenshots , welche ich vorgelegt hatte,von den wichtigsten Infos gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Trümmer Lümmler,
wurde zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem gefunden? Habe das gleiche Modell und das gleiche Problem (Neuwagen, 500 km). Mir wurde seitens des Autohauses bislang nur angeboten, den Wagen zurückzugeben oder mit dem Problem zu leben. Dacia/Renault behauptet auf Anfrage, das wäre bei 4x4 normal. Ein identisches Antwortschreiben des Herstellers hat hier im Forum auch schon ein Nutzer gepostet. Über ein Update zu deinem aktuellen Stand würde ich mich freuen.
Hey @M42
Ich habe diese Woche den Schwingungsdämpfer verbaut bekommen und was soll ich sagen : keine Geräusche mehr!!
So schaut es jetzt aus .
 

Anhänge

  • IMG-20240704-WA0011.jpg
    IMG-20240704-WA0011.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum
Mein Duster TCE150 4*4 ist auch betroffen. Was in meinem Fall speziell ist: Der Effekt ist temperaturabhängig, im Winter nichts, im Hochsommer beängstigend laut.
Danke für die Beiträge und die Bilder.
 
@Fred _H

Das hab ich so noch nicht gehört.
Hast Du auch ein Foto von deiner Scheibe?
 
Hallo Forum
Mein Duster TCE150 4*4 ist auch betroffen. Was in meinem Fall speziell ist: Der Effekt ist temperaturabhängig, im Winter nichts, im Hochsommer beängstigend laut.
Danke für die Beiträge und die Bilder.

Bei mir ist es eher umgekehrt.
Im Sommer kommt weniger Drehmoment auf die Hinterachse, nur wenn ich wirklich fest durchtrete.
Im Winter dreht die Hinterachse mehr mit und das knirschende vibrieren kommt wesentlich öfter und länger beim Beschleunigen.
 
@ Bull: Nein. habe noch Garantie, ausserdem keine Hebebühne zur Verfügung. Habe im Januar mit meinem Autohaus abgemacht dass ich mich im Hochsommer wieder melde. Werde Morgen dort vorbei gehen.
Gruss
Fred
 
Hallo,

bei mir wurde letzte Woche auch der Schwingungsdämpfer verbaut/ausgetauscht.

Siehe da......das nervige Geräusch im 6. Gang ist weg.

Super......das freut mich riesig. Und das ganze ging auch noch auf Garantie.

Viele Grüße
 
Frage: der Tausch der Scheibe gegen die Schwingungsdämpfscheibe reduziert die Geräuschbildung.
Gab es aber auch bekannte mechanische Schäden durch die alte Variante ?
 
Frage: der Tausch der Scheibe gegen die Schwingungsdämpfscheibe reduziert die Geräuschbildung.
Gab es aber auch bekannte mechanische Schäden durch die alte Variante ?
Im Forum ist soweit ich weiß noch kein Fall wegen Schäden dahingehend bekannt gewesen, auch das Autohaus ist der Meinung, dass das nur kosmetische Mängel sind und nicht zu Schäden führt.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe einen Dacia Duster Sondermodell Extreme TCEe150 4x4 EZ: 12/2019 mit 29TKM erworben bei dem mir leider ein hohes pfeifendes Geräusch aufgefallen ist, kann man den Schwingungsdämpfer 332218589R zur Abhilfe montieren und außerhalb vom Dacia Autohaus irgendwo im Netz erwerben?
Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden. Wenn man bei Ersatzteilhändlern googelt wird diese Teile-Nr. als unbekannt eingestuft.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe einen Dacia Duster Sondermodell Extreme TCEe150 4x4 EZ: 12/2019 mit 29TKM erworben bei dem mir leider ein hohes pfeifendes Geräusch aufgefallen ist, kann man den Schwingungsdämpfer 332218589R zur Abhilfe montieren und außerhalb vom Dacia Autohaus irgendwo im Netz erwerben?
Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden. Wenn man bei Ersatzteilhändlern googelt wird diese Teile-Nr. als unbekannt eingestuft.

Da es ein spezielles Fahrzeugteil ist wird man es aktuell wohl nur beim Autohaus bestellen können. Ein Pfeifendes Geräusch könnte ich aber eher darauf schließen das es eher in Richtung Getriebesingen geht und die Abhilfe bei dem Problem nicht hilft. Viele Dacias singen, das liegt einfach an der günstigen Zahnrad Herstellung.
Abhilfe dafür könnte ein neues Getriebe sein.
Da wir bei Dacia sind, gibt leider keine Garantie das ein neues nicht auch singt.
 
Frage: der Tausch der Scheibe gegen die Schwingungsdämpfscheibe reduziert die Geräuschbildung.
Gab es aber auch bekannte mechanische Schäden durch die alte VarianteDazu kann ich nichts sagen.

Frage: der Tausch der Scheibe gegen die Schwingungsdämpfscheibe reduziert die Geräuschbildung.
Gab es aber auch bekannte mechanische Schäden durch die alt

Frage: der Tausch der Scheibe gegen die Schwingungsdämpfscheibe reduziert die Geräuschbildung.
Gab es aber auch bekannte mechanische Schäden durch die alte Variante ?
Dazu kann ich leider nichts sagen.

Da mein Dacia noch Garantie hat, war/ist mir das auch egal.

Fakt ist: Das war ein Mangel und der mußte aus meiner Sicht beseitigt werden. Zum Glück hat Dacia eine Lösung gefunden.

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.486
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück