Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen

Hatten doch schon eine Rechnung hier. 300 und ein paar zerquetschte Plus Einbau. Also grob überschlagen 500, je nach Aufwand vielleicht auch 700....

Bei einem Neuwagen der das seit Tag 1 gemacht hat, naja.
Als Azubi hats man halt nicht ganz so dicke und ich kann jeden verstehen der keine Lust hat sowas auf eigene Kosten reparieren zu lassen.

Und wenn mans in einer freien Werkstatt macht ist die Frage nach der Garantie ja immer mit dabei.
 
Ich bin gefahren und der vom Service saß daneben.... das kann man nicht überhöhren.... erst wollte Sie mir was erzählen von 90 kmh im 6. ist untertourig usw. Hoffe wenn das Ersatzteil kommt ist der Spuk vorbei.
 
Die Geräusche entstehen, meiner Meinung nach, von Vibrationen.

Vibrationen führen im Allgemeinen zu schnelleren verschleiß der betroffenen Bauteile. Nur weil, bis jetzt, noch keiner einen Schaden hatte der darauf zurückzuführen ist bedeutet es ja nicht dass es nicht dazu kommen kann.

Die Garantie wird des Div und die Welle bestimmt überleben, und danach? Hersteller ist raus und wir bleiben auf den Kosten sitzen. Sehe ich aber nicht ein. Im Besonderen deswegen nicht weil der Fehler ja bekannt ist. Sonnt gäbe es ja keine Abhilfe in Form eines anderen Bauteil.

Und wer jetzt nicht glauben will das Vibrationen zu schnelleren verschleiß führen, der kann gerne mal den Schlag aus der Schlagbohrmaschine nehmen und dann in Beton bohren.
Du hast völlig recht, Vibrationen im Antriebsstrang sind richtige Killer. Kurbelwellenbrüche infolge von Resonanzen sind gefürchtet, jedoch bei allen Wellen, speziell auch Kardanwellen, ein Dauerthema. Wer sich mit Details befassen möchte:
https://www.schaeffler.com/remoteme...sia_1/downloads_11/4_Antriebstrang-Reik_1.pdf
Grüsse
Fred
 
Hat der 4WD Duster eigentlich sonst keine Hardyscheiben verbaut ?
Die hatte ja sogar der Lada Niva ab Werk drinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatten doch schon eine Rechnung hier. 300 und ein paar zerquetschte Plus Einbau. Also grob überschlagen 500, je nach Aufwand vielleicht auch 700....

Was ist dabei zu machen ?
Ein paar Schrauben auf - Teil tauschen - wieder zuschrauben. 1/2 Stunde Arbeitszeit ?
Spurgelenke beidseitig tauschen hat bei meinem Duster 1 Stunde gedauert. Ist sicher aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Renault verlangt für das Teil 208,50€ ohne MwSt.
Dann ist bei Renault 1 Std Einbauzeit vorgegeben. Auch bei Renault sind inzwischen die Stundensätze bei weit über 150€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stundensätze und teilekosten interessieren mich aber nicht. Das Auto ist ja neu.

Und wenn wir ein Dach eindecken und es ist nicht dicht kann ich dem Kunden auch nicht mit Stundensätzen und Material Kosten kommen. Der hat ein neues Dach (ein dichtes) bestellt und bezahlt und hat dann auch ein Recht darauf.

Ich hab ein neues Auto bestellt und bezahlt und hab ein Recht darauf das es auch funktioniert.

Sind ja noch ein paar Sachen mehr an meinem Auto.

DAB+ geht nicht so wie es soll.

Lenkrad steht leicht nach rechts.

All das würde ich bei einen Gebrauchten, denn ich vorher getestet und gefahren habe, in Kauf nehmen. Aber eben nicht bei einen Neuwagen. Das Auto das ich probe gefahren bin hatte diese Macken nicht.
 
Ich hab ein neues Auto bestellt und bezahlt und hab ein Recht darauf das es auch funktioniert.

Du kannst das ja bei Dacia einfordern. Würde ich dir auch empfehlen.
Aber wenn die nicht wollen bleibt nur: Anwalt oder für ein paar € nachrüsten.
Gibt bei Fahrzeugen ja öfters was das man kostenpflichtig nachrüsten muss weils ab Werk nicht ganz so optimal gelöst ist.
 
Mir scheint es, dass die Benziner 4x4 anfälliger für das Geräusch sind, als die Dieselfahrzeuge. Bei mir kommt das Geräusch ab und an eher unterschwellig vor; ein ganz leichtes Brummen zwischen 90 und 100 km/h, das man auch leicht überhören könnte (Fahrbahnbelag, offene Fenster, Musik).
Ich hab auch den dci. Es tritt bei vollem Beschleunigen ab dem 5. Gang auf.
Im Winter ist das Geräusch lauter und länger.
Ich vermute weil die Hinterachse mehr Drehmoment bekommt wegen rutschigeren Fahrbahnverhältnissen.
 
Was mich sehr verwundert ist das Dacia solch einen Aufriss macht wegen einem Teil das knapp um die 200 € kostet.

Die wollen meinen Wagen eine ganze Woche in der Werkstatt haben um das Prozedere durchzugehen welches Dacia wohl vorgibt um Garantieansprüche geltend zu machen.

Geräuschmessung und fahren mit und ohne Kardanwelle das kostet doch deutlich mehr als einfach Tauschen da dieses Problem ja bekannt ist

Grüße
John
 
Bei meinem Bekannten sein ziemlich neuer Aston Martin, vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen, Kardanwelle wurde ausgebaut und zur Kontrolle nach England geschickt, Dauer ca. 1-1,5 Monate. Hochpreisige sind auch nicht besser.
 
Jeder Hersteller will Gewinn machen, je mehr umso besser.
Präzedenzfälle schaffen ist natürlich immer blöd für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eschenda

Das Ganze hat schon einen merkwürdigen Beigeschmack.

Sind ja inzwischen mehrere User hier wo der "neue" Schwingungsdämpfer eingebaut wurde und das Problem damit definitiv behoben ist.

Also eigentlich keine so komplexe Sache für die Ingenieure 5,5 Jahre brauchen würden... :think:

Kommt eher wie Hinhaltetaktik rüber,aussitzen bis das Modell ausläuft und die Fahrzeuge der Baujahre 2018-2021 aus der Garantie rausgefallen sind,die Kunden sollen die Fehlerbeseitigung doch bitte selbst zahlen.:huh:

Transparent und Bemüht sieht da doch ganz anders aus wie das Verhalten das Dacia da zeigt.:angry:
 
Kommt eher wie Hinhaltetaktik rüber,aussitzen bis das Modell ausläuft und die Fahrzeuge der Baujahre 2018-2021 aus der Garantie rausgefallen sind,die Kunden sollen die Fehlerbeseitigung doch bitte selbst zahlen.:huh:

Würdest du nicht anders machen wenn du Autohersteller wärst und es dir Geld kostet.
Es ist nicht sicherheitsrelevant. Und selbst wenn die Vibrationen dauerhaft zu Schäden führen die erst ausserhalb der Garantiezeit auftreten, fällt das unter geplante Obsoleszenz und wäre sogar erwünscht.
Selbes Spiel kennen wir ja von Steuerketten fürs "ewige Motorleben" :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück